DAS KOSTBARSTE ALLER GÜTER
Frankreich, Belgien 2024 · Laufzeit: 81 Min. · FSK: 12 · Animation, Drama, Historie · Regie: Michel Hazanavicius · Drehbuch: Michel Hazanavicius · dt. Stimmen: Jürgen Prochnow u.a.
Eigentlich ist Michel Hazanavicius 8THE ARTIST eher für das Komödiantische, aber bisweilen versucht er sich am Ernsthaften. Dabei wollte der jüdische Hazanavicius niemals eine Geschichte über den Holocaust machen, aber dann las er Jean-Claude Grumbergs Jugendbuch DAS KOSTBARSTE ALLER GÜTER und ein Film begann sich vor seinem geistigen Auge zu entwickeln. Aber nicht irgendeiner. Ein Zeichentrickfilm.
DAS KOSTBARSTE ALLER GÜTER erzählt von einfachen Menschen, die leicht zu beeinflussen sind. Von einem tief verwurzelten Antisemitismus, der auch vor der Unschuld eines Kindes nicht Halt macht, und dadurch umso eindrucksvoller den Irrsinn dieses Hasses illustriert. Fast nebenbei erzählt Hazanavicius davon, wie Menschen sich ändern können, während andere ihren Vorurteilen treu bleiben. Und er erzählt davon, dass der Krieg jeden einholt, egal, wie wenig man glaubt, damit zu tun zu haben, oder wie weit ab vom Schuss man sich befindet. Der Krieg verschlingt alles, eine Erkenntnis, die umso schmerzhafter ist, je schöner der Film aussieht.
DAS KOSTBARSTE ALLER GÜTER ist einem Märchen gleich, und doch mehr als das. Ein Film, der mit den Mechanismen des Märchens spielt, ein Happyend verspricht, und doch nur bedingt eines liefern kann. Weil das Leben inmitten des Chaos Abzweigungen nimmt, von denen es kein Zurück gibt.
Quelle: www.programmkino.de