HARRIET - DER WEG IN DIE FREIHEIT

USA 2019 · Laufzeit: 135 Min. · FSK: 12 Jahre · Biografie, Drama, Historie · Regie: Kasi Lemmons· Darsteller*in: Cynthia Erivo, Leslie Odom Jr., Joe Alwyn, Clarke Peters, Janelle Monae u.a.

Es hat lange gedauert, bis ein Film sich der Geschichte von Harriet Tubman annahm, die zur Mitte des 19. Jahrhunderts der Sklaverei entkam, sich vehement für die Abolitionisten-Bewegung einsetzte und persönlich Sklaven aus dem Süden in die Freiheit gebracht hat. Das ist eine große, eine starke, eine emotionale Geschichte, aber sie war den Filmemachern wohl nicht gut genug. Nur so lässt sich die extreme Fiktionalisierung erklären, die „Harriet“ weit abseits akkurater Historie positioniert. Punkten kann der Film jedoch mit einer großen Darstellung.

Quelle: www.programmkino.de

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 135 MINUTEN
Filmplakat des Films HARRIET - DER WEG IN DIE FREIHEIT