WAR DOGS

US · 2016 · Filmlänge: 115 Min. · FSK: 12 · Komödie, Thriller, Drama · Darsteller: Miles Teller, Jonah Hill u.a.

Für zwei Freunde Anfang 20 gibt es eigentlich nichts Schöneres, als auf der faulen Haut zu liegen und kräftig einen Joint durchzuziehen. Nur leider lässt sich auf die Weise überhaupt kein Geld verdienen. Schnell kommen sie auf die Idee, eine wenig bekannte staatliche Regelung für sich auszunutzen, nach der sich auch kleine Firmen um große amerikanische Rüstungsaufträge bewerben dürfen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten beginnt ihr Geschäft zu florieren, das Geld fließt in Strömen in ihre Taschen und sie können sich ein Leben in Luxus gönnen. Doch dann sollen sie für 300 Millionen Dollar Waffen an die amerikanischen Verbündeten in Afghanistan liefern. Der Auftrag ist nicht nur zu groß für die Zwei, sondern ruft auch noch äußerst zwielichtige Geschäftspartner auf den Plan – und ausgerechnet die Regierung selbst ist einer von ihnen.

Quelle: www.filmstarts.de

Wie verschieden zwei Menschen sein können, erkennt man zum Beispiel daran, wie unterschiedlich sie am Telefon ihre Ware an den Mann zu bringen versuchen. Der eine, anständig, seriös, gutwillig, scheitert kläglich dabei, eine Ladung Bettwäsche an Altenheime zu verkaufen – er ist der richtige Mann mit dem falschen Produkt. Der andere, großspurig, schmierig, unverschämt, landet einen Volltreffer, als er einem US-Offizier eine Ladung Gewehre andreht – er ist der falsche Mann mit dem richtigen Produkt. Die kurze Szene genügt Regisseur Todd Phillips („Hangover“), um die Charakter-, aber auch die Machtverhältnisse zu klären, bevor seine beiden Protagonisten sich in ihr wildes Abenteuer stürzen. Das Duo, so gut es sich auch ergänzen mag, wird nie ganz auf demselben Level agieren. Trotzdem oder gerade deshalb legen die jungen Männer als Waffenhändler eine spektakuläre „Erfolgsgeschichte“ hin, die so unglaublich ist, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Basierend auf einem „Rolling Stone“-Artikel aus dem Jahr 2011, interpretiert „War Dogs“ den millionenschweren Schelmenstreich, der sich Mitte der Nullerjahre tatsächlich abgespielt hat, in erster Linie als Komödie. Nicht sonderlich subtil, aber immer effizient und unterhaltsam zitiert und karikiert Phillips dabei die großen Gangsterfilme von Martin Scorsese und Brian De Palma.
Frank Schnelle
Quelle: <link http: www.filmstarts.de kritiken external-link-new-window>www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 115 MINUTEN
Filmplakat des Films WAR DOGS