FREE SPEECH O.m.U. - DOKU DES MONATS

DE/GB/NL/US · 2016 · Filmlänge: 79 Min. · FSK: 6 Jahre · Dokumentation · Darsteller: Jude Law, Julian Assange u.a.

Tarquin Ramsay ist erst 15 Jahre alt, als er mit seinem Projekt zum Thema Meinungsfreiheit beginnt. Der Jugendliche beschäftigt sich mit der Frage, ob es eine funktionierende Gesellschaft ohne Meinungsfreiheit geben kann und ob das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht auch untrennbar mit der Qualität unseres Menschseins verwoben ist. Immer größere Wellen schlägt Ramsays Projekt, immer prominenter wird der Kreis derer, die sich für den aufstrebenden Filmemacher vor die Kamera stellen. Fünf Jahre später ist aus Tarquin Ramsays gesammelten Materialien ein abendfüllender Kinofilm geworden: Darin sind u. a. seine Interviews mit Hackern, Philosophen und Datenschutz- und Anti-Überwachungsaktivisten wie Jacob Appelbaum und Julian Assange zu sehen, seine Analyse der aktuell tatsächlich gelebten Meinungsfreiheit in verschiedenen Ländern und Gedanken darüber, wie ein Leben ohne dieses Menschenrecht aussehen würde. Auch Schauspieler wie Jude Law kommen in der Doku zu Wort. .

Quelle: www.filmstarts.de

 

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 79 MINUTEN
Filmplakat des Films FREE SPEECH O.m.U. - DOKU DES MONATS