A REAL PAIN - INTERNATIONALE WOCHEN GEGEN RASSISMUS

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung wird jedoch gebeten - Anmeldungen richten Sie bitte ausschließlich an die Geschäftsstelle des Integrationsrates der Stadt Oberhausen (integrationsrat@oberhausen.de).

 

OSCAR-ausgezeichnet als bester Nebendarsteller Kieran Culki

USA, Polen 2024 · Laufzeit: 90 Min. · FSK: 12 · Tragikomödie · Regie: Jesse Eisenberg · Drehbuch: Jesse Eisenberg · Cast: Kieran Culkin, Jesse Eisenberg, Will Sharpe u.a.

Vor einigen Jahren spielte Jesse Eisenberg in einem Woody Allen-Film eine Art Alter Ego des legendären jüdischen New Yorker Neurotiker, nun erweist er sich vor und hinter der Kamera als möglicher Nachfolger: „A Real Pain“ erzählt auf überaus gelungene Weise von einer Reise nach Polen, in der zwei jüdische Amerikaner auf humorvolle, aber doch tiefsinnige Weise mit ihrer Vergangenheit, aber vor allem der Gegenwart konfrontiert werden.

Besonders Kieran Culkin, der in den letzten Jahren vor allem durch die erfolgreiche Fernsehserie „Succession“ bekannt geworden ist, glänzt dabei als anfangs mit sich im reinen wirkender Mann, dessen Sorgen sich erst nach und nach offenbaren. Anstrengend wirkt dieser Benji oft, wenn er die Reisegruppe und ihren Leiter konfrontiert, scheinbare Wahrheiten in Frage stellt und dadurch der emotionalen Wahrheit viel näher kommt, als ihr akademischer Reiseleiter. Ganz beiläufig inszeniert Eisenberg die Reise, lässt die Dialoge und Situationen für sich stehen und erweist sich gerade durch diese Zurückhaltung als genauer Beobachter einer Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit.

Quelle: www.programmkino.de

 

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 90 MINUTEN
Filmplakat des Films A REAL PAIN - INTERNATIONALE WOCHEN GEGEN RASSISMUS