Am 21. Dezember - dem kürzesten Tag des Jahres - feiert der LICHTBURG FILMPALAST mit ganz vielen Kinos in Deutschland den Kurzfilme. Natürlich gehört diese kurze Filmform auf die Kinoleinwand!

Kurzfilm hat bei uns seit 1998 eine besondere Tradition, ob eine Woche rund um den internationalen Kurzfilm während der INTERNATIONALEN KURZFILMTAGE OBERHAUSEN oder, mit drei besonderen Programmblöcken, in einer Woche zum DEUTSCHEN KURZFILMPREIS UNTERWEGS.

2011 kam zu diesen tollen Programmen noch eine wöchentliche Präsentation unter dem Motto KurVorFilm vor besonderen Filmen in unserem Kinoprogramm hinzu.
Der KURZFILMTAG ist sozusagen in unseren Kinos zum Ende des Jahres noch einmal ein Highlight, das wiederum seit 2012 ein Spot mit zwei Kurzfilmprogrammen an einem Tag auf die ganze Facette des Kurzfilms ausrichtet.

Am 21. Dezember - dem kürzesten Tag des Jahres - feiert Euer LICHTBURG FILMPALAST mit ganz vielen Kinos in Deutschland den Kurzfilme. Natürlich gehört diese kurze Filmform auf die Kinoleinwand!

Kurzfilm hat bei uns seit 1998 eine besondere Tradition, ob eine Woche rund um den internationalen Kurzfilm während der Internationale Kurzfilmtage Oberhausen​ oder, mit drei besonderen Programmblöcken, in einer Woche die Kurzfilmtour - Der Deutsche Kurzfilmpreis. Im Kino.​  oder immer wieder vor ausgewählten Filmen.

Der Kurzfilmtag​ ist sozusagen in unseren Kinos zum Ende des Jahres noch einmal ein Highlight, das wiederum seit 2012 ein Spot mit zwei Kurzfilmprogrammen an einem Tag auf die ganze Facette des Kurzfilms ausrichtet.

Am 21.12. gibt es
- um 16:30 Uhr (Treffpunkt LICHTBURG FILMPALAST, Oberhausen​) die Möglichkeit einer besonderen Kurzfilm-Tour durch die Innenstadt "Take a Short Walk" mit Oberhausener Jugendlichen, die Kurzfilme  zusammengestellt haben und einführen in die Kurzfilmwelt)
- um 18:30 Uhr könnt Ihr wieder eine NEXT TEEN SCREEN ROLLE - KIDS ON FIRE, entdecken die als Abschlussveranstaltung eingebettet in unsere AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen​
- am 22.12. um 10:30 Uhr erlebt Ihr ein tolles Kindergarten-Kurzfilmprogramm unter dem MAXIS KINOABENTUER - GROSSES KINO FÜR KINDER ​. Kuratiert wurden die Filme von dem  Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg​ und die Moderation übernimmt wie immer Nina Hse​, die Euch einführt in eine kurzweilige Winter-Kinoabentueuer-Welt!

HIER GEHT ES ZUM AKTUELLEN PROGRAMM 21./22.12.2019!

Rückblick auf die Programme am KURZFILMTAG:
- 2018
- 2017
- 2016