HOMOCHROM: QUEEN OF AMSTERDAM

NL 2013, 101 min, Regie: Tim Oliehoek, OmU, FSK: 16 Jahre

Dieser pinke Gaunerfilm kommt etwas langsam aus den Startblöcken, arbeitet sich aber nach vorne zu einem überzeugenden Finale. – The Hollywood Reporter

Quelle: www.homochrom.de

Bertie (Alex Klaasen aus "Matterhorn") ist nicht nur der Travestie-Star des Ches Nous, sondern unterstützt auch den alternden Adje (John Leddy) dabei, die Drag-Bar zu führen. Mit vielen Stammgästen hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Gelegentlich beschützen sie Bertie auch mal gegen übergriffige Barbesucher. Doch Adje landet mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus und Berties Freunde entdecken ein klaffendes Finanzloch in der Buchhaltung der Bar. De Beer (Jack Wouterse), der Betreiber der Heterokneipe nebenan, reibt sich bereits die Hände. Schon seit langem will er sein Etablissement erweitern. Noch weiß De Beer ja nicht, dass sein Sohn in einen von Berties Freunde verliebt ist. Und als Berties Vater Helmer (Peter Faber, "Die Brücke von Arnheim") nach langer Haftstrafe im Chez Nous aufkreuzt, planen die Freunde einen Coup: während des Cannel Pride wollen sie kostbare Juwelen stehlen, um das Chez Nous in einer Versteigerung zurückzukaufen


Warum wir QUEEN OF AMSTERDAM so lieben:
Tim Oliehoeks vierter Film basiert auf dem Drehbuch des in Holland hoch gehandelten Frank Houtappels'. Die lockere Komödie webt tolle Musiknummern und viele schwule Charaktere in eine Gaunergeschichte. Augenzwinkernd werden Hommagen an Actionfilme wie "Mission: Impossible" eingestreut. Aber auch breitere Themen wie das manchmal schwierige Verhältnis von Familie und Wahlverwandtschaft kommen hier zum tragen. Als Ensemblefilm, getragen von hervorragenden Schauspielern, versammeln sich im Chez Nous viele unterschiedliche Charaktere. So zählt auch ein Hetero, der zum Unverständnis seiner Frau einfach gern in die Travestiebar geht, zum Freundeskreis. Nicht zuletzt überzeugen die mitreißenden Travestie-Musiknummern, die wirklich von den Darstellern gesungen werden – plus Gastauftritt von Schlagerikone Anita Meyer. Das alles macht QUEEN OF AMSTERDAM zu einem unterhaltsamen Abendprogramm. Lekker lekker!


Die ausführenden Produzenten Jeremy Burdek, Nadia Khamlichi, Adrian Politowski und Gilles Waterkeyn zeichnen sich auch für den wunderbaren hollandischen Film ALLE ZEIT DER WELT verantwortlich.

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 101 MINUTEN
Filmplakat des Films HOMOCHROM: QUEEN OF AMSTERDAM