Kino ist etwas Besonderes - wir machen Kino für Kinoliebhaber

An dieser Stelle möchten wir unserem Publikum einen Einblick geben was uns als Kino und damit als Oberhausener Innenstadt-Traditionshaus ausmacht: Dies ist unsere Umgebung – das Ruhrgebiet - im hier und jetzt! Was das heißt hat Torsten Sträter wunderbar zusammengefasst in der Sendung "Baustelle Deutschland" vom 08.11.2014 im WDR – und es hat sich nix geändert!

"Zuerst einmal das Ruhrgebiet ist schön. Die Menschen sind offen. Die Luft genügt höchsten Ansprüchen. Ich wünschte man würde unter diesen Satz klassische Musik legen. Macht aber keiner!
Das Ruhrgebiet ist aber wirklich schön. Knapp 50% bestehen aus Grünflächen – herrlich. (…) Also, lebe ich gerne hier. Und wie gesagt die Luft ist gut. Jetzt nicht zum Atmen, aber so im Fahrradreifen. Aufpumptechnisch müssen wir uns nicht hinter dem Breisgau verstecken. Schäbi-schick Städte wie Freiburg werden ohnehin überschätzt. Gut einerseits hat Freiburg sich nicht neuverschuldet in letzter Zeit, andererseits liegt da überall dieses bekloppte Kopfsteinpflaster. (…) Es ist nicht alles Gold was glänzt und das bringt uns direkt nach Oberhausen. Oberhausen – auch das Detroit des Ruhrgebiets genannt – ist die am derbst-verschuldete Stadt des Reviers, soweit so schade. Wobei es allerdings eine Unverschämtheit, ist immer wieder von dieser Pro-Kopf-Verschuldung zu sprechen, man sagt das ja so: „Die Pro-Kopf-Verschuldung Oberhausens liegt bei 8.0000 und nen paar Kaputten Euro.“ Warum ist der Oberhausener plötzlich persönlich verschuldet? Was ist das für ein dummes Anschauungsmodell? Das macht man nicht! Wenn ich meinen Dispo um 1.000 Euro überziehe, latsche ich auch nicht in die Bank und weist mit meinem Finger auf die 27 Angestellten und brülle: „Die Pro-Kopf-Verschuldung dieser Filiale liegt bei 37 Euro und 3 Cent!“. (…) Gott sei Dank sieht man den meisten Gemeinden ihre Schulden gar nicht an. Wenn man in Oberhausen auf dem Gasometer steht, blickt man hinab auf das Grün, die Autobahn, das Leben an sich. Ich sehe weder Kopf noch Verschuldung – nur was das Ruhrgebiet ausmacht. So heißt das nämlich korrekt „Ruhrgebiet“ – nicht Ruhrpott. Im Pott wohnt man nicht, auf dem Pott geht man. Wir mögen keine Klischees, wir sind ein selbstbewusster Menschenschlag mit Tradition. Gut, wir haben keine folkloristischen Tänze – abgesehen von Disco-Fox und der ist nicht besonders alt. Wir sind auch nicht übertreiben stolz auf irgendwas oder stellen uns wie die Bayern hin und sagen „Mia san mia“. Was soll das – wir sind ohnehin wir! Was soll ich denn sonst sein, mein Nachbar? Wir sind hier! (…) Wissen sie, ich würde ihnen gerne sagen wie Dortmund, Oberhausen und alle anderen Städte von ihrem Schuldenbatzen runter kommen, aber ich weiß es einfach nicht. Ich mein, was willste machen? Vielleicht sollten wir die A40 mit Spielsand zuschütten und einen eigenen Jakobsweg gründen. Wir könnten Eintritt nehmen und schneller voran kämse auch.
Nee jetzt im Ernst – wir sind hier, gehen arbeiten oder suchen Arbeit oder wir sind Kinder, machen welche, sind alt, sind also schon fertig, haben Haustiere, eine Biberbettwäsche, eine Din A4-große Schrebergartenparzelle, einen kleinen Balkon oder gar nix – und wir haben Schulden. Trotzdem gehen wir aufrecht – klar, ich zahle seit Jahrtausenden Steuern. (...) Also, alles klar, wir fassen zusammen: Dann sind wir halt pro Kopf wie die Tiere verschuldet – ich und Du und Müllers Kuh – was weiß ich, wir kommen drüber weg. Das hier ist das Ruhrgebiet: Currywurst, Westfalenpark, Ebertbad, Krupp, Grün, schwarz-gelb, blau-weiß, Grönemeyer, funktionierende Flughäfen, normale Leute. Normale Leute und eben auch Schulden! Wir haben buchstäblich einen riesen Deckel. Und genau auf diesem Deckel möchte ich jetzt nen Pils!"

Die etlichen Lacher zwischendurch kann man sich an vielen Stellen denken – aber jetzt mal im Ernst: Der LICHTBURG FILMPALAST ist seit 1931 an einem festen Ort in der Innenstadt - mittlerweile natürlich ein moderner Filmpalast mit neuester Technik, fünf Kinosälen und einem vielfältigen Filmkulturprogramm. Der Oberhausener geht zu uns – wir sind sein Heimkino, welches bodenständig Filmkultur in allen Facetten auf der Kinoleinwand zeigt. Das Kino, wo der Gast mit den Filmschaffenden nicht wichtig frontal und bühnentechnisch zusammengebracht wird, sondern mit ihnen quatscht über das, was der Film in ihm ausgelöst hat.

2002 konnten wir, durch eine Förderung u.a. der Film- und Medienstiftung, unser Kino umgestalten und ein Treffpunkt für unsere Gäste und für Filmschaffende werden. Nicht das Konsumdreieck Einkaufzentrum, Freizeitpark mit Musical-Theater, Konzert-Arena, mit der Unterwasser-Erlebniswelt Sea life und Multiplexkino ist die Welt unserer Kunden. Unser Publikum bewegt sich zwischen der Industrie-Ausstellungs-Halle Gasometer Oberhausen, dem barocken Museum Schloss Oberhausen und einer ruhrgebietstypischen Kneipen-, Café- und Oberhausener Theater/Kabarett-Umgebung.

Schauen sie selbst rein - wir freuen uns auf Ihren Besuch in Ihrem LICHTBURG FILMPALAST!

Ausstattung

Die Umstellung des Kinos auf - DIGITALE PROJEKTIONSTECHNIK - wurde gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - Investition in unsere Zukunft.

LICHTBURG

Leinwandgröße:   11,35 x 4,83
Analogprojektor:  FP 30d
Digitalprojektor:   DLP 30 LX II (mit 3D-Dolby-System)
                            Higher Frame Rate (HFR: 48 Bilder/Sek.)
Bildformate:         1:1 37; 1:1 66; 1:1 85; 1:2,35 (CS)
Tonformate:         Dolby Digital mit THX Soundsystem
Wichtig:               16/ 18/ 24 Bilder pro Sekunde möglich!

GLORIA:

Leinwandgröße:  6,70 x 2,85
Analogprojektor: FP 30d
Digitalprojektor:  DCP 30 SX II (mit 3D-Dolby-System und
                           H
igher Frame Rate ((HFR: 48 Bilder/Sek.)
Bildformate:        1:1 37; 1:1 66; 1:1 85; 1:2,35 (CS)
Tonformate:        Dolby Digital

SUNSET:

Leinwandgröße:  5,07 x 3,05
Analogprojektor: FP 30d
Digitalprojektor:  DCP 30 SX II (mit 3D-Dolby-System)
Bildformate:        1:1 37; 1:1 66; 1:1 85; 1:2,35 (CS)
Tonformate:        Dolby Digital

STAR:

Leinwandgröße:  5,30 x 3,20
Analogprojektor: FP 30d
Digitalprojektor:  DCP 30 LX
Bildformate:        1:1 37; 1:1 66; 1:1 85; 1:2,35 (CS)
Tonformate:        Dolby Digital

STUDIO:

Leinwandgröße:  4,60 x 2,44
Digitalprojektor:   DCP 30 SX II
Bildformate:         1:1 37; 1:1 66; 1:1 85; 1:2,35 (CS)
Tonformate:         Dolby Digital

Seit Juni 2013 ist der Digitalisierungsprozess in unserem Kino abgeschlossen, das heißt, in allen fünf Sälen verfügen wir nunmehr über modernste digitale Projektions- uns Soundsysteme für optimale Bild- und Tonwiedergabe.