DER 1. DIENSTAG IM MONAT IST FILMKLASSIKERTAG
Film verpasst? Kein Problem
Ihr habt EINEN TOLLEN FILM in der BEST-OF-CINEMA-FILMREIHE VERPASST?
Kein Problem, wenn Ihr FÜR dieseN Film mindestens 20 Personen AN EINEM TERMIN ZUSAMMEN TROMMELN KÖNNT, DIE DIESEN FILM auf der Kinoleinwand entdecken möchten, dann meldet Euch bei uns!
EueR Ansprechpartner per E-Mail ist sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
Mehr Film-Infos zur AKTUELLEN BEST-OF-CINEMA-STAFFEL - HIEr!
DER NAME DER ROSE
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
BRD, Frankreich, Italien 1986 · Laufzeit: 131 Min. · FSK: 16 Jahre · Abenteuer, Drama, Thriller · Regie: Jean-Jacques Annaud · Drehbuch: Andrew Birkin, Gérard Brach · Cast: Sean Connery, Christian Slater, Helmut Qualtinger u.a.
Anno Domini 1327, letzte Novemberwoche, in einer reichen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin. Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigten Minoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit. William und sein Gehilfe Adson werden Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten und Todesfälle. William wird vom Untersuchungsfieber gepackt: Weit mehr als der Streit zwischen Kaiser und Papst interessiert ihn die Entlarvung des Mörders und dringt dabei immer tiefer ein in die Geheimnisse der Abtei. Und er muss ich beeilen: sein ärgster Widersacher Bernardo Gui, ein erbarmungsloser Hexen- und Ketzerjäger, wähnt hinter den Vorfällen den Teufel am Werke und hat rasch seine Sündenböcke gefunden
Quelle: www.bestofcinema.de
UNIVERSAL SOLDIER
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
USA 1992 · Laufzeit: 103 Min. · FSK: 18 Jahre · Sci-Fi, Action · Regie: Roland Emmerich · Drehbuch: Richard Rothstein, Dean Devlin · Cast: Dolph Lundgren, Jean-Claude Van Damme, Ed O'Ross, Ally Walker u.a.
In einem geheimen Auftrag der US-Regierung gelingt es Forschern, tote Soldaten gentechnologisch zu neuem Leben zu erwecken. Die Universal Soldiers sind die perfekten Kampfmaschinen: Roboter, die eiskalt töten und kein Gewissen oder Gedächtnis haben. Die ultimative Einsatztruppe für Krisensituationen. Der Erfolg ist überwältigend. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle, als zwei Soldaten ihre Erinnerungen zurück erlangen. Luc Deveraux und Andrew Scott haben aus ihrem vorherigen Leben noch eine tödliche Rechnung offen. Ohne Rücksicht auf Verluste bekämpfen sich die beiden Killermaschinen - Kollateralschäden unvermeidbar
Der knallharte Action-Reißer mit den Genre-Stars Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren und Ralph Möller brachte Roland Emmerich nach Hollywood!
Quelle: www.bestofcinema.de
HARRY UND SALLY
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
USA 1989 · Laufzeit: 96 Min. · FSK: 16 Jahre · Komödie, Romanze · Regie: Rob Reiner · Drehbuch: Nora Ephron · Cast: Billy Crystal, Meg Ryan, Carrie Fisher u.a.
Männer und Frauen können keine Freunde sein, da ihnen immer der Sex dazwischenkommt. Über den Wahrheitsgehalt dieser These streiten sich die College-Absolventen Harry und Sally, die sich gerade erst kennengelernt haben, während einer 18-stündigen Autofahrt nach New York. Am Ziel angekommen, trennen sich ihre Wege. Als sie sich zehn Jahre und zwei gescheiterte Partnerschaften später zufällig in einem Buchladen wieder treffen. Die beiden beschließen, nun den Gegenbeweis anzutreten, und werden entgegen allen Erwartungen beste Freunde doch die rein platonische Beziehung aufrechtzuerhalten, fällt den beiden zunehmend schwerer
Gespickt mit spritzigen Dialogen und scharfsinnigem Witz, gelang Regisseur Rob Reiner (Eine Frage der Ehre) mit HARRY UND SALLY eine der amüsantesten Liebeskomödien aller Zeiten. Als Traumpaar mit Anlaufschwierigkeiten zeigen sich Meg Ryan und Billy Crystal in Topform. An ihrer Seite glänzen Carrie Fisher und Bruno Kirby. Für ihr brillantes Drehbuch wurde Nora Ephron (Schlaflos in Seattle) 1990 für einen Oscar® nominiert.
Quelle: www.bestofcinema.de
TWIN PEAKS - DER FILM
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
USA 1992 · Laufzeit: 135 Min. · FSK: 16 Jahre · Krimi, Fantasy, Thriller · Regie: David Lynch · Drehbuch: David Lynch, Robert Engels · Cast: Sheryl Lee, Kyle MacLachlan, Chris Isaac, Kiefer Sutherland, David Lynch, Ray Wiseu.a.
In Dear Meadow wird die Leiche der 17-jährigen Prostituierten Theresa Banks gefunden. Die FBI-Agenten Chester Desmond und Sam Stanley werden mit dem Fall beauftragt. Doch die Bewohner der Kleinstadt benehmen sich merkwürdig und scheinen etwas vertuschen zu wollen. Als Desmond plötzlich spurlos verschwindet, wird Special Agent Dale Cooper zum Fall hinzugezogen. Jeglicher Versuch den Fall aufzuklären scheitert. Bis ein Jahr später in Twin Peaks ein junges High-School-Mädchen tot und in Plastik eingewickelt aufgefunden wird: Laura Palmer.
Die 1992 veröffentlichte Vorgeschichte zur Kultserie Twin Peaks (1990-1991) zeigt die letzten sieben Tage im Leben der von Sheryl Lee verkörperten Laura Palmer und brachte David Lynch eine Nominierung für die Goldene Palme in Cannes ein. Angelo Badalamenti erhielt für seine unverkennbaren Klangkompositionen insgesamt drei Auszeichnungen. Neben den aus der Serie bekannten Darstellern wie Kyle MacLachlan, Ray Wise, Mädchen Amick und James Marshall spielten u.a. David Bowie, Harry Dean Stanton, Kiefer Sutherland und Chris Isaak eine Rolle im Film.
Quelle: www.bestofcinema.de
EISKALTE ENGEL
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
USA 1999 · Laufzeit: 97 Min. · FSK: 16 Jahre · Drama · Regie: Roger Kumble · Drehbuch: Roger Kumbler. · Cast: Ryan Phillippe, Sarah Michelle Gellar, Reese Witherspoon u.a.
Die Stiefgeschwister Kathryn und Sebastian führen ein dekadentes Leben in New York. Während Sebastian an ihrer Privatschule den Ruf als skurpelloser Verführer geniesst, gilt Kathryn - nach aussen hin - als tadellose Schülersprecherin, doch der Schein trügt. Um sich an ihrem Ex-Lover zu rächen ist Kathryn jedes Mittel recht und sie bietet Sebastian eine perfide Wette an, dessen naive neue Freundin zu verführen, um ihren Ruf zu ruinieren. Außerdem Teil des Spiels: Annette, die Tochter des neuen Schuldirektors, die ein öffentliches Keuschheitsgelübde abgelegt hat. Bis zum Ende der Sommerferien soll Sebastian auch sie verführen. Der Wetteinsatz: Wenn Kathryn gewinnt, bekommt sie Sebastians alten Jaguar Roadster. Gewinnt Sebastian, bekommt er Kathryn, das einzige Mädchen, von dem er weiß, dass er sie nie haben wird. Es beginnt ein gemeines Spiel voller Intrigen in dem Sebastian siegessicher ist - bis er sich in sein Spielzeug verliebt...
Gefährliche Liebschaften im Manhattan der 90er Jahre: Roger Kumble verfilmte 1999 mit EISKALTE ENGEL ("Cruel Intentions") seine ganz eigene Adaption von Choderlos de Laclos' Briefroman von 1782 und siedelte die klassische Geschichte über die (selbst-)zerstörerische Lust an der Verführung in der New Yorker High-Society an. Zeitgemässe Dialoge, sündhaft teure Outfits und das dekadent-luxuriöse High Society-Milieu machten diese Adaption der Literaturvorlage nicht nur zur modernsten, sondern auch zur erotischsten Version. Kumble konnte mit seinem selbst-verfassten Drehbuch Produzent Neal H. Moritz für das Projekt gewinnen, der in den 90er Jahren mit Filmen wie "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" für ein Comeback des Teenie-Films gesorgt hatte und es schaffte einige der größten Stars des Genres für die Low-Budget-Produktion zu gewinnen - so spielen Sarah Michelle Gellar und Ryan Philippe die Hauptrollen des intriganten Geschwister-Paares zudem sind u.a. Reese Witherspoon, Selma Blair und Joshua Jackson in weiteren Rollen zu sehen und begründeten den Erfolg des 90er Jahre Kultfilms, zu dem auch einer der eingängigsten Soundtracks der 90er Jahre mit Songs von Placebo, Blur, Fatboy Slim, Skunk Anansie oder The Verve beitrug.
Quelle: www.bestofcinema.de
DAS PARFUM
VERPASST?
IHR WOLLT EINE SONDERVORSTELLUNG?
Kein Problem: Schreibt an sebastian.hilscher(at)lichtburg-ob.de!
Deutschland 2006 · Laufzeit: 147 Min. · FSK: 12 Jahre · Drama, Thriller · Regie: Tom Tykwer · Drehbuch: Tom Tykwer, Andrew Birkinn · Cast: Ben Whishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman u.a.
Unter unwürdigen Umständen erblickt Jean-Baptiste Grenouille im Jahr 1738 auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt. Sehr früh bemerkt er, dass er einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn besitzt. Nachdem er als Jugendlicher die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt Grenouille eine Lehre beim Parfumeur Baldini. Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch werden Düfte zu seiner Obsession, die ihn an den Rand der humanen Gesellschaft führt. Besessen von der Idee, menschliches Aroma zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Geruch ihn betört. Das Drama nimmt seinen Lauf, als Grenouille auf dem Weg in die Parfummetropole Grasse der schönen Laura begegnet, die für ihn übersinnlich duftet. Während weitere unerklärliche Morde passieren, ahnt Lauras Vater, der Kaufmann Richis, dass auch seine Tochter in höchster Lebensgefahr schwebt. Ein ungleiches Katz-und-Maus-Spiel um innige Vaterliebe und tödliche Leidenschaft beginnt...
Bernd Eichinger und Tom Tykwer verfilmten für Constantin Film Patrick Süskinds fesselnden Weltbestseller. Das Drehbuch wurde von Andrew Birkin, Bernd Eichinger und Tom Tykwer geschrieben. In den Hauptrollen agieren der 25-jährige britische Shootingstar Ben Whishaw (MY BROTHER TOM, ENDURING LOVE) neben Weltstar und Osca®-Preisträger Dustin Hoffman (RAIN MAN, MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH), Alan Rickman (HARRY POTTER, STIRB LANGSAM) und Neuentdeckung Rachel Hurd-Wood.
Quelle: www.bestofcinema.de