STADTLANDLIEBE

DE · 2016 · Laufzeit 92 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Darsteller: Jessica Schwarz, Tom Beck, Uwe Ochsenknecht u.a.

Anna und Sam sind hippe Öko-Berliner vom Prenzlauer Berg – sie Herzchirurgin, er Werbetexter. Ständig im Stress, sehnt sich das Paar nach einer Veränderung. Warum nicht raus aufs Land ziehen? Und so eröffnet Anna kurzerhand eine eigene Praxis in Kloppendorf und Sam nimmt sich vor, dort endlich an seinem Roman zu schreiben. Doch auf dem Land ist auch nicht alles Gold, was glänzt: Das gekaufte Häuschen ist marode, in Annas Praxis herrscht die alteingesessene Sprechstundenhilfe Gertie mit eiserner Hand und die Nachbarschaft, angeführt von Volker Garms, rückt den Neuankömmlingen für deren Geschmack zu sehr auf die Pelle. Als dann Sam auch noch damit herausrückt, dass er keine Kinder will, und daraufhin aus Angst vor einer ungewollten Vaterschaft plötzlich an erektiler Dysfunktion leidet, versinkt das Pärchen endgültig im Chaos. Doch so schnell geben Anna und Sam den Plan vom glücklichen Landleben nicht auf…

Quelle: www.filmstarts.de

Zwei sinnsuchende Großstädter ziehen aufs Land und verlieben sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch noch in das beschauliche Dorf und seine verschrobenen Bewohner – der Plot von „Stadtlandliebe“ klingt ganz nach einer berechnend-harmlosen Komödie für „Landlust“-Abonnenten und alle sonstigen Metropolengeschädigten, die sich insgeheim nach Besinnlichkeit, Naturnähe und Stallausmisten sehnen. Aber Pustekuchen! Regisseur Marco Kreuzpaintner („Sommersturm“, „Krabat“) inszeniert das vermeintliche ländliche Idyll Kloppendorf als nahezu surreale Ausgeburt des Wahnsinns, fast so als hätten die entlaufenen Bewohner einer Nervenheilanstalt ein verlassenes Kaff besiedelt. Ein beilschwingender Nudist, ein angriffslustiger Gemischtwarenhändler, eine passiv-aggressive Sprechstundenhilfe, ein skurriler Begrüßungs-Chor auf dem eigenen Dachboden und aufdringliche Umzugshelfer, die den ihrer Meinung nach überflüssigen Hausrat direkt und ohne Nachfrage entsorgen – in der ersten Hälfte wirkt es fast so, als wären die Protagonisten versehentlich in eine aberwitzige Parallelwelt irgendwo zwischen David Lynch und Jacques Tati gestolpert ...

Christoph Petersen

Quelle: <link http: www.filmstarts.de kritiken external-link-new-window>www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 92 MINUTEN
Filmplakat des Films STADTLANDLIEBE