SNEAKER WUNSCHFILM - FIGHT CLUB

USA 1999 · Laufzeit: 139 Min. · FSK: 18 Jahre · Psychothriller, Thriller · Regie: Alex Proyas · Cast: Edward Norton, Helena Bonham Carter, Brad Pitt u.a.

Eine Art "Uhrwerk Orange" für das Millennium, in der der Untergang der männerbestimmten Gesellschaft heraufbeschworen wird.

Der namenlose Protagonist und Erzähler ist auf der Suche nach einem Ausweg und Sinn in seinem Leben. Seinen gut bezahlten, aber dafür eintönigen Job als Schadensbegutachter bei einem großen Autohersteller verabscheut er und er fristet ein kleinbürgerliches, durchschnittliches Leben in einer ebenso durchschnittlichen amerikanischen Großstadt. Er leidet an chronischer Langeweile und Schlaflosigkeit, doch sein Arzt nimmt seine Beschwerden nicht ernst und rät ihm stattdessen, sich die Krebskranken in der Selbsthilfegruppe anzuschauen, damit er mit eigenen Augen sieht, was wirkliches Leid bedeutet.

Obwohl der Vorschlag nicht ernstgemeint ist, bringt ihn das auf eine Idee. Unter Vortäuschung der unterschiedlichsten Erkrankungen nimmt er an den Sitzungen einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten teil und seine Schlafstörungen beginnen zu verschwinden. Dann lernt er jedoch Marla Singer kennen, die sich genau wie er als Simulantin in verschiedene Selbsthilfegruppen einschmuggelt und so wird er mit seinem eigenen Betrug konfrontiert. Sie beschließen, sich die abendlichen Besuche aufzuteilen, so dass sie sich nicht mehr über den Weg laufen, doch die Schlaflosigkeit kehrt zurück und er fühlt sich bald wieder unbehaglich in seiner Haut.

Als er aber eines Tages im Flugzeug auf Tyler Durden trifft, wird sein Leben plötzlich komplett auf den Kopf gestellt.

Quelle: www.kino.de

Mehr anzeigen
AB 18 JAHREN / 139 MINUTEN
Filmplakat des Films SNEAKER WUNSCHFILM - FIGHT CLUB