Rückblick 68. INTERNATIONALE KURZFILMTAGE

ENDLICH WIEDER INTERNATIONALE KURZFILMTAGE IM KINO!

Die Oberhausener Kurzfilmtage kehren nach zwei Online-Ausgaben ins Kino zurück: Vom 4. bis 9. Mai 2022 zeigten sie über 500 kurze Filme aus der ganzen Welt auf den Leinwänden im LICHTBURG FILMPALAST und im Walzenlagerkino in Oberhausen. Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationen, Filme für Kinder, Musikvideos, wie immer beweist der Kurzfilm in Oberhausen, wie vielseitig, anregend, unterhaltsam und mitreißend das Format sein kann.
or den Oberhausener Programmen öffnen die Kurzfilmtage zudem ihre Online-Wettbewerbe im Netz. Vom 30. April bis 3. Mai 2022 sind 44 Filme im Internationalen und Deutschen Online-Wettbewerb über kurzfilmtage.de zugänglich – eigens ausgewählt und nur im Netz zu sehen. Vom 5. April bis 5. Mai 2022 stehen außerdem die elf für den MuVi-Preis nominierten Videoclips online auf muvipreis.de zur Abstimmung für den MuVi Online-Publikumspreis bereit, der am 7. Mai in Oberhausen verliehen wird.

Rückblick 66./67. INTERNATIONALE KURZFILMTAGE OBERHAUSEN

01.05. bis 10.05.2021 - Online
13.05. BIS 18.05.2020 - ONLINE

Normalerweise hätten die  Internationalen Kurzfilmtage im LICHTBURG FILMPALAST Ihr Festival auch 2020/2021 eröffnen in unserem großen Kinosaal. Anschließendewären sechs Tage Cineasten, welche von 08:30 Uhr morgens bis Mitternacht kein Tageslicht sehen, die ganze Vielfalt des Kurzfilms in dunklen Sälen konzentriert aufnehmen.

Doch in diesen Pandemiejahren war einiges anders. Es blieb aber auch einiges, wenn es um die Kurzfilme selbst geht, denn Oberhausen vereint kurzfilmbegeisterten Menschen aus der ganzen Welt!
Kurzfilme konnten erneut in Wettbwerben ihre Kraft entwickeln - ob im Internationalen Wettbewerb, dem Deutschen Wettbewerb, dem NRW-Wettbwerb, dem MuVi-Wettbwerb und Kinder- und Jugendwettbewerb - alle ausgewählten aktuellen Kurzfilme können gewinnen, denn es gab Jurys.

Auch wir als Kino waren dabei so wurde die Eröffnung und die Preisverleihung live aus unserem großen Kinosaal gesendet. Wir als Team durften auch in den Online-Programmen unsere Lieblingsfilme vorstellen. Ausgelöst hat dies bei unserem Kino-Team mitten im Schließungsmonat vor allem eins - GRO?E KINOSEHNSUCHT! Ab dem 01.07.2021 waren wir wieder am Start mit Kurz- und Langfilmen. So gab es IM KINO ein KURZFILMTAGE-SPECIAL von den INTERNATIONALEN KURZFILMTAGEN und auch so mancher Kurzfilm konnte in Kurzfilmrollen sowie vor manchem Lanfilm bei uns entdeckt werden.

Wir als Kino fanden es eine richtige Entscheidung der Kurzfilmtage diesen Weg zu gehen, aber ...
2022 soll endlich wieder ein KINOJAHR werden, welches Kurz- und Lanfilme auf der Kinoleinwand vereint. Das LICHTBURG FILMPALAST-Team wird dafür alle tuen und natürlich auch seine ganze KINOLIEBE einsetzten für den wunderbaren Ort den wir alle so lieben: KINO!

Rückblick 65. INTERNATIONALE KURZFILMTAGE OBERHAUSEN

Das LICHTBURG FILMPALAST-Team sagt Danke an alle Gäste - ob Filmemacher oder kurzfilmbegeisterte Seher/Seherinnen - und an gesamte das IKF-Team für tolle, spannende und vor allem immer wieder überraschende Tage bei den 65. INTERNATIONALEN KURZFILMTAGEN Oberhausen!