SYSTEMSPRENGER - VISUELLE mit AUSLANDS-Oscar

Die VISUELLE Oberhausener Frauenfilmtage und der Zonta Club Oberhausen präsentieren: SYSTEMSPRENGER mit Filmgespräch!

Am 13.01.2020 wird die Academy die Oscar-Nominierungen geben. Der Debütfilm von Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Fingscheidt ist für uns so oder so einer der deutschen TOP-Filme des letzten Jahres - so das wir mit der Regisseurin zusammen noch einmal über den AUSLANDS_oscar und den Film Systemsprenger sprechen möchten.

D · 2019 · Länge: 125 Minuten · FSK: 12 · Regie & Buch: Nora Fingscheidt · Darsteller/*innen: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Lisa Hagmeister, Gabriela Maria Schmeide, Melanie Straub u.a.

Einen eindrucksvollen, intensiven Debütfilm zeigte Nora Fingscheidt im Wettbewerb der Berlinale und wurde dafür mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. „Systemsprenger“ erzählt von der neunjährigen Benni, die durch ein früh erlittenes Trauma kaum zu bändigen ist, mit Folgen für alle Beteiligten, die die junge Helena Zengel in einer erstaunlichen Performance spürbar werden lässt.

Wie dieses Kind im wahrsten Sinne des Wortes das System sprengt schildert Nora Fingscheidt in ihrem Debütfilm auf absolut konsequente Weise. Was vor allem bedeutet, dass sie am Ende keine Lösung aus dem Hut zaubert. Was aber auch bedeutet, dass „Systemsprenger“ nach einer gewissen Zeit repetitiv wird, sich die Muster wiederholen, nach einem Moment der Ruhe unweigerlich ein neuer Ausbruch folgt. Hier merkt man überdeutlich, dass man es mit einem Debütfilm zu tun hat, dass Fingscheidt nicht recht weiß, wo und wie sie das Ende setzen kann.

Doch über die längste Zeit seiner fast zwei Stunden Dauer überzeugt „Systemsprenger“ als wuchtiges, intensives, sehenswertes Psychogramm, das beide Seiten schildert: Die von Benni, die an sich nichts Böses im Sinne hat, sondern nur nach Nähe und Zuverlässigkeit verlangt. Und auf der anderen Seite die Erwachsenen, ihre überforderte Mutter, die ihr eigenes Leben kaum im Griff hat, die Pflegemütter und Sozialarbeiter, die Bennis Intelligenz erkennen, aber nicht mehr wissen, was sie noch tun können.

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 125 MINUTEN
Filmplakat des Films SYSTEMSPRENGER - VISUELLE mit AUSLANDS-Oscar