DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ

DE/FR/PT · 2016 · Filmlänge: 98 Min. · FSK 0 · Drama · Darsteller: Reda Kateb, Sophie Semin, Jens Harzer u.a.

Rund fünfzig Jahre Freundschaft verbinden den deutschen Regie-Altmeister Wim Wenders („Paris, Texas“) und den österreichischen Schriftsteller Peter Handke („Publikumsbeschimpfung“). Ihre künstlerische Zusammenarbeit begann 1970 mit der Romanverfilmung „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ und setzte sich etwa mit „Der Himmel über Berlin“ (1987) fort. Nun adaptiert Wenders Handkes 2012 veröffentlichtes Theaterstück „Die schönen Tage von Aranjuez“. Während der Originaltext die Unterhaltung zwischen einem Mann und einer Frau protokolliert, verkompliziert Wenders den Stoff durch die Hinzufügung einer Autor-Figur zum autoreferentiellen 3D-Kunstfilm, der die künstlerische Produktion selbst thematisiert.

Von der offensichtlichen Wucht seiner frühen Jahre hat sich Wenders inzwischen zwar verabschiedet, dass er aber immer noch ein ernstzunehmender, neugieriger Regisseur ist zeigen auch „Die schönen Tage von Aranjuez“ einmal mehr.

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 98 MINUTEN
Filmplakat des Films DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ