BRITFILMS: SING STREET

Irland/Großbritannien, USA 2016/ Regie: John Carney/ FSK: 6, Altersempfehlung BRITFILMS ab: 13+ Jahre/ Filmlänge: 106 Min.

Vor dem Hintergrund der Rezession und religiöser Verbote wächst der Teenager Conor im Dublin der Achtziger auf. Mit seinem Bruder, der Musik für die Schule des Lebens hält, widmet er sich dem noch neuen Musikfernsehen. Um die unerreichbare Raphina zu beeindrucken lädt er sie zum Dreh eines Musikvideos ein. Nur hat er keine Band! Mit eigenwilligen, provokanten Stylings und inspiriert von DURAN DURAN, THE CURE und THE CLASH gelingt die ungewöhnliche Gründung einer Band – der Liebe wegen. Das Pop-Musical von John Carney (ONCE) erzählt mit Kraft und Rhythmus vom Aufbruch und den Träumen einer Generation.

Themen: Erwachsenwerden, Musik, Popkultur, Idole, Freundschaft, Familie, Liebe, Autorität(en), Rebellion, Jugend/Jugendliche/Jugendkultur, Migration, Gender/Geschlechterrollen, Zukunft, Religion/Religiosität

Quelle: www.britfilms.de

Study Guide unter: www.britfilms.de

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 106 MINUTEN
Filmplakat des Films BRITFILMS: SING STREET