AUFGEDREHT 2022 - TOUBAB

Schulvorstellungen können individuell gebucht werden (kinderundjugendkino@lichtburg-ob.de

Deutschland 2021 / Komödie / Regie: Florian Dietrich / Drehbuch: Florian Dietrich, Arne Dechow / Cast: Farba Dieng, Julius Nitschkoff, Seyneb Saleh u.a.

Länge: 96 Min. / FSK: 12 Jahre

Altersempfehlung: ab 9 Klasse / ab 15 Jahre

Nach zwei Jahren im Gefängnis kann Babtou endlich wieder die Freiheit mit seinem besten Kumpel Dennis genießen. Doch eine spontane Willkommensparty läuft gewaltig schief und Babtou muss für eine Nacht direkt wieder ins Gefängnis. Dies hat eine harte Konsequenz zur Folge: Er soll Deutschland verlassen und in den Senegal abgeschoben werden, obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und den Senegal eigentlich nur aus den Geschichten seines Vaters kennt. Doch Babtou und Dennis sind bereit, alles zu tun, um die drohende Abschiebung zu verhindern und entscheiden, zu heiraten. Der zunächst perfekt klingende Plan zeigt sich jedoch etwas schwieriger in der Umsetzung. Direkt nach der Hochzeit stehen Beamt*innen vor Babtous Tür und wollen prüfen, ob die Ehe der beiden aus behördlicher Sicht real ist.

Quelle: www.visionkino.de

Unterrichtsfächer: Politik, Sozialkunde, Ethik, Religion, Deutsch

Themen: Aufenthaltsrecht, Abschiebung, Liebe, Freundschaft, Menschenrechte, Diskriminierung

Begleitmaterial zum Film:

Toubab_Schulmaterial.pdf

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 96 MINUTEN
Filmplakat des Films AUFGEDREHT 2022 - TOUBAB