WAZ CAFE LICHTBURG FILMPALAST Oberhausen

An jedem ersten Donnerstag, um 11:30 Uhr, ist ein besonderer Film im Vormittagsprogramm zu entdecken!
Mit der WAZ und Backwerk Oberhausen zeigt der LICHTBURG FILMPALAST pro Halbjahr sechs sehenswerte Filme, die auf Festivals ausgezeichnet wurden und das Publikum begeisterten.

Die aktuelle Staffel kann für alle Termine reserviert und gekauft werden!

 

Auch hier ist Online-Ticketing möglich!

WAZ CAFE
Do. 10.05. um 11:30 Uhr

TICKETS Hier!

KurzVorFilm: Überraschungskurzfilm präsentiert mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

GB · 2017 ·  Laufzeit: noch unbekannt · FSK: noch unbekannt · Drama · Darsteller:  Andrew Garfield, Claire Foy, Tom Hollander u.a.
Das bewegende Regiedebüt des Schauspielers Andy Serkin erzählt sensibel und mitreißend die Lebensgeschichte des an Kinderlähmung erkrankten Briten Robin Cavendish. Gleichzeitig ist das beeindruckend gespielte Plädoyer für den menschenwürdigen Umgang mit Behinderten auch die wahre Geschichte einer einzigartigen Liebe. Die brillanten Schauspieler, vor allem Hauptdarsteller Andrew Garfield und Golden Globe-Gewinnerin Claire Foy, als die Frau an seiner Seite, ziehen das Publikum virtuos in die Achterbahn der Gefühle.
Quelle: www.programmkino.de

MAI-WAZ-SPECIAL & KURZVORFILM

Mi. 23.05. um 14:30 Uhr

TICKETS Hier!

US · 2017 ·  Laufzeit: 115 Min. · FSK: 12  · Drama · Darsteller: Helena Bonham Carter, Hilary Swank, Jeffrey Tambor u.a.
leanore Riese wird Ende der 1980er in eine Psychiatrie in San Francisco eingewiesen. Trotz ihrer Nervenkrankheit kann sie beurteilen, dass die Art und Weise, wie die Patienten hier behandelt und zur Einnahme von Medikamenten gezwungen werden, nicht rechtmäßig ist. Also engagiert sie die Anwältin Colette Hughes, um vor Gericht für das Recht der körperlichen Selbstbestimmung einzutreten. Es wird ein Kampf für Gerechtigkeit, der die zwei Frauen viele Nerven kostet, um ein paar Schritte in die richtige Richtung zu gehen.
Nach einer wahren Begebenheit schildert Bille August in 55 Steps die Geschichte von Eleanore Riese, die als Patientin 1989 in die psychiatrische Abteilung des St. Mary's Hospital in San Francisco kam und sich dort gegen einige Behandlungsmethoden zur Wehr setzte. Gemeinsam mit ihrer Anwältin Colette Hughes zog sie bis vor den Obersten Gerichtshof von Kalifornien und kämpfte gegen Zwangsmedikamentierung und für die Selbstbestimmung über ihren Körper. Damit half sie zahlreichen Patienten in psychiatrischen Einrichtungen, die vor ihrem erfolgreichen Prozess sogar noch weniger Rechte als die Insassen von Gefängnissen gehabt hatten. Eleanor und Colette wurden im Zuge dessen trotz Eleanors komplizierter Persönlichkeit und anfänglichen Schwierigkeiten miteinander zu guten Freundinnen.
Quelle: www.moviepilot.de

WAZ CAFE - ÜBERRASCHUNGSKINO

Do. 07.06. um 11:30 Uhr

Tickets Hier!

Land ??? · 2018 · Genre: ??? · Darsteller: ???
Es sind nur noch sechs Monate bis Weihnachten und Sie bekommen schon eine Überraschung präsentiert – EIN BESONDERER FILM des Jahres 2018, der aus der  TOP-ARTHOUSE-CHARTS der ersten sechs Monate sein wird und ein Film, den Sie sich immer wieder gewünscht haben.
So oder so, wird dieser Film genau das richtige im Sommer sein, um Kino zu genießen.
Natürlich informieren wir Sie zeitig, damit keiner vor Neugierde platzen muss!

JUNI-WAZ-SPECIAL & KURZVORFILM

Mi. 20.06. um 14:30 Uhr

TICKETS Hier!

Land ??? 2018 · Genre: ??? · Darsteller: ???
Überraschung ist angesagt auch beim JUNI-WAZ-SPECIAL – wir werden hier eine Premiere zeigen, die wir erst im JUNI-WAZ-CAFE beim Überraschungsfilm bekanntgegeben!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre große Kinobegeisterung!
Ihr LICHTBURG FILMPALAST-Team