THE HATE U GIVE - AUFGEDREHT präsentiert

US · 2019 · Laufzeit: 133 Min. · FSK: 12 J. · Drama · Regie: George Tillman Jr. · Darsteller/*innen: Amandla Stenberg, Regina Hall, Russell Hornsby, Anthony Mackie, Common u.a..

Der Bestseller von Angie Thomas wurde für die große Leinwand adaptiert. Darin kämpft eine afroamerikanische Teenagerin gegen Vorurteile, Polizeigewalt und Rassismus. „The Hate U Give“ setzt ein starkes Zeichen in einem aufgerüttelten Amerika.

Im Mittelpunkt der Erzählung steht vor allem die Botschaft, dass auch Menschen aus kriminellen Milieus Rechte haben – und um diese Message auszudrücken, braucht es eben jenes Milieu. Hinzu kommen mit fortlaufender Spieldauer zunehmend komplexe Dialoge über das Entlarven von Alltagsrassismus; etwa wenn sich Starr mit einem Cop unterhält, der selbst schwarz ist und die gleichen Vorurteile Schwarzen gegenüber hegt, wie seine weißen Kollegen. In „The Hate U Give“ brechen die Grenzen zwischen gut und böse irgendwann auf. Und auch, wenn viele Themen im Film eine noch intensivere Beleuchtung hätten erfahren dürfen, bleibt es am Ende das Wichtigste, dass der Zuschauer mit dem Gedanken entlassen wird, dass man nicht vom Äußeren auf das Innere einer Person urteilt.

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 133 MINUTEN
Filmplakat des Films THE HATE U GIVE - AUFGEDREHT präsentiert