OPEN AIR COMMITMENTS

Großbritanien/Irland/USA 1991

Regie: Alan Parker

Darsteller: Robert Arkins, Aherne Michael, Angelin Ball u.a.

Länge: 118 Min

 

 

Wenn man keine Hoffnung auf eine gewöhnliche Arbeit hat, weil die Wirtschaftslage keine Chancen offenbart, dann ist Erfindungsreichtum gefragt. Das gilt auch für den jungen Iren Jimmy Rabbitte, der den Musikstil Soul liebt. Er selbst hat zwar überhaupt keine musikalischen Fähigkeiten, aber er könnte eine Band als Manager betreuen. Also macht er sich auf die Suche nach geeigneten Musikern, die er schließlich in Deco, Derek, Joey, Billy, Outspan, Dean Bernie, Mickah, Natalie, Imelda und Steven findet. Die bunte Truppe unterschiedlicher Charaktere schafft es, auf musikalischem Weg Erfolge einzufahren, aber es kommt zu Querelen, die einen Durchbruch zu verhindern drohen.

 

 

Der Film ist beinahe komplett mit Laienschauspielern besetzt, selbst der Mittelpunkt der Band, der Sänger Andrew Strong, wurde praktisch von der Straße weg gecastet. Und insbesondere mit seiner kraftvollen und unverwechselbaren Stimme prägt er den Film, als hätte er sein Leben lang nichts anderes als Singen im Sinn gehabt. Die beiden Soundtrack-Alben gehören in jede gut sortierte Plattensammlung und enthalten Neuaufnahmen von Soul-Klassikern wie „Mustang Sally“ oder „Hard To Handle“, die richtig kicken und den Vergleich zu anderen großen Musikfilm-Soundtracks wie Blues Brothers und „Blues Brothers 2000“ nicht scheuen müssen.

Quelle: www.filmstarts.de

 

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 118 MINUTEN
Filmplakat des Films OPEN AIR COMMITMENTS