VP NELLYS ABENTEUER

DE · 2016 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 6 · Abenteuerfilm · Darsteller: Flora Li Thiemann, Julia Richter, Kai Lentrodt u.a.

Die dreizehnjährige Nelly muss in den Sommerferien mit ihren Eltern nach Rumänien in den Urlaub fliegen, worauf das pubertierende Mädchen gar keine Lust hat. Nach einer Notlandung werden sie von zwei „freundlichen“ Einheimischen im Auto mitgenommen. Und es wird noch schlimmer: Nellys Eltern wollen mit ihr nach Rumänien ziehen, weil ihr Vater dort Windräder konstruieren soll. Nelly läuft weg und lernt zwei Roma-Kinder kennen. Kurz darauf wird sie Opfer einer Entführung. Wird ihr eine Flucht gelingen? NELLYS ABENTEUER hat uns sehr gut gefallen, weil die Filmidee mal etwas Neues war: Es geht um den Zusammenstoß von zwei ganz verschiedenen Kulturen. Der Film ist durchgehend abenteuerlich, da verspricht der Titel nicht zu viel! Durch spektakuläre Kameraeinstellungen bekommt man viel von der rumänischen Landschaft zu sehen. Gerade die Rollen der Roma sind vielschichtig und gut gespielt. Dagegen haben uns die Rollen von Nellys Eltern nicht so gut gefallen, weil sie sich oft unlogisch verhalten haben. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass an manchen Stellen durch den Versuch, Spannung aufzubauen, die Szenen unrealistisch wurden. Insgesamt ist NELLYS ABENTEUER aber eine sehr schöne Geschichte mit viel Spannung, Komik und der Möglichkeit, eine andere Kultur kennenzulernen. Wir empfehlen dieses Familien-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren, da man alt genug sein muss, um die Geschichte zu verstehen.

Quelle: www.jugenfilm-jury.com

Altersempfehlung: Optimal ab 9 J.

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 98 MINUTEN
Filmplakat des Films VP NELLYS ABENTEUER