Profil - Shalimar Preuss

Profil: Shalimar Preuss / Profiles: Shalimar Preuss

In den Profilen stellen die Kurzfilmtage traditionell herausragende Filmemacherinnen und Filmemacher vor, die sich zum Teil über Jahrzehnte hinweg mit der kurzen Form in allen ihren Facetten beschäftigt haben. Die Programme werden stets persönlich von den Künstlerinnen oder Filmemachern vorgestellt.

Sommer, Natur, Erwachsenwerden, diese Themen sind zentral in Shalimar Preuss‘ Werk. Die kanadisch-französische Filmemacherin, geboren 1980, studierte von 2004 bis 2006 in den USA und in Frankreich am Studio Le Fresnoy. Ihre vielfach preisgekrönten Filme wurden unter anderem in Oberhausen, Rotterdam und Clermont-Ferrand gezeigt.

Die Kurzfilmtage haben zwei ihrer Arbeiten in ihren Internationalen Wettbewerben gezeigt: 2010 Rendez-vous à Stella-Plage, für den sie eine Lobende Erwähnung der Jury des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen erhielt und der außerdem für den Europäischen Filmpreis 2010 nominiert war, und 2017 Étrange dit l’ange. Ihr erster Langfilm, Ma belle gosse, kam 2012 in die Kinos und wurde in Belfort als bester französischer Film ausgezeichnet. 2022 zeigen wir einen Überblick über ihr Kurzfilmwerk.

Quelle: www.kurzfilmtage.de

Mehr anzeigen
AB 18 JAHREN / 100 MINUTEN
Filmplakat des Films Profil - Shalimar Preuss