HOW TO BE SINGLE

US · 2016 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Darsteller: Dakota Johnson, Rebel Wilson, Leslie Mann u.a.

 

 

"In der romantischen Komödie How to Be Single lässt sich Dakota Johnson von Rebel Wilson in die Geheimnisse des Lebens alleinstehender New Yorker Frauen einführen.

Wie verhält man sich als Single in der Stadt, die niemals schläft? Alice und ihre Freunde Robin, Lucy, Meg, Tom und David zählen zu den zahlreichen Bewohnern New York Citys, die – ob gewollt oder ungewollt – als Singles im Leben unterwegs sind. Zwar reichen ihre Wünsche und Hoffnungen von One-Night-Stands und Affären, bis hin zur großen Liebe und einer erfüllten Paarbeziehung, aber dennoch haben sie eines gemeinsam: Sie müssen in einer Welt, in der die Definition des Begriffs Liebe sehr dehnbar geworden ist, lernen, wie man sich als Single verhält. Zwischen Dating-Orgien, anzüglichen SMS, gescheiterten Annäherungsversuchen und flüchtigen Begegnungen versucht ein jeder für sich herauszufinden, was Liebe wirklich bedeutet."

 

 

www.filmstarts.de

 

 

www.filmstarts.de

 

 

Die US-Autorin Liz Tuccillo gehörte nicht nur zum Schreiberteam von SEX AND THE CITY, sie war auch eine der Verfasserinnen des mit Starbesetzung verfilmten Selbsthilfe-Bestsellers ER STEHT EINFACH NICHT AUF DICH, in dem Frauen erklärt wurde, „was Männer wirklich meinen“. Nun kommt mit „How To Be Single“ die Adaption ihres gleichnamigen ersten Romans ins Kino und auch wenn der Titel anderes andeuten mag, handelt es sich bei der Komödie um ein Quartett alleinlebender Großstadtfrauen (und einige fesche Kerle) natürlich nicht wirklich um einen Ratgeber für das reale Singleleben, sondern um ein weiteres Hollywood-Märchen fernab jeder Lebenswirklichkeit. Eine gewisse Oberflächlichkeit und Vorhersehbarkeit sind da Programm: Regisseur Christian Ditter („Love, Rosie“) und sein Drehbuchtrio folgen den bekannten Mustern des Romantikkinos, geben ihnen aber immerhin einen durchaus zeitgemäßen und frechen Anstrich. Mit einer Rebel Wilson („Pitch Perfect 2“), die wie ein Tornado durch das Geschehen fegen darf, mit peppiger Partymusik und mit ironischen Zuspitzungen der diversen Regeln, die jedes Date oder auch Nicht-Date (nicht nur) im Kino zu einem einzigen Spießrutenlauf zu machen drohen, sorgt „How To Be Single“ für schwungvolle Unterhaltung.

 

 

Andreas Staben


Die US-Autorin Liz Tuccillo gehörte nicht nur zum Schreiberteam von

SEX AND THE CITY, sie war auch eine der Verfasserinnen des mit

Starbesetzung verfilmten Selbsthilfe-Bestsellers ER STEHT EINFACH NICHT

AUF DICH, in dem Frauen erklärt wurde, „was Männer wirklich meinen“. Nun

kommt mit „How To Be Single“ die Adaption ihres gleichnamigen ersten

Romans ins Kino und auch wenn der Titel anderes andeuten mag, handelt es

sich bei der Komödie um ein Quartett alleinlebender Großstadtfrauen

(und einige fesche Kerle) natürlich nicht wirklich um einen Ratgeber für

das reale Singleleben, sondern um ein weiteres Hollywood-Märchen fernab

jeder Lebenswirklichkeit. Eine gewisse Oberflächlichkeit und

Vorhersehbarkeit sind da Programm: Regisseur Christian Ditter („Love,

Rosie“) und sein Drehbuchtrio folgen den bekannten Mustern des

Romantikkinos, geben ihnen aber immerhin einen durchaus zeitgemäßen und

frechen Anstrich. Mit einer Rebel Wilson („Pitch Perfect 2“), die wie

ein Tornado durch das Geschehen fegen darf, mit peppiger Partymusik und

mit ironischen Zuspitzungen der diversen Regeln, die jedes Date oder

auch Nicht-Date (nicht nur) im Kino zu einem einzigen Spießrutenlauf zu

machen drohen, sorgt „How To Be Single“ für schwungvolle Unterhaltung.

Andreas Staben

Quelle: www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 110 MINUTEN
Filmplakat des Films HOW TO BE SINGLE