DER RÄUBERHOTZENPLOTZ -100 JAHRE OTFRIED PREUSSLER

DAS GROSSEN OTFRIED PREUSSLER KINDERFILM-FESTIVAL FEIERT 100. JAHRE OTFRIED PREUSSLER IM KINO!

Am 20. Oktober 2023 wäre der weltbekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler 100 Jahre alt geworden. Mit DAS KLEINE GESPENST, DIE KLEINE HEXE und DER RÄUBER HOTZENPLOTZ kehren beim „Großen Otfried Preußler Kinderfilmfestival“ im August 2023 im LICHTBURG FILMPALAST drei der beliebtesten Kinderbuch-Held:innen auf die große Leinwand zurück:

26./27.08. DER RÄUBER HOTZENPLOTZ - EINTRITTPREIS: Euro 5,00

Deutschland 2022 · Laufzeit: 106 Min. ·FSK: 0 · Abenteuer, Familie, Fantasy · Regie: Michael Krummenacher · Drehbuch: Otfried Preußler, Matthias Pacht · Cast: Hans Marquardt, Benedikt Jenke, Hedi Kriegeskotte, Nicholas Ofczarek, August Diehl, Luna Wedler, Olli Dittrich, Christiane Paul u.a.

Die Großmutter ist schwer entrüstet: Wie kann es dieser wilde, zottelige, barfüßige Fremde nur wagen, ihr die geliebte Kaffeemühle zu stehlen? Dabei spielt die Mühle doch eine so wunderbare Melodie! Gerade die aber hat es dem Räuber Hotzenplotz angetan. Kasperl und Seppel machen sich an seine Verfolgung und geraten in ein verrücktes Abenteuer.

Bis Kasperl auf die rettende Fee Amaryllis stößt, die in eine Unke verwandelt wurde, und sich die meist lustigen, nur manchmal etwas spannenden Verwicklungen zum Guten wenden, gibt es tolle Schauspieler*innen zu bestaunen, die ihre Figuren mit viel Spielfreude und Charme zum Leben erwecken. Kasperle und Seppel sind jetzt nicht mehr einfach nur „klug“ oder „dumm“, sondern haben viele interessante Eigenschaften, und auch Hotzenplotz ist jetzt eine spannende Gestalt mit vielerlei Eigenschaften: Er möchte gerne gefährlich und furchteinflößend sein, zeigt aber auch überraschende andere Seiten. Dass alles nur ein unterhaltsames Spiel ist, dem Du auch im Kino ein wenig wie einem fröhlichen Kasperle-Theater zuschaust, zeigt vor allem die wunderbare Filmmusik: Du hörst sie mal als Melodie aus Omas Kaffeemühle, mal als stimmungsvolle Untermalung der Handlung, mal als Lied, das Hotzenplotz singt. Das ist ebenso klug wie der ganze Film, an dessen Ende es verdientermaßen Pflaumenkuchen mit Schlagsahne gibt.

Quelle: www.kinderfilmwelt.de

Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de : Optimal ab 6 Jahren

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 106 MINUTEN
Filmplakat des Films DER RÄUBERHOTZENPLOTZ -100 JAHRE OTFRIED PREUSSLER