MENU TOTAL - SCHLINGENSIEF

BRD · 1986 · Laufzeit: 81 Min.. · FSK: 16 Jahre · Darsteller*innen: Helge Schneider, Volker Bertzky, Dietrich Kuhlbrodt, Alfred Edel u.v.m.

In Anwesenheit von Eckhard Kuchenbecker und Dietrich Kuhlbrodt - Im Anschluss Nachgespräch

Helge Schneider, der auch die Musik zum Fim gemacht hat, in einem widerlichen Film. Auf der Berlinale 1986 ausgepfiffen. Wim Wenders ging nach 10 Minuten. Alfred Edel kotzt sich durch den ganzen Film. Schlingensief zieht Bilanz: „Mein bester Film!“

Ausgelassenes Treiben auf der Picknickwiese in Mülheim a. d. Ruhr. Die Eltern haben ihre alten Naziuniformen wieder rausgekramt. Da macht die Polonaise noch mehr Spaß. Die Mama gibt das Startzeichen für eine außergewöhnliche militärische Vorführung. Sohn Joe wird aus dem Schlaf gerissen. Aber wird er verstehen, was sie mit ihm vorhaben? Wird er sich dem brutalen Kampf der Systeme widersetzen können?

„MENU TOTAL ist ein ungehobelter, radikaler Film, der noch zu schockieren vermag – vielleicht ein Anfang für einen Neuen Deutschen Undergroundfilm?“ (Inge Freitag, Marabo, Magazin für das Ruhrgebiet, 06.06.1986)

Quelle: www.theater-oberhausen.de

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 81 MINUTEN
Filmplakat des Films MENU TOTAL - SCHLINGENSIEF