3D WARCRAFT: THE BEGINNING

US · 2016 · FSK: 12 · Filmlänge: 124 Min. · Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Actionfilm · Darsteller: Travis Fimmel, Toby Kebbell, Paula Patton u.a.

Im Reich der Menschen namens Azeroth verbringen die Bewohner schon seit vielen Jahren in friedliches Leben. Doch von einem Tag zum nächsten bricht großes Unheil in Form einer furchteinflößenden Rasse über sie: Kampferprobte Orcs haben ihre Heimat Draenor verlassen, weil diese dem Untergang geweiht ist und nun sind sie auf der Suche nach einem neuen Ort, um sich niederzulassen. Als sich plötzlich ein Portal öffnet, das beide Welten miteinander verbindet, wird ein erbitterter und unbarmherziger Krieg um Azeroth entfesselt, der jede Menge Opfer auf beiden Seiten fordert. Die verfeindeten Rassen merken jedoch nicht, dass eine weitere dunkle Bedrohung es auf sie alle abgesehen hat. Um ihren Untergang abzuwenden, streben der Mensch Anduin Lothar (Travis Fimmel) und der Orc Durotan (Toby Kebbell) ein gemeinsames Bündnis für ihre Rassen an, damit sie sich mit vereinten Kräften dem Bösen entgegenstellen können.

Quelle: www.filmstarts.de

Auch wir bei FILMSTARTS haben uns schon das ein oder andere Mal negativ über unsinnige Zusatztitel deutscher Verleiher mokiert, doch es geht auch einmal andersherum. Selten war eine Erweiterung des Originaltitels so treffend und perfekt gewählt wie im Fall der Adaption der Computerspielreihe „Warcraft“, die in Deutschland und einigen anderen Ländern noch ein zusätzliches „The Beginning“ verpasst bekam. Denn „Warcraft: The Beginning“ ist wirklich nur der Anfang: Wenn Duncan Jones‘ optisch bombastisches Fantasy-Action-Abenteuer nach fast zwei Stunden Laufzeit einen zutiefst menschlichen oder genauer gesagt „orcischen“ Schlüsselmoment und damit einen wirklich emotionalen Höhepunkt erreicht, wird damit zwar ein hochspannender Konflikt eingeleitet. Aber zu Ende geführt wird er eben nicht mehr, denn wenige Minuten später folgt bereits der Abspann und der neugierig gewordene Zuschauer kann nur hoffen, das weitere Geschehen in etwaigen Fortsetzungen verfolgen zu können. Hier geht es zunächst hauptsächlich darum, die Warcraft-Kinowelt zu etablieren und jede Menge Figuren einzuführen, Spannung und Gefühl bleiben dabei entsprechend noch etwas auf der Strecke. Ein actionreiches Vergnügen ist „Warcraft: The Beginning“ (auch in sehr gutem 3D!) dank des durchweg hohen Tempos trotzdem …

Björn Becher

 

Quelle: <link http: www.filmstarts.de kritiken kritik.html external-link-new-window>www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 123 MINUTEN
Filmplakat des Films 3D WARCRAFT: THE BEGINNING