SAMIA
Italien, Deutschland, Belgien, Schweden 2024 · Laufzeit: 102 Min. · FSK: 12 · Drama, Biopic, Literaturverfilmung · Regie: Yasemin Samdereli, Deka Mohamed Osman (Co-Regie) · Drehbuch: Yasemin Samdereli, Nesrin Samdereli · Cast: Ilham Mohamed Osman, Waris Dirie, Fatah Ghedi, Fathia Mohamed Absie, Riyan Roble, Zakaria Mohammed u.a.
Nach mehreren Komödien versucht sich die Autorin und Regisseurin Yasemin Samdereli an einem Drama, der wahren Geschichte einer somalischen Olympionikin. Der Film funktioniert über weite Teile hinweg wie ein Sportlerdrama, mit dem zusätzlichen Element, dass Samia sich gegen die gesellschaftliche Unterdrückung der Frau stellen muss. Aber Samia ist weit mehr als das. Auch eine Geschichte über die Gründe, wieso Menschen Flüchtlinge werden.
Im Grunde dient ein Film wie Samia damit zwei Herren dem positiv aufgeladenem Sportfilm und dem an die Nieren gehenden Drama. Dass beide Teile harmonieren, ist nicht nur der Regisseurin, sondern auch der Hauptdarstellerin Ilham Mohamed Osman zu verdanken, die dem Sterben im Mittelmeer ein Gesicht gibt und mahnt, dass Menschlichkeit nicht an Grenzen enden darf.
Quelle: www.programmkino.de