OSLO STORIES - LIEBE

Norwegen 2024 · Laufzeit: 119 Min.· FSK: 12 Drama, Romanze · Regie: Dag Johan Haugerud · Drehbuch: Dag Johan Haugerud · Cast: Andrea Bræin Hovig, Tayo Cittadella Jacobsen, Marte Engebrigtsen u.a.

Marianne ist im Grunde eine sachlich und rational denkende Ärztin, die jedoch nur wenig mit klassischen Beziehungsmodelle anfangen kann. Ganz ähnlich geht es Tor, einem einfühlsamen Krankenpfleger, der sich ebenfalls nicht an so manche gesellschaftliche Norm gebunden fühlt. Eines Abends treffen sich die beiden zufällig auf einer Fähre, wo sie rasch in ein tiefgründiges und überraschend offenes Gespräch eintauchen. Tor erzählt Marianne von seinen nächtlichen Fahrten mit der Fähre, die er bewusst für flüchtige Begegnungen mit Männern nutzt. Er schildert unter anderem seine Erlebnisse mit spontaner Intimität. Seine unkonventionelle Herangehensweise an Nähe und Beziehungen fasziniert Marianne. Sie beginnt sich zu fragen, ob auch sie sich auf eine derartige Form der Intimität einlassen könnte – eine, die frei von Erwartungen und Verpflichtungen ist.

Sex ist niemals nur Sex, und Liebe kann verschiedene Gestalten annehmen. Mit OSLO-STORIES LIEBE ist erstmals eine der zwischenmenschlichen Utopien des norwegischen Regisseurs Dag Johan Haugerud in den deutschen Kinos zu sehen – die zwei weiteren Filme seiner Trilogie folgen in kurzen Abständen. Man kann ihnen nur großen Erfolg in den deutschen (Programm-)Kinos wünschen, denn derart warmherzige, eigenwillige und durch und durch beglückende Filme von einer ganz originellen, neuen Stimme im europäischen Kino gab es dort schon lang nicht mehr zu entdecken.

Quelle: www.filmstarts.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 119 MINUTEN
Filmplakat des Films OSLO STORIES - LIEBE