VP THE HAPPY PRINCE

GB/BE/IT/DE · 2017 · Filmlänge: 106 · FSK: 12 · Historienfilm, Komödie, Drama · Darsteller: Rupert Everett, Colin Firth, Colin Morgan (II) u.a.

Wer Rupert Everett kennt, wird ahnen, warum ihm THE HAPPY PRINCE solch ein Herzensprojekt war. Zum einen weil sich Everett als selbstbewusster Homosexueller in seiner Karriere benachteiligt fühlte. Er spielte bereits 1984 mit 25 einen schwulen Schüler (siehe unten). (Manche sagen, mit ihm zu arbeiten war schwierig.) Außerdem spielte Everett nicht nur in den Wilde-Verfilmungen "Ein perfekter Ehemann" und "Ernst sein ist alles", sondern verkörperte 2012 den Schriftsteller selbst im Bühnenstück "The Judas Kiss". Zuerst wollte Everett sich die selbstironische, tragikomische Hauptrolle von THE HAPPY PRINCE auf den eigenen Leib schreiben und jemand anderes sollte Regie führen. Als sich niemand fand, übernahm Everett auch die Regie, fand aber keinen neuen Hauptdarsteller. Insbesondere dank 1,6 Millionen Euro Fördergelder vom FilmFernsehFonds Bayern und Eurimages sowie der Beteiligung der BBC konnte Everetts Debütfilm schließlich doch in Personalunion umgesetzt werden. Gedreht wurde hauptsächlich in Bayern, Belgien und Italien.

Neben der Geschichte von Mathematiker Alan Turing (CODEBREAKER, "The Imitation Game") ist die von Schriftsteller Oscar Wilde ein weiteres tragisches Beispiel der harten Bestrafung von Homosexualität in Großbritannien im späten 19. und 20. Jahrhundert.

Quelle: www.homochrom.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 106 MINUTEN
Filmplakat des Films VP THE HAPPY PRINCE