DIE EINFACHEN DINGE - VP zum KINOFEST

PREVIEW ZUM KINOFEST - AUF ALLEN PLÄTZEN EURO 5,00

Frankreich 2023 · Laufzeit: 96 · FSK: 0 · Komödie · Regie: Eric Besnard· Drehbuch: Eric Besnard · Cast: Lambert Wilson, Grégory Gadebois u.a.

Éric Besnard, mittlerweile anerkannter Spezialist für geistige Wellness im Kino, hat zuletzt mit „À la carte!“ das Kinopublikum be- und verzaubert. Das lag unter anderem an dem großartigen Hauptdarsteller Grégory Gadebois. Auch in Besnards neuer Komödie „Die einfachen Dinge“ übernimmt der grandiose Komiker eine der Hauptrollen, und zwar die eines grummeligen, brummeligen Einzelgängers. An seiner Seite spielt Lambert Wilson („Der Klavierspieler vom Gare du Nord“) in einer liebenswert ironischen Zeitgeist-Buddy-Komödie mit vielen unerwarteten Wendungen. Gute Laune garantiert!

Alles beginnt in den Alpen: eine grandiose Landschaft mit Wäldern, lieblichen Hügeln, kleinen Bächen und einem weiten Himmel über den Berggipfeln. Auf einer Serpentinenstraße steht ein schicker Sportwagen, davor der international tätige, hyper-erfolgreiche, hypernervöse Geschäftsmann Vincent Delcourt – ratlos. Eine Autopanne, kein Mobilnetz ... alles schlimm, ganz schlimm. Ein Motorrad brummt heran, darauf Pierre, der in einer einsamen Berghütte am Hang lebt. So lernen sie sich kennen: der schweigsame, geheimnisvolle Eremit und der ständig redende, global vernetzte Dampfplauderer, zwei Männer, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Widerwillig bietet Pierre seine Gastfreundschaft an – ganz im Sinne des Dichters Homer: Man weiß ja nie ... Möglicherweise ist der Gast ein verkleideter Gott? Aber das ist für ihn noch lange kein Grund, Rücksicht auf den verwöhnten Stadtmenschen zu nehmen. Im Gegenteil: Pierre bleibt sich treu und zieht sein Ding durch, wobei das wichtigste Gebot heißt: Hier oben auf dem Berg geht’s gemütlich zu. Pierre ist Selbstversorger und hat zwar wenig, aber alles, was er braucht. Und was noch wichtiger ist: Er macht alles gaaanz langsam und in aller Ruhe. Vincent geht ihm mit seinem dauernden Gequatsche mächtig auf den Geist, doch er bleibt höflich, wenn auch sehr einsilbig. Aber all das nützt ihm wenig, denn kaum ist Pierre den unerwarteten Gast los geworden, kehrt er schon wieder zurück

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 96 MINUTEN
Filmplakat des Films DIE EINFACHEN DINGE - VP zum KINOFEST