DIE VERURTEILTEN - WFT 90s

USA 1995 · Laufzeit: 130 Min. · FSK: 12· Drama, Gefängnisfilm, Kriminalfilm · Regie: Frank Darabont · Drehbuch: Frank Darabont, Stephen King · Cast: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton u.a.

Mehrfach oscarnominiertes Gefängnisdrama über das Leben im Gefängnis Shawshank, wo Korruption an der Tagesordnung steht.

Im Jahr 1947 wird der Bankmanager Andy Dufresne (Tim Robbins) anhand von Indizien für den Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu zweimal lebenslänglicher Haft verurteilt. Er soll seine Strafe im Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen, das für seine brutalen, korrupten Aufseher und zahlreichen Übergriffe durch Mithäftlinge bekannt ist. Andy fällt es nicht leicht, sich dem Alltag in der Haftanstalt anzupassen, aber mit der Zeit lernt er andere Mithäftlinge kennen - darunter der ebenfalls wegen Mordes verurteilte Red (Morgan Freeman), der schon zwanzig Jahre von seiner Haftstrafe verbüßt hat und für seine guten Kontakte bekannt ist. Für die entsprechende Bezahlung kann er den Insassen so gut wie alles besorgen und an den achtsamen Blicken der Gefängnisaufsicht vorbeischmuggeln. Passenderweise hat Andy ein paar sehr spezielle Wünsche: Da er ein Hobby-Geologe ist, möchte er einen Gesteinshammer und außerdem ein Pin-Up-Poster von Rita Heyworth. An die Beteuerung seiner Unschuld glaubt zwar auch unter den Mithäftlingen immer noch niemand, aber nach einer Weile hat sich Andy mit dem Alltag im Gefängnis abgefunden und macht sich durch sein Wissen über Finanzen und das Bankwesen für das Personal unentbehrlich. Erst hilft er dem gefürchteten und sadistischen leitenden Aufseher Byron Hadley (Clancy Brown) bei einer Erbschaft, später macht er sogar für Direktor Norton (Bob Gunton) und die anderen Wärter die Steuererklärungen. Doch obwohl Andy nach einigen Jahren viele Privilegien genießt, sehnt er sich weiterhin nach der Freiheit und sieht den einzigen Ausweg in der Flucht…

Quelle: www.kino.de

 

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 130 MINUTEN
Filmplakat des Films DIE VERURTEILTEN - WFT 90s