US INDIES

Die Filmreihe "USA INDIE" setzt die kleinen Perlen der amerikanischen  Independentproduktionen jenseits der festgetretenen Pfade des massentauglichen  Studiosystems in den Mittelpunkt. Die Indie-Filme sind seit jeher für Innovationen bekannt, sprengen regelmäßig Genre-Grenzen und wissen intelligent zu unterhalten. Wir im Lichtburg Filmpalast sind mit mindestens einem Independendmovie jeden Monat dabei!

Folgende Filme haben wir für diese besondere Filmreihe aktuell und in den nächsten Wochen für Sie disponiert:

AKUTELL IM PROGRAMM

KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE

USA · 2019
Laufzeit: 131 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: Greta Gerwig
Darsteller/*innen: Daniel Craig, Chris Evans, Ana de Armas u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 02.01.2020

Nachdem der Familienpatriarch und Krimiautor Harlan Thrombey bei seinem 85. Geburtstag ermordet wird, entwickelt sich seine Geburtstagsparty zu einem Mystery Dinner. Die anwesenden Verwandten wollen natürlich nichts mitbekommen haben, werden aber dennoch von den beiden Detectives Benoit Blanc und Lieutenant Elliott festgehalten, bis der Täter gefunden ist. Das passt den Gästen wie Ransom Drysdale und seinen Eltern Linda  und Richard Drysdale überhaupt nicht. Obwohl sich Thrombeys Partygesellschaft alles andere als kooperativ zeigt, kommt es im Laufe des Abends zu einigen überraschenden Wendungen und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Die ermittelnden Beamten müssen sich durch ein verworrenes Netz aus Intrigen, Lügen und falschen Fährten kämpfen, um den mysteriösen Tod aufzuklären. '

Quelle: www.filmstarts.de

JOJO RABBIT

USA · 2019
Laufzeit: 108 Min.
FSK: 12
Regie: Taika Waititi
Darsteller/*innen: Roman Griffin Davis, Taika Waititi, Scarlett Johansson u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 23.01.2020

Deutschland während des Zweiten Weltkrieges: Der kleine Jojo Betzler st ein überzeugter Nazi, der nicht nur in der liebevollen Obhut seiner alleinerziehenden Mutter Rosie, sondern natürlich in der des ganzen Reichs aufwächst. Gerade erst hat er im Nazi-Ferienlager gelernt, wie man Granaten richtig wirft und wie wichtig es ist, dass viele blonde Nachkommen gezeugt werden. Jojo kann es schon gar nicht erwarten, selbst Mitglied der Partei zu werden, und hat sogar einen besonderen besten Freund: Adolf Hitler persönlich – na ja zumindest fast, denn Jojo bildet sich Hitler nur ein. Aber das ist noch besser, schließlich ist der Führer immer sofort zur Stelle, wenn Jojo dringend Rat braucht. Und den benötigt er bald sehr dringend. Denn er findet heraus, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt: Elsa. Und die verwirrt Jojo mächtig. Warum ist sie kein Monster, wie es doch alle Juden angeblich sind? Um die Wahrheit herauszufinden und ein Buch über sie zu schreiben, fängt Jojo nach anfänglicher Angst an, sich mit Elsa zu  zu unterhalten.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU JANUAR 2020

LITTLE WOMEN

USA · 2019
Laufzeit: 108 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: Greta Gerwig
Darsteller/*innen: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Timothée Chalamet u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 30.01.2019

Die vier March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth wachsen Mitte des 19. Jahrhunderts in der von starren Geschlechterrollen dominierten Gesellschaft der USA auf. Je älter sie werden, desto mehr müssen sie einsehen, welche Hindernisse ihnen diese Gesellschaft bei ihrer Selbstbehauptung als Frauen in den Weg legt - aber auch, wie sehr sie sich unterscheiden. Während die stolze Jo Schriftstellerin werden will und das gesellschaftliche Rollendiktat der Ehefrau und Mutter verachtet, folgt Meg ihrem Herzen in die Heirat, während Amy durch die Malerei ihre Einzigartigkeit zeigen will. Die Männerwelt beäugt die vier Schwestern größtenteils kritisch, mit Ausnahme etwa des feinsinnigen Laurie, der sich für Jo interessiert.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU FEBRUAR 2020

BOMBSHELL - DAS ENDE DES SCHWEIGENS

USA · 2020
Laufzeit: 110 Min.
FSK: 12 J.
Regie: Jay Roach
Darsteller/*innen: Charlize Theron, Margot Robbie, Nicole Kidman u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 13.02.2020

Auf wahren Begebenheiten beruhendes Drama über die amerikanische Journalistin Megyn Kelly, die Moderatorin Gretchen Carlson und die neu hinzugekommene News-Produzentin Kayla Pospisil, die allesamt bei Fox News unter Leitung des Gründers Roger Ailes arbeiten. Jener nutzt seine Machtposition rigoros aus. Als Carlson ihn wegen jahrelanger sexueller Nötigung zur Rechenschaft ziehen will, melden sich immer mehr Frauen, die unter dem schamlosen Fehlverhalten des Fox-Gründers gelitten haben. Es beginnt eine Schlacht gegen die Herrschaft toxischer und rücksichtsloser Männer, die das Bild des größten Nachrichtensenders der USA prägen. Doch das Aufbegehren gegen Ailes und für Gerechtigkeit fordert neben großen Mut noch viel größere Opfer. Karriere und Privatleben der Frauen stehen auf dem Spiel.

Quelle: www.filmstarts.de

THE GENTLEMEN

USA · 2020
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Regie:  Guy Ritchie
Darsteller/*innen: Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Michelle Dockery u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 27.02.2020

Der Drogenbaron Mickey Pearson ist eigentlich Amerikaner, doch über die Jahre hat er sich ein kleines aber feines Imperium für Marihuana in London angebaut. Von dort aus ist es ein leichtes, den Stoff über den ganzen Kontinent zu verteilen. Nun will er sich aber ganz seiner Frau Rosalind  widmen und ein legales Leben in der Oberschicht Londons führen – doch dafür braucht Mickey einen Käufer für seine Plantagen. Der US-Milliardär aus Oklahoma Matthew Berger bietet viel Geld für die gut verstecken und über das ganze Land verteilten Grundstücke aber er verlangt dafür gewisse Sicherheiten. In der Zwischenzeit haben jedoch sämtliche Schurken Londons Wind davon bekommen, dass der Hanf-König sein Imperium loswerden will. So beehren ihn der Triaden-Boss George, der abgedrehte Dry Eye und der gierige Privatdetektiv Fletcher und versuchen, sich gegenseitig zu überbieten, zu täuschen und zu manipulieren. Mickeys rechte Hand Ray hat alle Hände voll zu tun, seinem Chef den Rücken freizuhalten... .

Quelle: www.filmstarts.de

JUST MERCY

USA · 2019
Laufzeit: 137 Min.
FSK: 12 J.
Regie: Destin Daniel Cretton
Darsteller/*innen: Michael B. Jordan, Brie Larson, Jamie Foxx u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 27.02.2020

Als junger, vielversprechender Anwalt kann sich Bryan Stevenson nach seinem Abschluss in Harvard aussuchen, wo er arbeitet. Sein Antrieb ist aber nicht etwa die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen, sondern vor allem denen zu helfen, die seine Hilfe ganz besonders brauchen. Er geht nach Alabama, wo er sich an der Seite von Anwältin Eva Ansley für zu unrecht Verurteilte einzusetzen - und macht mit einem seiner ersten Fälle gleich Schlagzeilen: Denn Walter McMillian soll einen grausamen Mord begangen haben, für den er zum Tode verurteilt wurde. Und das obwohl ausreichend Beweise für seine Unschuld vorliegen. Belastet wird der angebliche Täter nur durch die Aussage eines Kriminellen, der auch noch guten Grund hat, zu lügen. Doch Bryan lässt nicht locker und nimmt sich in seinen ersten Berufsjahren zahlreichen Fällen mit geringen Erfolgschancen an, die ihn immer wieder mit offengelegtem Rassismus konfrontieren...
Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Bryan Stevenson.

Quelle: www.filmstarts.de