DAS KLEINE GESPENST - 100 JAHRE OTFRIED PREUSSLER

DAS GROSSEN OTFRIED PREUSSLER KINDERFILM-FESTIVAL FEIERT 100. JAHRE OTFRIED PREUSSLER IM KINO!

Am 20. Oktober 2023 wäre der weltbekannte Kinderbuchautor Otfried Preußler 100 Jahre alt geworden. Mit DAS KLEINE GESPENST, DIE KLEINE HEXE und DER RÄUBER HOTZENPLOTZ kehren beim GROSSES OTFRIED PREUSSLER FILMFESTIVAL im August 2023 im LICHTBURG FILMPALAST drei der beliebtesten Kinderbuch-Held:innen auf die große Leinwand zurück:

12./13.08. DAS KLEINE GESPENST - EINTRITTPREIS: Euro 5,00

DE/CH · 2013 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 0 · Komödie, Fantasyfilm · Regie: Alain Gsponer · Drehbuch: Martin Ritzenhoff · Cast: Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung, Anna Thalbach, Wolfgang Hess u.a

Die Uhr schlägt 12 es ist Geisterstunde. Wie jede Nacht erwacht das kleine Gespenst und begibt sich auf seinen allnächtlichen Rundgang durch die weiten Flure und Säle von Burg Eulenstein. Mit seinem großen Schlüsselbund, der alle Türen und Tore öffnen kann, schwebt es fröhlich durch das Schloss – vorbei an Ritterrüstungen und alten Gemälden.

Und natürlich führt sein Weg auch zu seinem besten Freund, dem Uhu Schuhu, den es jede Nacht besucht. Aber eine Sache beschäftigt den kleinen Geist: Es möchte einmal die Welt bei Tag erleben. Doch so sehr es auch versucht, wach zu bleiben, am Ende der Geisterstunde versinkt es wieder in tiefen Schlaf. Als jedoch die alte Rathausuhr von Eulenstein repariert wird, erwacht das kleine Gespenst nicht zur Geisterstunde, sondern um 12 Uhr mittags! Freudig begibt es sich auf Erkundungstour und wird dabei von den Schulkindern Karl, Marie und Hannes entdeckt. Mit einer Sache hat das Nachtgeschöpf aber nicht gerechnet: Als es vom ersten Sonnenstrahl getroffen wird, verfärbt es sich rabenschwarz. Von nun an treibt „der schwarze Unbekannte“ sein Unwesen in Eulenstein - ausgerechnet jetzt, wo ein großes Stadtfest ansteht. Nach einiger Zeit will das kleine Gespenst nur noch nach Hause. Wie aber soll es das anstellen? Es braucht die Hilfe der Schulkinder, um wieder ein echtes Nachtgespenst zu werden.

Quelle: www.kinderfilmwelt.de

Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Ab 6 Jahre

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 95 MINUTEN
Filmplakat des Films DAS KLEINE GESPENST - 100 JAHRE OTFRIED PREUSSLER