WAZ 31.08.2023

Die Jury lobte „ein herausragendes Jahresprogramm des LICHTBURG FILMPALASTs in Oberhausen. Die Kulturstaatsministerium Claudia Roth überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

Der Lichtburg Filmpalast Oberhausen ist mit dem diesjährigen Kinoprogrammpreis 2023 für das beste Kinder- und Jugendprogramm ausgezeichnet worden. Kulturstaatsministerin Claudia Roth(Grüne) überreichte die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwochabend in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern.

Doris Jansen von der Jury verglich die Leistung des Kinoteams in der Laudatio mit einer „kleine Film- und Medien-Hochschule für Kinder und Jugendliche“. Das Kinoteam unter der Leitung von Petra Rockenfeller „hilft Kinder nicht nur einen eigenen Filmgeschmack zu bilden, sondern bringt die Interessierten dazu sämtliche Medieninhalte kritisch zu hinterfragen„, sagte Jansen.

Durch die kompetenzorientierte Filmvermittung werden seit Jahrzehnten junge Menschen in Oberhausen nicht nur zu Filmkennern, sondern auch zu junge Menschen mit Haltung.

Wie begeistert die Jury von der Arbeit des Innenstadt Kinos war macht vor allem der persönliche Glückwunsch an Petra Rockenfeller deutlich: „Die Preisträgerin des Jahres 2022 verdient diese Auszeichnung gleichermaßen für Ihre jahrelange Arbeit und ihr nachhaltiges Engagement in Gremien und Verbänden. (…) Du feierst täglich die Magie des Kinos mit deinen jungen Gästen. Heute feiern wir mit dir. Herzlichen Glückwunsch liebe Petra Rockenfeller.“

Der Preis für das beste Kinder- und Jugendprogramm wurde das dritte Mal an den LICHTBURG FILMPALAST überreicht - auch dies ist ein klares Zeichen für die intensive und nachhaltige Filmvermittlung im Kino!

DANK VOM LICHTBURG-FILMPALAST-TEAM AN UNSERE KINOGÄSTE