KiFiTa: ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS

DE · 2016 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 0 · Komödie, Drama · Darsteller: Lisa Bahati Wihstutz, Lynn Dortschack, Linda Phuong Anh Dang u.a.

Ich weiß, ich kann mich auf dich verlassen.“ Das sind die letzten Worte von Linhs Mutter, bevor sie fortfährt. Sie muss nach Vietnam reisen, um sich dort um Linhs kranke Oma zu kümmern. In dieser Zeit soll Linh sich allein um ihre Schwester, den Haushalt und den Familienimbiss kümmern. Ganz schön schwer. Schließlich ist Linh erst elf.

Aber Linh lässt sich nicht unterkriegen. Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Tien versteht sie, wie wichtig die Reise für ihre Mutter ist. Am Anfang geht alles noch recht gut. Niemand bemerkt, dass Linh und Tien, die ihren Vater nicht kennen, im Moment ganz auf sich allein gestellt sind. Doch dann treffen sie auf Pauline aus dem Hochhaus nebenan. Pauline ist ganz schön frech. Sie sagt, sie hätte Linh und Tien beobachtet und wisse, dass da etwas nicht stimmt. Pauline ist Spionin und weiß alles über die Nachbarschaft. Nur Freunde hat sie keine. Also packt sie die Gelegenheit beim Schopf und schlägt Linh einen Handel vor: Wenn Linh ihre Freundin wird, verpetzt sie die Geschwister nicht. Linh bleibt nichts anders übrig, als sich darauf einzulassen.

Quelle: www.kinderfilmwelt.de

Altersempfehlung: Optimal ab 9 Jahren

Zunächst klingt es ja ganz verlockend, einmal ganz allein zu Hause zu sein. Was man dann alles machen könnte! Doch schnell wird in „Ente gut!“ klar, wie belastend dies für Linh ist. Es dauert nicht lange, bis das Mädchen vollkommen überfordert ist. Um Hilfe bitten kann sie aber auch nicht, weil sonst Ärger mit dem Jugendamt droht. Aus diesem Problem bezieht der Film von Anfang an seine Spannung – vor allem, als Pauline auftaucht. Schön ist es, dass Pauline dann aber eben nicht die gemeine Gegenspielerin bleibt. Je mehr Pauline über Linh und Tien erfährt, desto besser versteht sie diese. Und mit Pauline erhalten auch wir einen Einblick in diese Welt, die manchmal etwas fremd wirkt. Wir erfahren, wie abgeschlossen die vietnamesische Gemeinschaft in Deutschland lebt – und wie man dort aufeinander achtet.

Quelle: <link http: www.kinderfilmwelt.de index.php de filme detail items ente-gut-maedchen-allein-zu-haus.html external-link-new-window>www.kinderfilmwelt.de

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 96 MINUTEN
Filmplakat des Films KiFiTa: ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS