DER TOD IST KEIN BEINBRUCH 1-6 - FC OOBERHAUSEN trifft VHS
VHS Oberhausen und FC Oberhausen starten mit neuer Filmreihe! Weg zum Nachbarn - Von.Für.Hier.
25.06.2025 um 17:00 Uhr DER TOD IST KEIN BEINBRUCH mit GERBURG JANKE!
Eintritt frei über Anmeldungen an fc@lichtburg-ob.de!
Die Filmreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der VHS Oberhausen, des Lichtburg Filmpalasts und des FC Oberhausen. WEG ZUM NACHBARN war lange Zeit das Motto der Oberhausener Kurzfilmtage unter der Leitung von VHS-Direktor Hilmar Hoffmann. An diese Tradition wollen wir mit Filmen anknüpfen, die einen starken Bezug zu Oberhausen oder der Region haben. Es ist eine Reihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen, die von Oberhausener*innen gemacht wurden oder einen direkten Bezug zur Region haben. Von hier für die Oberhausener Bürger*innen. Zu jedem Film werden interessante Gesprächspartner*innen anwesend sein.
Der Tod ist kein Beinbruch war eine deutsche Fernsehserie mit dem Kabarett-Duo Missfits. Sechs Folgen mit je 30 Minuten liefen zwischen November 2002 und Januar 2003. Die Serie war 2003 für den Grimme-Preis nominiert.
Die verkrachten und charakterlich völlig verschiedenen Schwestern Mimi und Hilde erben von ihrem Onkel Hubert ein Bestattungsinstitut in Oberhausen. Leider hat der Onkel in seinem Testament verfügt, dass das Institut weitergeführt werden muss, ansonsten fließt der Erlös an einen gemeinnützigen Verein. Die Schwestern beide chronisch pleite nehmen nach reiflicher Überlegung das Erbe an. Der unkonventionelle Bestattungs-Service mit Herz und Schnauze hat allerdings einen Konkurrenten: Bestatter Pelzer wünscht Mimi und Hilde alles Schlechte und wartet nur darauf, dass ihr kleines Institut das Zeitliche segnet
Quelle: FC-Oberhausen