VISUELLE: MAUDIE

NRW_PREMIERE in KOOPERATION MIT DER LUDWIGGALERIE SCHLOSS OBERHAUSEN

CA/IE · 2016 · Laufzeit 115 Minuten · Drama · Darsteller: Sally Hawkins, Ethan Hawke u.a.

Maudie heißt eigentlich Maud Lewis, ist Kanadierin und leidet unter einer schlimmen Form der Arthritis, die zur kontinuierlichen Missbildung ihrer Knochen führt. Weil sie nun aber einmal ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten muss, antwortet sie auf die Anzeige des Junggesellen Everett Lewis der auf der Suche nach einer Haushälterin ist. Aus der Arbeitsbeziehung wird schnell mehr und weil Everett sie dazu ermuntert, kultiviert Maudie nun immer häufiger ihr verborgenes Talent, die Malerei, die sie noch weltberühmt machen soll.

Maudie erzählt als Biopic die Lebensgeschichte der Künstlerin Maud Lewis, die 1903 in der kanadischen Provinz Nova Scotia als Maud Dowley geboren wurde. Als Jugendliche litt sie unter rheumatoider Arthritis, was zu einer Missbildung ihrer (Finger-)Knochen führte. Nach dem Tod ihrer Eltern Mitte der 1930er traf Maud 1938 Everett Lewis, der ein Vertreter für Fische war und eine Anzeige für eine Haushälterin aufgegeben hatte. Nur wenige Wochen, nachdem Maud den Job annahm, kam es zur Eheschließung der beiden.

Ursprünglich von ihrer Mutter an die Malerei herangeführt, nahm die verheiratete Maud unter Zuspruch ihres neuen Ehemanns die Arbeit mit Wasserfarben wieder auf und ließ Everett ihre gestalteten Postkarten bei seinen Hausbesuchen für 25 Cents verkaufen. Ende der 1940er kamen Besucher zu ihnen nach Hause, um Gemälde für ca. 3 Dollar zu kaufen. Erst 1964/65 erlangte sie durch eine Medienberichterstattung über sie öffentliche Aufmerksamkeit und US-Präsident Richard Nixon kaufte zwei ihrer Bilder für das Weiße Haus. Ihre Arthritis verhinderte jedoch die Fertigstellung vieler der nun folgenden Bestellungen und sie starb 1970, bevor sie ihren Ruf als eine von Kanadas berühmtesten Volkskünstlern auskosten konnte.

Maudie von Aisling Walsh ist der erste Film, der sich der Künstlerin Maud Lewis widmet. Zuvor war schon einmal ein ähnliches Projekt mit Rachel McAdams in der Hauptrolle in Angriff genommen, aber nie zur Verwirklichung gebracht worden. Ethan Hawke ersetzte den zunächst gecasteten Sean Bean als Everett Lewis. (ES)

Quelle: www.moviepilot.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 115 MINUTEN
Filmplakat des Films VISUELLE: MAUDIE