AUFGEDREHT - MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN
DE · 2018 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 6 · Fantasyfilm, Komödie · Darsteller/-innen: Emma Bading, Janina Fautz, Emilio Sakraya, Ludwig Simon, Samuel Finzi, Oliver Korittke, Alwara Höfels, Axel Stein, Johann von Bülow, Joyce Ilg u.a.
Haben wir die Welt wieder ein bisschen böser gemacht?, wird Lilith regelmäßig von ihrem Vater gefragt, denn der ist der Teufel höchstpersönlich. Seine Tochter ist eine hervorragende Schülerin, doch böse sein darf sie vorerst nur im Internet. Lilith hat schon eine Weile die Nase voll von Cybermobbing, sie will raus aus der Hölle und unter Menschen, um dort Unheil anzurichten. Obwohl er Lilith für zu jung hält, willigt der Vater in einen Deal ein: Wenn sie es innerhalb einer Woche schafft, einen von ihm ausgewählten guten Menschen zum Bösen zu verführen, darf sie bleiben und ihre Arbeit als Teufelin aufnehmen. Sonst geht es umgehend zurück in den eintönigen Alltag der Hölle für immer! Weil der Teufel nun mal böse ist, gibt er ihr eine eigentlich unlösbare Aufgabe: Greta und ihre Familie, in die Lilith als Gastschülerin aufgenommen wird, sind wahrscheinlich die nettesten Menschen der Welt, ohne den geringsten Funken Boshaftigkeit. Und so laufen die Dinge nicht ganz nach Liliths Plan.
Verpackt in eine temporeiche und komische Teenie-Komödie spricht der Film ernsthafte Konflikte des Erwachsenwerdens und die Frage nach Gut und Böse an.
Genre: Literaturverfilmung, Komödie, Jugendfilm, Fantasy.
Klassenstufe: ab 7. Klasse
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Unterrichtsfächer: Deutsch, Lebenskunde/Ethik, Religion, Philosophie, Kunst
Themen: Gut und Böse, Elternkonflikte, Außenseiter, (Cyber-)Mobbing, Freundschaft, erste Liebe, Identität, Selbstvertrauen, Schein und Sein, VerantwortungQuelle: www.visionkino.de