KINOFEST 2023

09. + 10. September 2023: Alle Filme. Alle Kinos. 5 €

Special Previews warten auf dich

PREMIEREN ZUM KINOFEST

Dein LICHTBURG FILMPALAST zeigen Dir im Rahmen des Kinofestes ausgewählte Arthouse-Kinohighlights vor dem offiziellen Bundesstart. Schnell die heiß begehrten Tickets sichern!

PREMIERE ZUM KINOFEST

09.09. um 16:15 Uhr
DIE EINFACHEN DINGE

TICKETS HIER

Frankreich 2023 · Laufzeit: 96 · FSK: 0 ·  Komödie · Regie: Eric Besnard· Drehbuch: Eric Besnard · Cast: Lambert Wilson, Grégory Gadebois u.a.
Éric Besnard, mittlerweile anerkannter Spezialist für geistige Wellness im Kino, hat zuletzt mit „À la carte!“ das Kinopublikum be- und verzaubert. Das lag unter anderem an dem großartigen Hauptdarsteller Grégory Gadebois. Auch in Besnards neuer Komödie „Die einfachen Dinge“ übernimmt der grandiose Komiker eine der Hauptrollen, und zwar die eines grummeligen, brummeligen Einzelgängers. An seiner Seite spielt Lambert Wilson („Der Klavierspieler vom Gare du Nord“) in einer liebenswert ironischen Zeitgeist-Buddy-Komödie mit vielen unerwarteten Wendungen. Gute Laune garantiert!
Alles beginnt in den Alpen: eine grandiose Landschaft mit Wäldern, lieblichen Hügeln, kleinen Bächen und einem weiten Himmel über den Berggipfeln. Auf einer Serpentinenstraße steht ein schicker Sportwagen, davor der international tätige, hyper-erfolgreiche, hypernervöse Geschäftsmann Vincent Delcourt – ratlos. Eine Autopanne, kein Mobilnetz ... alles schlimm, ganz schlimm. Ein Motorrad brummt heran, darauf Pierre, der in einer einsamen Berghütte am Hang lebt. So lernen sie sich kennen: der schweigsame, geheimnisvolle Eremit und der ständig redende, global vernetzte Dampfplauderer, zwei Männer, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Widerwillig bietet Pierre seine Gastfreundschaft an – ganz im Sinne des Dichters Homer: Man weiß ja nie ... Möglicherweise ist der Gast ein verkleideter Gott? Aber das ist für ihn noch lange kein Grund, Rücksicht auf den verwöhnten Stadtmenschen zu nehmen. Im Gegenteil: Pierre bleibt sich treu und zieht sein Ding durch, wobei das wichtigste Gebot heißt: Hier oben auf dem Berg geht’s gemütlich zu. Pierre ist Selbstversorger und hat zwar wenig, aber alles, was er braucht. Und was noch wichtiger ist: Er macht alles gaaanz langsam und in aller Ruhe. Vincent geht ihm mit seinem dauernden Gequatsche mächtig auf den Geist, doch er bleibt höflich, wenn auch sehr einsilbig. Aber all das nützt ihm wenig, denn kaum ist Pierre den unerwarteten Gast los geworden, kehrt er schon wieder zurück
Quelle: www.programmkino.de

10.09. um 16:00 UHR
DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERRESIE DES HAROLD FRY

TICKETS HIER

GB 2023 · Laufzeit: 98 Min. · FSK: 12 · Drama · Regie: Hettie MacDonald · Drehbuch: Hettie MacDonald · Cast: Jim Broadbent, Linda Basset, Penelope Wilton  u.a.
Als Harold Fry mitbekommt, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt, will er ihr einen letzten Brief schreiben. Auf dem Weg zum Postamt scheint sich in ihm jedoch irgendetwas in Gang zu setzen. Harold läuft nämlich einfach weiter und immer weiter. Sein Ziel: Das mehr als 1.000 Kilometer entfernte Hospiz, in dem Queenie die letzte Zeit ihres sich dem Ende neigenden Lebens verbringt. Harolds Frau Maureen ist von dieser vergleichsweise spontanen Entscheidung mindestens genauso sehr überrascht wie Harold selbst. Denn bis dato führte er ein sehr unaufgeregtes Leben, in dem derart spontane Ausbrüche nicht vorkamen. Und jetzt ist er von seiner Pilgerreise besessen und klammert sich an die Hoffnung, Queenie so vielleicht doch noch irgendwie retten zu können.
Quelle: www.filmstarts.de

KINDERFIME FÜR DIE GANZE FAMILIE

AKTUELLE FILME & NEUSTARTS