Kurzfilm der Woche

Kurzfilme sind in Eurem LICHTBURG FILMPALAST nicht nur durch die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen präsent, sondern auch  beim Deutschen Kurzfilmpreis unterwegs, am Kurzfilmtag, bei MAXIS KINOABENTEUER oder im ganz normalen Programm.
Damit Ihr ein bisschen Film-Spaß schon vor dem nächsten Kinobesuch habt - könnt Ihr hier immer einen kleinen Kurzfilm entdecken, vielleicht gibt es diesen, wenn wir wieder auf haben, auch vor dem ein oder anderen Kinofilm.

Wir wünschen Euch eine kurzweilige Unterhaltung - das LICHTBURG FILMPALAST-Team ...

Kurzfilm der Woche mit Daniel Wedeking und dem Sneaker Wunschfilm-Programm

 
Der Kurzfilm der Woche ist diesmal ein bisschen was anderes, aber kurz und Film! Euch erwartet reine tolle Video-Ankündigung für unser 1. Sneaker-Wunschfilm-Festival. Daniel Wedeking, einer der Top-Sneaker-Fans von Erichs-Sneaker-Community erzählt ein bisschen was dieses Festival ist und auf was Ihr Euch freuen könnt!

Wir freuen uns jetzt schon auf 9 Kinofans mit Ihren Lieblingsfilmen, die im Juli/August/September immer um 18:00 Uhr am Sonntag ab dem 11.08.2021 dafür sorgen, dass unser Wochenende Im Lichtburg Filmpalast mit viel Kinoliebe endet.

Natürlich haben wir noch viel mehr Filme im Angebot, wenn wir endlich wieder am 01.07.2021 die Türen Eures Lieblingskinos öffnen!
 

Juni 2021

KURZFILM DER WOCHE - 07.06. bis 13.06.2021

Kurzfilm der Woche: Die Geschichte der Eis Creme - aus der Reihe FOOD: NOW AND THEN
Was gibt es besseres als an einem heißen Tag eine Abkühlung mit Eis zu genießen? Die erste Idee zum Speiseeis gab es bereits vor 2500 Jahren. Zwischenzeitlich war Eis ein Statussymbol und nur etwas für Reiche. Aber mit technischen Fortschritten wurde Eis auch etwas für die breite Masse.
Diese kleine Geschichte des Eismachens feiern wir heute im KURZFILM DER WOCHE aus der Tutorial-Reihe FOOD: NOW AND THEN an dem NATIONALEN SCHOKOEISTAG mit Euch.

Bald gibt es auch wieder Eiskonfekt von Langnese im Kino - seid ab dem 01.07.2021 dabei, wenn dei Kinos in Deutschland alle wieder auf haben!

Mai 2021

KURZFILM DER WOCHE - 31.05. bis 06.06.2021

Hape Kerkeling - Im Sommer (aus "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren") von WAlt Disney
Es ist einfach schön draussen und alle Leute geniessen die Sonne und das endlich Beisammensein.
Wir geben Euch heute mit diesem kleinen "Kurzfilm" aus DIE EISKÖNIGIN - VÖLLIG UNVERFROREN, wo kein geringerer als Olaf uns mit seiner Sommersehnsucht die Ohren vollsingt.

Viel Spaß beim KURZFILM DER WOCHE, der Euch diesmal einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll, damit Ihr gutgelaunt am 01.07.2021 - dem Wiedereröffnungsdatum Eures LICHTBURG FILMPALASTs - in Eurer Lieblingskino kommt, wenn es heisst ZURÜCKINS KINO.

KURZFILM DER WOCHE - 24.05. bis 30.05.2021

Speed dating von Meghann Artes
Der heutige KURZFILM DER WOCHE "Speed Dating" führt Euch einseits ein in die Welt der STOP MOTION-TECHNIK und andererseits stimmt die Geschichte, um Ava, die Mr. Right sucht, Euch bestimmt auch ein auf die kommenden Wochen, wenn wir endlich wieder andere Menschen treffen dürfen.
 
Euer LICHTBURG FILMPALAST-Team wünscht Euch, mit dem zuckersüß 11minüter, der an Filme wie “Die fabelhafte Welt der Amélie” erinnert zu sehen ist, viel Spaß.
Wir hoffen Euch auch bald wieder bei dem ein oder anderen langen Liebesfilm live im Kino unter dem Motto Zurück ins Kino begrüßen zu können.

KURZFILM DER WOCHE - 17.05. bis 23.05.2021

New BoY - ein irischer Kurzfilm der Regisseurin Steph Green
Der heutige Kurzfilm DER WOCHE „New Boy“ verbindet mal wieder Top-Kurzfilme mit unserem ORIGINAL-MONDAY!
Am Montag könnt Ihr normalerweise immer Filme bei uns in der Originalfassung (z.b. Englisch, Französisch u.m.) sehen, dies geht ja noch nicht und deswegen gibt es für alle Fans des Originalsprache heute einen Filmin wunderbaren englisch mit tollen Irischen Akzenten. Ihr habt Angst Ihr könnt das nicht verstehen - keine Sorge die Kids spielen so klasse, da ist alles zu verstehen ;-)!

2009 wurde "NEW BOY" für einen Oscar nominiert.
Der Film spielt hauptsächlich in einer irischen Schule, während gelegentlich Rückblicke in einem Klassenraum in Afrika stattfinden. Die Lehrerin stellt Joseph, einen Jungen schwarzer Hautfarbe, seiner neuen Schulklasse vor und weist ihm einen Platz zu. Bald wird er von dem hinter ihm sitzenden irischen Jungen Christian Kelly geärgert. Die Lehrerin greift ein und gibt den Kindern Mathematikaufgaben auf und dann nimmt die Geschichte Ihren Lauf ...

KURZFILM DER WOCHE - 10.05. bis 16.05.2021

Groove Armada - Lover 4 Now (feat. Todd Edwards) (Official Video)
Der KURZFILM DER WOCHE ist ein Musikvideo aus dem MuVi 14+ der 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2021!

Im Programm "THE TEAM‘S FAVOURITE FILMS" stellte unser Kinochefin, Petra Rockenfeller, ihren Kurzfilm-Lieblinge aus der unglaublichen Vielfalt des 2021-Festivalprogramms vor. Sie liebt es Musikvideos auf der großen Kinoleinwand zu entdecken und sitzt, sobald es möglich ist - während des Kurzfilmfestivals im Kinosaal, um diEses einizigartige Kinoerlebnis mitzubekommen. Doch ganz ehrlich, auch der Rest des Teams ist von den drei großen Musikvideo-Programmen Fan.
Heute ist Ihre WAhl auf Love 4 Now von Groove Armada gefallen - wir wünschen Euch viel Spaß bei der tollen Animation und natürlich auch bei der super Musik - Euer LICHTBURG FILMPALAST-Team

KURZFILM DER WOCHE - 03.05. bis 09.05.2021

USA Kampagne der Kino- und Verleihwirtschaft zur Wiedereröffnung April 2021
Unser heutige Kurzfilm der Woche ist ein Trailer zur Wiedereröffnung der Kinos in der USA. Im Umfeld der Vergabe der Academy Awards hat die Kino- und Verleihwirtschaft sich zu einer klaren Botschaft zusammengeschlossen: "Das Leinwanderlebnis ist zurück / THE BIG SCREEN IS BACK".
Der Trailer setzt nicht etwa nur auf Impressionen aus kommenden Blockbustern, sondern wirft auch einen Blick auf die Menschen, die das Leinwanderlebnis ermöglichen, die engagierten Mitarbeiter der Kinos.
Natürlich hat uns diese Zusammenschnitt MITTEN INS HERZ GETROFFEN!

Wir wollten Euch das nicht vorenthalten und somit könnt Ihr an unsrer Freude, dass es wenigstens schon in der USA losgeht teilhaben - wir werden hoffentlich auch bald auf machen - Euer LICHTBURG FILMPALAST-Team

Ps. Impressionen aus kommenden Blockbustern sind auch gleich dabei - 2021 kommt echt noch einiges auf Euch zu!

April 2021

KURZFILM DER WOCHE - 26.04. bis 02.05.2021

The Key to Reserva - Martin Scorsese (2007)
Was verbindet die Oscars und die Kurzfilmtage Oberhausen?
Na klar, Filme von augezeichneten Filmschaffende und Online-Angebote in den Pandemiejahre 2020/2021.
Tolle Filme, wurden am 26.04. ausgezeichnet, für die vor allem eins klar ist: Filme gehören auf die Kinoleinwand! Wir hoffen, dass einige - trotz der Corona-Zeiten - ihren Weg doch noch zum Kulturort Kino finden.

Welche interessanten und kreativen Wege, einige bekannte Oscar-Gewinner*innen gehen, Die sich schon immer für den Kurzfilm begeistert haben, wollen wir Euch mit dem heutigen KURZFILM DER WOCHE zeigen und zwar onlinE hier auf diEser Seite.
Martin Scorsese, der schon Kurzfilme bei den Internationale Kurzfilmtage in Eurer Stadt Oberhausen zeigte, hat genau diese kurze Filmform gewählt, um ein unvollendetes Drehbuch, welches von Alfred Hitchcock selbst geschrieben wurde, nachzubauen. Das Ergebnis wurde zu einem Werbefilm von Freixenet ;-) - Beginn ab der 3. Minute auf unsrer Internetseite unter SPECIAL - KURZFILM DER WOCHE!
Als Darsteller mit dabei: Simon Baker, Kelli O'Hara, Michael Stuhlbarg u.v.a.! Vor und nach dem Kurzfilm berichtet Scorsese über seinen Fund und die Entstehung des Films.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei disem Kurzfilmschätzchen - Euer LICHTBURG FILMPALAST-Team

KURZFILM DER WOCHE - 19.04. bis 25.04.2021

tv.RUB: Internationale Kurzfilmtage 2010 in Oberhausen - Magazin der Lehrredaktion an der Ruhr-Universität Bochum
Ein Kurzfilmtage-Rückblick gehört zum SPECIAL - "KURZFILM DER WOCHE" - wie der Kurzfilm selbst zum Programm:
MAl locker 11 Jahre ist es her, dass Studenten*innen der RUhr-Universität Bochum 2010 die Internationalen Kurzfilmtage, im Rahmen eines Seminars des Instituts für Medienwissenschaften, besucht haben. Entstanden ist ein Clip von fast 10 Minuten, der spannend zusammenfassT wie junge Menschen die Kurzfilmtage mitbekommEN.
Die diesjährige Online-Ausgabe - 01.05. bis 10.05.2021 wird auch wieder die Vielfalt des Kurzfilmes präsentieren. Natürlich hofft das Festival und das LICHTBURG FILMPALAST-Team, dass 2022 die Internationalen Kurzfilmtage wieder ein Ort im Kino der Live-Begegnung und des kollektiven Filmentdeckens werden.

Mehr Infos zu den Kurzfilmtagen unter: www.kurzfilmtage.de/de/!

KURZFILM DER WOCHE - 12.04. bis 18.04.2021

KINO LEUCHTET. FÜR DICH. - Filmmusik-Medley JOKER QUARTETT - LICHTBURG FILMPALAST
Der Kurzfilm der Woche ist eine Herzensangelegenheit Eures LICHTBURG FILMPALASTS: Der Aktiontag KINO LEUCHTET mit dem Joker Quartett!

Wir sind startklar,
haben tolle Events und viele Filme!
Wir sind vorbereitet, um sichere Freizeiterlebnisse zu bieten!
Wir freuen uns auf ganz großen
Kino. Für Euch! Let´s do this TOGETHER!
Am 28. Februar 2021 um 19:00 Uhr gingen bundesweit in über 400 Kinos die Lichter an - natürlich auch im LICHTBURG FILMPALAST, Oberhausen!
Wir waren mit einem Facebook-Livestream für die KInofans da und das JOKER QUERTETT rundete das Ereignis mit einem wunderbaren Filmmusik-Medley ab. An diesem Tag erstrahlten die geschlossenen Kinos in Deutschland, die endlich wieder Kino machen wollen und leuchten für Kinofans in ganz Deutschland unter dem Motto ZURÜCK INS KINO und KINOLIEBE!
Quellen:
http://www.lichtburg-ob.de/
https://zurueckinskino.de/
https://zurueckinskino.de/kinoleuchtet/

KURZFILM DER WOCHE - 05.04. bis 11.04.2021

30 Second Bunnies- March of the Penguins - created and produced by Jennifer Shiman
Der Kurzfilm der Woche am Ostermontag gibt Euch mit diEsem 30sekünder "Die Reise der Pinguine" einen Tipp zu einer besonderen Kurzfilm-Bunnie-Seite:
http://www.angryalien.com!
Diese Kurzfilm-Seite für echte Kinofans hat vor über einem Jahrzehnt eine ehemalige LICHTBURG FILMPALAST-Kollegin uns gezeigt und wir waren sofort in Love!
Von "30 Days and Night" über "Piraten of the CaribBeAn 1 &2" bis zu "The Wizard of Oz" gibt es immer im 30sekunden-Takt eine witzige Bunnie-Collage von Top-Filmen nach der anderen!

Wir wünschen Euch einfach viel Spaß mit diEser Seite, die Euch hoffentlich ein bisschen mit einem schmunzeln im Gesicht über diese verrückten Kinolosen Zeiten hilft - Eurer LICHTBURG FILMPALAST-Team

März 2021

KURZFILM DER WOCHE - 29.03. bis 04.04.2021

LCD Soundsystem - oh baby (Regie: Rian Johnson)
Der Kurzfilm der Woche widmet sich den Kurzfilmen, die jeder von uns liebt, wenn sie inspireiernd und gut gemacht sind - MUSIC VIDEOS!
LCD Soundsystem verbindet eine lange Geschichte mit visuellen Medien und das nicht erst seit „Shut Up and Play the Hits“. Ihr Comeback-Song „oh baby“ hat dementsprechend mehr als „nur“ ein Musikvideo spendiert bekommen. Rian Johnson hat passend zum tollen Song, eine Sci-Fi-Liebesgeschichte inszeniert, die in 5 Minuten mehr Emotionen vermittelt als die meisten Feature-Filme. Sissy Spacek und David Strathairn harmonieren als Pärchen in dieser wunderschön fotografierten, mitreißenden Story, als wären Sie auch im echten Leben verheiratet. ,oh baby‘ ist ein herzzereißendes Musikvideo und ein perfekter Kurzfilm.
Quelle:filmpluskritik.com

Ps. Kleine anmerkung vom LICHTURG FILMPALAST-Team:
Wie cool Music Videos auf der Kinoleinwand wirken könnt Ihr jedes Jahr auf der großen Kinoleinwand während der INTERNATIONALEN KURZFILMTAGE OBerhausen sehen!

KURZFILM DER WOCHE - 22.03. bis 28.03.2021

Elefant und Hase gehen auf Reisen I WDR
Happy Birthday liebe Maus zum 50. Geburtstag!
Die Sendung mit der Maus wird seit 1971 immer am Sonntagvormittag ausgestrahlt von der ARD und zusammen mit dem WDR produziert.
BEI DER MAUS hatten viele Kurzfilme für Kinder ihre TV-Premiere und legten damit ein Grundstein, dass Kinder Kurze LAch- und Sachgeschichten super finden.
Der kleine Elefant, noch kleiner als die Maus ;-) - tröttet seit 1975 durCh die Sendung und hat seit 2007 sogar eine eigene Sendung.
Natürlich laufen in beiden Sendeformaten ausgezeichnete Kurzfilme!
Wir wünschen EucH ersT einmal Viel Spaß mit diEsem kleinen Reistripp direkt zur Maus - das LICHTBURG FILMPALAST-Team

KURZFILM DER WOCHE - 15.03. bis 21.03.2021

Wanderers - a short film by Erik Wernquist
Der Kurzfilm „WANDERERS" DES SCHWEDISCHEN CGI-KÜNSTLERS ERIK WERNQUIST “ IST PURE SCIENCE-FICTION-INSPIRATION - MIT MONUMENTALEN BILDERN AUS UNSEREM SONNENSYSTEM GESCHAFFEN SCHEINT ER DIREKT AUS DER ZUKUNFT ZU KOMMEN. UNTERLEGT IST DER KNAPP DREIEINHALB MINUTEN LANGE FILM MIT PASSAGEN AUS "PALE BLUE DOT", ERZÄHLT VON CARL SAGAN. DAS ERGEBNIS IST GÄNSEHAUT!

KURZFILM DER WOCHE - 08.03. bis 14.03.2021

WASP von Andrea Arnold
Wasp von Andrea Arnold wurde 2005 mit dem Kurzfilm-Oscar ausgezeichnet.
Mit Red Road, Fish Tank und American Hones konnte die Regisseurin diesen ausgezeichneten Karrierestart mit wiederum ausgezeichneten und nominierten Langfilmen fortsetzten. In Cannes gewann sie beim Festival mit diesen Filmen immer den den Preis der Jury.

Wir finden , diese Woche , die mit dem Internationalen Frauenfilmtag startet kann nicht besser beginnen als mit dem Film der britischen Regiseeurin!

KURZFILM DER WOCHE - 01.03. bis 07.03.2021

ON THE WAY TO MY CINEMA von Frédérique Laffont und Volker Köster
Frédérique und Volker sind nicht nur tolle Filmemacher, sondern vor allem LICHTBURG FILMPALAST-Fans, die dem Aufruf zu "ON THE WAY TO MY CINEMA" von uns gefolgt sind. Das Resultat ist super und in 360 Grad.
Danke für den Film und viel Spass allen anderen, die diesen Film jetzt hier entdecken können.

Euer LICHTBURG FILMPALAST-Team, was hoffentlich bald auch" ON THE WAY TO MY CINEMA" sein kann ;-)

Februar 2021

KURZFILM DER WOCHE - 15.02. bis 28.02.2021

HAIR LOVE von Karen Toliver und Matthew A. Cherry
Auszeichnung als BESTER ANIMIERTER KURZFILM BEI DER OSCARVERLEIHUNG 2020 SOWIE ALS BESTER INDEPENDENT-KURZFILM BEI DEN BLACK REEL AWARDS 2020.
Dieser Kurzfilm empowert Frauen mit Afro und hat Tausende im Netzt bewegt Ein Klares Statement für Gleichberechtigung und Selbstbewusstsein zu senden.

KURZFILM DER WOCHE - 08.02. - 14.02.2021

In a Heartbeat von Elizabeth David und Esteban
In nur zwei Tagen erreichte 2017 der 4-minütige Kurzfilm, der als Kickstarter Projekt startete, knapp 10 Millionen Klicks und macht Den verliebten JunGEN zum YouTube-Star des Kurzfilms.

KURZFILM DER WOCHE - 01.02. - 07.02.2021

RUBY entstanden unter Leitung von Amon Ritz von 17 Schülerinnen und Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums
Ruby ist eine Außenseiterin. Bis sie beginnt, die Smartphones ihrer Mitschüler zu manipulieren. Wer hacken kann, hat die Macht.
www.deutscher-jugendfilmpreis.de

Januar 2021

KURZFILM DER WOCHE - 25.01. - 31.01.2021

ALIENATION von Laura Lehmus
Eine animierte Doku über Pubertät, basierend auf Interviews mit echten Jugendlichen und verkörpert durch echte Aliens.

KURZFILM DER WOCHE - 18.01. - 24.01.2021

Nashorn im Galopp von Regisseur Erik Schmitt
... eine wunderbare Berlin-Geschichte mit vielen kleinen verspielten Elementen.

KURZFILM DER WOCHE - 11.01. - 17.01.2021

TRUE von TOM TYKWER
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilme 2004

KURZFILM DER WOCHE - 04.01. bis 10.01.2021

PIPER von Pixar
Bester animierter Kurzfilm - 89. Oscarverleihung