THE AMERICAN SOCIETY Of MAGICAL NEGROS

USA 2024 · Laufzeit: 104 Min. · FSK: 12 · Komödie · Regie: Kobi Libii · Drehbuch: Kobi Libii · Cast: Justice Smith, Drew Tarver, An-Li Bogan, David Alan Grier u.a.

Aren ist Künstler, seine Werke interessieren aber kaum jemanden. Als er nach einer Ausstellung nach Hause geht, wird er fast das Opfer von ein paar Weißen – aber ein älterer farbiger Mann hilft ihn und teleportiert danach mit ihm zum Haus der American Society of Magical Negroes. Dies sind Schwarze mit magischen Fähigkeiten, die sie aber nur im Dienste eines Klienten einsetzen können. Klienten sind Weiße, die gegenüber Schwarzen ein Unbehagen empfinden, und aus solchem Unbehagen kann schnell Gewalt werden. Das Ziel der Society ist es also, die Weißen zu beruhigen, damit die Schwarzen ein klein wenig sicherer leben können. Aren ist der neueste Rekrut und erhält eine Aufgabe, die schwieriger nicht sein könnte. Einem Weißen im Beruf zu helfen – und in der Liebe. Dumm nur, dass er selbst in die Frau verliebt ist, um die es geht.

Kobi Libii hat mit seinem Film eine durchaus clevere Satire auf ein Klischee produziert, das im amerikanischen Film seit langer Zeit gang und gäbe ist – das der schwarzen Nebenfigur, die nur existiert, um die Geschichte der weißen Hauptfigur voranzutreiben. Bei Libii wird daraus eine ganze Gemeinschaft magisch begabter Schwarzer, deren Aufgabe es ist, dafür zu sorgen, dass Weiße sich nicht unwohl fühlen, weil Schwarze dann sicherer leben.

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 105 MINUTEN
Filmplakat des Films THE AMERICAN SOCIETY Of MAGICAL NEGROS