LIVING - EINMAL WIRKLICH LEBEN

Japan, Schweden 2023 · Laufzeit: 102 Min. · FSK: 12 · Drama · Regie: Oliver Hermanus · Drehbuch: Kazuo Ishiguro Philippe Mechelen · Cast: Bill Nighy, Aimee Lou Wood, Alex Sharp (II) u.a.

Lange schon träumte Kazuo Ishiguro, in Japan geboren, in England aufgewachsen, davon, ein englischsprachiges Remake von Akira Kurosawas Film „Ikiru“ (1952) zu schreiben. Er dachte dabei immer an Bill Nighy. Bei einer zufälligen Begegnung stellte er ihm die Idee vor. Nighy kannte Kurosawas Film nicht, sah ihn sich aber an und erklärte Ishiguro, dass er die Rolle gerne spielen würde. Es ist die Rolle eines Beamten, der im Trott des Alltags verlernt hat, was es heißt, wirklich zu leben. Bis ihm aufgrund einer Krankheit kaum noch Zeit bleibt.

London im Jahr 1953: Mr. Williams ist ein Beamter, der streng nach Vorschrift handelt, jedweden Idealismus verloren hat und Vorgänge auch einfach zu den Akten legt, wenn sie sich nicht klären lassen. So wie die Petition einiger Damen, die die Stadt ersuchen, in ihrem Viertel einen Spielplatz zu bauen. Doch dann erhält Mr. Williams eine erschütternde Diagnose. Er hat nur noch wenige Monate zu leben. Nun muss er sich fragen: Hat er überhaupt jemals wirklich gelernt? Und könnte er es zumindest jetzt in seinen letzten Monaten?

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 102 MINUTEN
Filmplakat des Films LIVING - EINMAL WIRKLICH LEBEN