VP AL BERTO O.m.U.

PT · 2017 · Laufzeit 109 Minuten · FSK: 16 Jahre · Drama · Darsteller/-innen: Ricardo Teixeira, José Pimentão, José Leite u.a.

"Al Berto ist zudem so hübsch und charismatisch wie Mick Jagger, porträtiert von Texeira, darum verkörpert er ein sexuell aufgeladenes Symbol der kulturellen Rebellion." – Gay Essential

1974 wurde in der Nelkenrevolution endlich die Diktatur des portugiesischen Estado Novo beendet. Ende des Jahres kehrt Alberto Raposo Pidwell Tavares aus Brüssel, wo er Malerei studiert und unter Hippies gelebt hat, zurück nach Portugal. Die Villa seiner großbürgerlichen Familie im Küstenort Sines südlich von Lissabon ist enteignet worden und steht leer. Der offen schwule, mittellose Al Berto besetzt sie einfach illegal. Schnell versammelt er andere junge Tagträumer, Künstler und Kunstinteressierte um sich und schafft einen Freiraum für ihre Entfaltung. Alle verfallen dem Charme Al Bertos, insbesondere der gelockte Sänger João Maria, dessen Vater ein hohes Tier ist. Die Gruppe genießt das Leben und die Liebe, feiert wilde Partys, dichtet und gibt erste Lesungen. Die als Fischer arbeitenden Familien einiger Freunde verstehen ihre sexuell aufgeschlossene, freigeistige Gegenkultur nicht. Den traditionellen Bewohner und den Autoritäten in Sines sind sie sogar ein Dorn im Auge.

Quelle: www.homochrom.de

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 109 MINUTEN
Filmplakat des Films VP AL BERTO O.m.U.