LEON - DER PROFI: DIRECTOR'S CUT

Das Kinoevent zum absoluten Filmklassiker - Montag 30.09. um 20:00 Uhr in Eurem LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen!

Frankreich · 2019 · Laufzeit: 128 Min.· FSK: 16 · Krimi, Drama · Regie: Luc Besson · Darsteller/*innen: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman u.a.

Zu seinem 25. Jubiläum wurde LÉON – DER PROFI aufwendig restauriert. Jetzt kommt er am 30. September um 20.00 Uhr in der mehr als 20 Minuten längeren Director’s Cut-Fassung und in 4k zurück auf die große Leinwand!

Léon verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden.

Mit LÉON DER PROFI erzählt der französische Virtuose Luc Besson eine der wohl ungewöhnlichsten Beziehungen der Filmgeschichte, die Verbindung zwischen einem Auftragskiller und einem jungen Mädchen. Seine Charakterdarsteller Jean Reno und Gary Oldman sowie die damals erst 12-jährige, spätere Oscar®-Preisträgerin Natalie Portman überzeugen durch ihre schauspielerischen Leistungen. Die exzellente Kameraführung und stimmungsvolle Musik lassen einen mitreißend bildgewaltigen Thriller entstehen, der längst zu den Kult-& Genre-Klassikern zählt.

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 128 MINUTEN
Filmplakat des Films LEON - DER PROFI: DIRECTOR'S CUT