AUFGEDREHT - VIELMACHGLAS

DE · 2018 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Darsteller/Darstellerinnen: Jella Haase, Marc Benjamin, Matthias Schweighöfer u.a.

Die junge Marleen ist Anfang 20 und weiß noch nicht wirklich etwas mit ihrem Leben anzufangen. Sie wohnt immer noch bei ihren Eltern, obwohl Peter und Doris das Haus schon längst gerne für sich haben wollen. Deshalb nerven sie Marleen auch ständig mit Fragen wie "Was willst du denn jetzt beruflich machen?" oder "Willst du nicht doch studieren?" Dabei wird Marleen auch ständig mit ihrem Bruder Erik verglichen, denn der reist nicht nur als Entwicklungshelfer um die Welt, sondern erklimmt in seiner Freizeit auch Berge und reitet auf Wellen. Vor Kurzem hat er sogar ein Buch geschrieben.

Dann erfährt Marleen von einem tragischen Unglück und versinkt in tiefe Trauer. Hals über Kopf packt sie ihre Sachen und begibt sich auf einen Roadtrip quer durchs Land. Auf ihrer Reise begegnet sie den unterschiedlichsten Menschen, wie dem Fotografen Ben und dem Internet-Sternchen Zoë. Dabei hat sie nur ein paar Klamotten und ihr sogenanntes Vielmachglas, das ihr Erik geschenkt hat. Was sie aber genau damit anstellen soll, weiß Marleen noch nicht. Auch ein Ziel hat Marleen nicht vor Augen. Am Ende merkt sie allerdings, dass sie das gar nicht braucht, um zu sich selbst zu finden.

Genre: Drama, Roadmovie, Komödie

Klassenstufe: ab 9. Klasse

Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Unterrichtsfächer: Deutsch, Philosophie , Religion, Ethik , Sozialkunde

Themen: Reisen, Freundschaft, Liebe, Werte, Europa, Abenteuer, Individuum (und Gesellschaft)

Quell: www.moviepilot.de

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 88 MINUTEN
Filmplakat des Films AUFGEDREHT - VIELMACHGLAS