DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER - SCHLINGENSIEF

Deutschland 1990 / 63 Min. / FSK: 16 Jahre / Komödie, Horror, Thriller / Darsteller*innen: Karina Fallenstein, Volker Spengler, Udo Kier, Susanne Bredehöft u.a.

Folge 3 des Schlingensief-Kinos ist ein Spezial zum Tag der deutschen Einheit.

„eine ebenso böse wie kreischende, fantastische wie alptraumhafte Vision auf das deutsche Jahrhundertereignis“, sagt SWR - Kultur aktuell (1990)

„Bei diesem Kino-Film wird Ihnen schlecht“, sagt die BILD Zeitung (1990)

„Das deutsche Kettensägenmassaker“ zeichnet die erste Stunde der Wiedervereinigung als ein nationales Schlachtfest nach. Die Nachricht von der Maueröffnung versetzt eine westdeutsche Metzgerfamilie in einen schier hemmungslosen Blutrausch. In einer verwahrlosten Hotelküche meuchelt sie ehemalige DDR-Bürger*innen dahin.

Am 29. November 1990 kam „Das deutsche Kettensägenmassaker“ in die Kinos. Christoph Schlingensief hatte innerhalb von zwei Wochen, kurz nach dem 3. Oktober, seinen radikalen Kommentar zur Wiedervereinigung abgedreht.

Im Anschluss Nachgespräch mit der Schauspielerin Susanne Bredehöft und der Cutterin des Films, Ariane Traub

Der Oberhausener Allround-Künstler Christoph Schlingensief hat in diesem Jahr seinen zehnten Todestag und seinen sechzigsten Geburtstag. Das Theater Oberhausen, der Lichtburg Filmpalast und die Filmgalerie 451 nehmen das zum Anlass für die Reihe Schlingensief-Kino: alle zwei Wochen ein Filmabend, immer mit Einführung und Nachgespräch.

Die Filmreihe ist ein WarmUp für das Spektakel Schlingensief 2020, 23.-25. Oktober in der Oberhausener Innenstadt und im Theater.

(Fotocredit: David Baltzer)

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 63 MINUTEN
Filmplakat des Films DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER - SCHLINGENSIEF