DOKU TIME
DOKUS auf der Kinoleinwand entdecken ist etwas ganz besonders!
Der LICHTBURG FILMPALAST startet die neusten Dokus, die ab Stárt natürlich auch von Schulklassen gesehen werden können -> mehr Infos zur Buchung gibt es hier FILMKULTUR FÜR SCHULE!
WAS HABEN WIR GELACHT
TICKETS HIER
Deutschland 2026 · Laufzeit: 103 Min. · FSK:12 · Dokumentation · Regie: Eva Müller, Isabel Schneider · Cast: Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger u.a.
Die Regisseurinnen Eva Müller und Isabel Schneider richten den Blick auf die von männlichen Darstellern und Produzenten dominierte Unterhaltungsszene der 1990er- und 2000er-Jahre in Deutschland. Im Zentrum steht dabei eine Perspektive, die in den damaligen Formaten kaum sichtbar war. Ergänzt wird die Rückschau durch Stimmen von Frauen, die ihre Erfahrungen mit diesen Shows einbringen und die Strukturen der Branche aus ihrer Sicht einordnen.
Quelle: www.filmstarts.de
HIDDENSEE
TICKETS HIER
Deutschland 2026 · Laufzeit: 123 Min. · FSK: 0 · Dokumentation · Regie: Annekatrin Hendel · Drehbuch: Annekatrin Hendel · Cast: Barbara Schnitzler, Pauline Knof, Thomas Gens u.a.
Hiddensee, eine Insel voller Sehnsucht und Freiheit, spiegelt die gesellschaftlichen Umbrüche wider, die sich in ganz Deutschland abspielten. Der Dokumentarfilm zeichnet ein Jahrhundertgeschichte nach, beginnend in den goldenen 1920ern, als die Berliner Avantgarde die Insel als Rückzugsort wählte. Im Kontrast zur friedlichen Idylle der Insel beleuchtet der Film die nachhaltigen Schäden, die der Nationalsozialismus dem geistigen Leben in Deutschland zufügte.
Quelle: www.filmstarts.de
SAME SUN - MIT DEM FAHRRAD DURCH AFRIKA
TICKETS HIER
VISUELLE PRÄSENTIERT - DOKU-TIME TRIFFT VISUELLE
Deutschland 2026 · Laufzeit: 90 Min. · FSK: 6 · Abenteuer, Dokumentation· Regie: Fabienne Engel, Wiebke Lühmann · Drehbuch: Fabienne Engel, Wiebke Lühmann · Cast: Wiebke Lühmann u.a.
Wiebke Lühmann begibt sich auf eine 430 Tage lange Fahrradtour von Freiburg bis zum Kap der Guten Hoffnung. Sie zeigt die inneren und äußeren Herausforderungen ihrer Reise. Dabei durchquert sie 22 Länder, erlebt Wüstenstürme in der Sahara, die Regenzeit, den dichten Regenwald des Kongo und die Weite Namibias. Im Zentrum steht ihr Wunsch nach Unabhängigkeit – als Zwillingsschwester, als Frau und Reisende auf einem Kontinent, von dem sie noch viel lernen will.
Quelle: www.filmstarts.de
OASIS: DON'T LOOK BACK IN ANGER
TICKETS HIER
In Englisch mit dt. Untertiteln
WICHTIG: OASIS: DON`T LOOK BACK IN ANGER enthält Sequenzen, die sich auf photosensitive Menschen oder Menschen mit photosensitiver Epilepsie auswirken könnten
.
Großbritannien 2026 · Laufzeit: 128 Min. · FSK: 12 · Abenteuer, Dokumentation, Konzert, Musik· Regie: Dylan Southern, Will Lovelace · Drehbuch: Dylan Southern, Will Lovelace · Cast: Liam Gallagher, Noel Gallagher u.a.
Dokumentarfilm über die ausverkaufte Welttournee der englischen Rockband Oasis im Jahr 2025. Die Brüder Liam und Noel Gallagher, die nach 20 Jahren der öffentlichen Streitereien wieder zusammengefunden haben, geben erstmals wieder gemeinsame Interviews, die hier neben Konzertaufnahmen zu sehen sind.
Quelle: www.filmstarts.de
UND ES WAR SOMMER - DIETER THOMAS KUHN & BAND
TICKETS HIER
Deutschland 2026 · Laufzeit: 95 · FSK: 12 · Dokumentation, Musik · Regie: Juliane Sauter · Drehbuch: Juliane Sauter · Cast: Dieter Thomas Kuhn u.a.
Regisseurin Juliane Sauter begleitet den Tübinger Schlagersänger Dieter Thomas Kuhn und seine achtköpfige Band auf ihrer 2024er Open-Air-Tournee quer durch Deutschland. Denn wie das Projekt, dass in den 1990ern als Persiflage auf Schlager begann, hielten auch die Fans bis heute dem Mann mit dem aufgeklebten Brusthaartoupet die Treue.
Quelle: www.filmstarts.de
WATCHING PEOPLE WATCHING BIRDS
TICKETS HIER
Deutschland 2026 · Laufzeit: 96 Min. · FSK: 0 · Dokumentarfilm · Regie: Ulrike Franke, Michael Loeken · Drehbuch: Ulrike Franke, Michael Loeken · Cast: Jonathan Franzen, Janna Ouedraogo, Patrick Kretz u.a.
Während die Zahl und Diversität der Vögel weltweit dramatisch zurückgeht entdecken gleichzeitig immer mehr Menschen Birdwatching als Hobby für sich. Unter ihnen befindet sich auch der weltberühmte Autor Jonathan Franzen, der in den Vögeln unsere letzte, beste Verbindung zu einer natürlichen Welt sieht, die am Verschwinden ist.
Quelle: www.filmstarts.de
MEETING BUDDAH
TICKETS HIER
USA 2026· Laufzeit: 144 Min. · FSK: noch unbekannt· Dokumentation · Regie: Marta György-Kessler · Drehbuch: Marta György-Kessler · Cast: Rangjung Rigpe Dorje, Ole Nydahl u.a.
Marta György-Kessler beschäftigt sich in ihrem Dokumentarfilm mit dem Leben von Rangjung Rigpe Dorje, dem Oberhaupt einer der vier Schulen des tibetischen Buddhismus.
Quelle: www.filmstarts.de

