GLORIA!
Italien 2024 · Laufzeit: 106 Min. · FSK: 12 · Drama, Historie, Musik · Regie: Margherita Vicario · Drehbuch: Margherita Vicario · Cast: Galatea Bellugi, Carlotta Gamba, Veronica Lucchesi, Maria Vittoria Dallasta, Paolo Rossi u.a.
Einer der großen Publikumslieblinge der diesjährigen Berlinale: Das Kinodebüt des italienischen Popstars Margherita Vicario ist nicht nur eine Hymne an die Kraft der Kreativität, sondern entwickelt sich vom Kostümfilm aus dem Venedig anno 1800 immer mehr zu einer lustvollen Reise durch die Musikgeschichte.
Es geht um die mutigen Mädchen eines Waisenhausorchesters, die sich gegen Konventionen wehren. Sie wollen sich aus dem Korsett der klassischen Kirchenmusik lösen und gemeinsam etwas Neues erschaffen.
Margherita Vicario spielt in ihrem musikalischen Märchen lustvoll mit Anachronismen. Dafür mixt sie die historisch verbürgten Tatsachen, wozu auch die venezianischen Mädchenorchester gehören, mit dramatischen Handlungselementen von der heimlichen Liebe über die ungewollte Schwangerschaft bis zum erpresserischen Lover und peppt auf diese Weise ihr Kostümdrama mit vielen kleinen Nebengeschichten auf. Sie durchwirkt das Ganze mit viel eingängiger Musik und macht schließlich daraus ein sowohl musikalisches als auch feministisches Bekenntnis. Damit möchte sie all die unbekannten Frauen würdigen, die seinerzeit und nicht nur in Venedig ihre Kreativität nicht öffentlich ausleben durften. Vicario nennt sie gepresste Blumen: verborgen zwischen den Seiten der Musikgeschichte, die vor allem von Männern geschrieben wurde. Mit einem atemstockend grandiosen Finale feiert sie diese Frauen und ihre rebellischen Zukunftsvisionen.
Quelle: www.programmkino.de