LIBU-KIDS

Unser Kinderfilmprogramm bietet immer eine Mischung aus aktuellen Kinderfilmen, Kinderfilmklassikern und Kurzfilmen für die Kleineren. Viele der Filme sind sogar schon auf Kinderfilmfestivals ausgezeichnet worden. Aber wie findest du jetzt den richtigen Film für dich? Vielleicht helfen dir die folgenden Tipps:

Wie du sicher weißt, darfst du nur Filme ansehen, die für dein Alter freigegeben sind. Ab welchem Alter ein Film freigegeben ist, sagt dir die FSK-Freigabe. Diese sagt jedoch noch nichts darüber aus, ob ein Film für dein Alter gemacht ist und ob er dir gefällt. Wenn du wissen willst, welche Filme dir gefallen könnten, solltest du dir statt der FSK-Freigabe die Altersempfehlungen ansehen. Diese findest du immer kurz vor Filmstart auf unserer Internetseite www.lichtburg-ob.de.

Die Altersempfehlungen übernehmen wir von der Internetseite www.kinderfilmwelt.de. Hier ist übrigens auch viel Wissenswertes rund um das Thema Film zu finden. Hinter dieser Seite stehen die Experten des Kinder- und Jugendfilmzentrums Deutschland (KJF).

Neben diesen Experten wissen Kinder und Jugendliche selbst immer noch am besten, welche Filme wirklich interessant für sie sind. Gut also, dass sich die acht Jugend Filmjurys der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) viele Kinder- und Jugendfilme schon weit vor Filmstart anschauen und unter spannenden Kriterien für euch beurteilen. Die besten Filme zeichnen die jungen Jurykritiker mit dem Siegel „Daumen hoch“ aus.

Zusätzlich geben wir unter dem Logo FilmTipps bei den einzelenen Filmvorstellungen in unsren Filmreihen die Möglichkeit direkt Ideen für Lehrkräfte und Interessierte von VISION KINO anzuclicken.

Das neue Libu-Kidsfilm-Magazin ist da!
Kommt vorbei und holt es Euch!

 

 

BENJAMIN BLÜMCHEN

DE · 2018
Filmlänge: 91 Min.
FSK: 0 J.
Darsteller/*innen: Jürgen Kluckert, Manuel Santos Gelke, Heike Makatsch u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 01.08.2019

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Otto kann es kaum erwarten, die nächsten Wochen mit seinem Freund, dem sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen, im Neustädter Zoo zu verbringen. Doch Ottos Pläne für den Sommer drohen ins Wasser zu fallen, denn der Zoodirektor Herr Tierlieb benötigt dringend Geld, um den Tierpark weiter betreiben zu können. Eigentlich will er mit Hilfe einer Tombola das benötigte Geld in die Kassen spülen, doch der korrupte Bürgermeister von Neustadt kommt ihm zuvor: Er engagiert die gewiefte Zora Zack, vornehmlich um den Zoo zu modernisieren. Doch die gerissene Fachfrau, die auch nicht davor zurückschreckt, Benjamin auf ihre Seite zu ziehen, hat in Wahrheit ganz andere Pläne. Kann der Zoo noch rechtzeitig gerettet werden?

Quelle: www.filmstarts.de

A TOY STORY - ALLES HÖRT AUF KEIN KOMMANDO

US · 2019
Filmlänge: 100 Min.
FSK: 0
Regie:  Josh Cooley
dt. Stimmen: Michael Bully Herbig, Michael Beck, Sonja Gerhardt u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 15.08.2019

iderspenstiges Spielzeug – Forky. Forky hat ein großes Problem: Er steckt in einer großen Identitätskrise und ist davon überzeugt, kein Spielzeug
Seitdem der Teenager Andy studiert, leben die Cowboy-Puppe Woody, sein Kumpel Buzz Lightyear und der Rest der Kinderzimmer-Figuren bei einem Mädchen namens Bonnie. Als die Kleine zum ersten Mal die Vorschule besucht, bastelt sie aus Müllresten und einer löffelartigen Gabel ihr neues Lieblingsspielzeug Forky.
Als „Toy Story“ 1995 in die Kinos kam, schrieb der Animationsstreifen Geschichte. Denn er war der erste Film, der komplett am Computer entstanden war. Auch im vierten Teil der Reihe um den Spielzeug-Cowboy Woody kannst du dich auf farbenfrohe und liebevoll gestaltete Bilder freuen. Für reichlich Spannung sorgen eine Reihe schwungvoller Actioneinlagen. Mehr als einmal nutzen die Figuren dabei Gegenstände aus ihrer Umgebung, um von einem Punkt zum anderen zu kommen. Die abwechslungsreiche Geschichte dreht sich erneut um wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und handelt außerdem von neuen, anfangs vielleicht ein wenig angsteinflößenden Lebensabschnitten. Am Beispiel des kleinen Forky zeigt dir der Film, wie man aus Müllresten etwas Einzigartiges zusammenbauen kann. Neben vielen witzigen Szenen gibt es auch einige herzerwärmende Momente.


Quelle: www.kinderfilmwelt.de
Alterempfehlug von www.kinderfilmwelt.de: Ab 8 Jahre

PLAYMOBIL - DER FILM

DE/FR · 2019
Filmlänge: 100 Min.
FSK: 0 J
Regie: Lino DiSalvo
dt. Stimmen: Christian Ulmen, Matthias Schweighöfer, Beatrice Egli u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 08.08.2019

Charlie und seine ältere Schwester Marla lieben Playmobil und spielen als Team Ritterin / Wikinger Abenteuer, die sie gerne in echt erleben würden. Doch als ihre Eltern sterben, wird Marla schnell zu erwachsen für Playmobil. Es scheint Schicksal, dass beide in einer magischen Spielzeugausstellung in die Playmobilwelt hinein gesaugt werden.
Wenn ihr wirkliche Playmobil-Fans seid, werdet ihr euch über die vielen Orte und Figuren aus dem Playmobil-Universum freuen, denn der Film zeigt viele Klassiker. Sonst hat er aber leider Klischees, langweilige Songeinlagen und eine altbekannte Story zu bieten. Besonders schade ist, dass die Eigenheiten der Spielzeuge gar nicht wirklich aufgenommen werden.


Quelle: www.kinderfilmwelt.de
Alterempfehlug von www.kinderfilmwelt.de: Ab 5 Jahre

 

 

MEIN LOTTA-LEBEN - ALLES BINGO MIT FLAMINGO

D · 2019
Filmlänge: 94 Min.
FSK: 0
Regie:  Neele Leana Vollmar
Darsteller/+innen: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-START: 29.08.2019

Im Lotta-Leben läuft nicht immer alles glatt. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne. Mit ihr ist alles gleich viel besser! Besonders, als Berenike alle aus der Klasse zu einer tollen Party einlädt. Nur Lotta und Cheyenne nicht. Das lassen sie sich nicht gefallen. Wenn ihre Idee klappt, dürfen sie sicher trotzdem zur Party.
Dass Lotta und Cheyenne völlig unterschiedlich, aber trotzdem beste Freundinnen sind, weisst du vielleicht schon aus der Buchreihe „Mein Lotta-Leben“. Im Film wirst du einige Geschichten wiederkennen und auch Comiczeichnungen spielen in den Filmbildern eine Rolle. Dadurch wirken viele Situationen noch witziger und vor allem erfährst du viel über Lottas und Cheyennes Gedanken. Wenn du auch schon mal Krach mit Freunden hattest, kannst du gut verstehen, wie Lotta und Cheyenne sich fühlen. Die Schauspielerinnen bringen das toll rüber: die Wut auf die andere, das Alleinsein, Sich-Einsam-Fühlen und Keine-Lust-Zu-Garnichts-Haben. Die Musik passt perfekt zu den Stimmungen und auch bei den Bildern fällt auf, dass die Gestaltung gut durchdacht ist: Vom Licht über die Farben und Motive bis hin zu den Einstellungsgrößen, alles unterstreicht die Atmosphäre. Das wirkt echt und nicht übertrieben. Aber weil Lottas Familie und ihr Alltag ja immer ein wenig verrückt sind, kannst du dich auf jeden Fall auch auf ganz typische Lotta-Szenen und viele witzige Filmmomente freuen, auf Musik- und Tanzszenen - und darauf, dass sich einiges Unerwartetes ereignet.


Quelle: www.kinderfilmwelt.de
Alterempfehlug von www.kinderfilmwelt.de: Ab 7 Jahre

ANGRY BIRD 2

USA · 2019
Laufzeit: 97 Min.
FSK: = J.
Regie:  Thurop Van Orman, John Rice
dt. Stimmen: dt. Stimmen:  Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Christiane Paul u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 19.09.2019

Die Angry Birds beginnen ein neues Abenteuer. König Mudbeard, der Herrscher der Bad Piggies, will sich an den Angry Birds rächen, nachdem sie in einem früheren Kampf seine Heimat zerstört haben, um ihre Eier zurückzugewinnen. Doch schon steht mit dem mysteriösen lila Vogel Zeta (Stimme im Original: Leslie Jones), ein neues Problem auf dem Plan. Auf einer abgelegenen Polarinsel ist sie ihres Lebens müde geworden und droht nun anderen mit ihren Eroberungsplänen.
Fortsetzung zur animierten Handyspiel-Adaption "Angry Birds - Der Film".

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU SEPTEMBER

SHAUN DAS SCHAF 2 - UFO-ALARM

GB · 2019
Laufzeit: 87 Min.
FSK: 0 Jahre
Regie: Will Becher
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 29.09.2019

Immer wieder erscheinen merkwürdige Lichter über der iyllischen Stadt Mossingham. Doch was soll das bedeuten? Nach und nach wird klar: Es kündigt sich ein mysteriöser Besucher aus einer fernen Galaxie an. Doch Shaun lässt das alles kalt, denn mit Bitzer hat er andere Probleme. Der versucht ständig Shauns verrückte Streiche zu boykottieren. Doch eines Tages legt ein geheimnisvolles außerirdisches Mädchen mit ihrem UFO eine Bruchlandung auf der Farm hin und das ist im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten. Wenn das keine außergewöhnliche Chance für Shaun ist! Denn mit den Außerirdischen eröffnen sich für Shaun und seine Streiche jede Menge neue Möglichkeiten und Abenteuer. Gleichzeitig wollen die Besucher auch wieder nach Hause zu ihrem Heimatplaneten...

Quelle: www.filmstarts.de

EVEREST - EIN YETI WILL HOCH HINAUS

USA· 2019
Laufzeit: 97 Min.
FSK: 6
Regie: Jill Culton, Todd Wilderman
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 29.09.2019

Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Außenseitern begibt sich von Shanghai aus auf eine 3000 Meilen lange Reise hinein in das Himalaya-Gebirge mit seinen hohen Gipfeln und weiten Schneelandschaften. Sie begegnen einem jungen Yeti namens Everest, der von seiner Familie getrennt wurde, und versuchen daraufhin die magische Kreatur wieder nach Hause zu bringen - und zwar auf den Berg, der ebenfalls den Namen Everest trägt.
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus ist ein Animationsfilm aus dem Hause Dreamworks. Die Regie zu der Komödie übernahmen Jill Culton (Jagdfieber) und Todd Wilderman (Jagdfieber 2). Der englische Titel Abominable verweist in abgekürzter Form auf den "Abominable Snowman", also Yeti. (ES)

Quelle: www.moviepilot.de

VORSCHAU OKTOBER

UGLYDOLLS

USA · 2019
Laufzeit: 87 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: Kelly Asbury
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 03.10.2019

In dem kleinen Örtchen Uglyville ist man anderss und jeder weiß, dass wahre Schönheit von innen kommt und sowieso im Auge des Betrachters liegt. Hier leben Moxy und ihre Freunde ein unbeschwertes, freakiges Leben voller Spaß und freuen sich immer wieder, wenn eine neue UglyDoll und damit ein weiterer Bewohner für ihre Gemeinschaft vom Himmel fällt. Doch Moxy wundert sich schon lange, ob es eine Welt außerhalb von Uglyville gibt, ob etwas hinter dem Berg liegt, der ihren Ort einschließt. Mit einigen Freunden macht sie sich so auf eine Erkundungstour und stößt dabei auf Perfection, eine Stadt in der typische Puppen von Lou darauf trainiert werden, in die Welt entlassen zu werden, wo sie die Liebes eines Kindes finden sollen. Und der manipulative Lou will seine Ideale auf Moxy und ihre Freunde übertragen und sie zu „perfekten“ Puppen machen...

Quelle: www.filmstarts.de

FRITZI - EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE

Deutschland, Luxemburg, Belgien, Tschechische Republik · 2019
Laufzeit: 80 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn · dt. Stimmen:  noch unbekannt u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 09.10.2019

Der Trickfilm von den Regisseuren Ralf Kukula und Matthias Bruhn beschäftigt sich auf kinderfreundliche Weise mit den Geschehnissen rund um den Mauerfall 1989.
Schulbeginn im Sommer 1989 in Leipzig: Fritzis beste Freundin Sophie hat mit ihrer Familie Ferien in Ungarn gemacht. Doch Sophie kommt nicht mehr aus den Ferien wieder. Langsam beginnt Fritzi zu verstehen, dass ihre beste Freundin nach Westdeutschland geflohen ist. Doch warum muss man aus seinem eigenen Land fliehen? Und warum verschwinden immer mehr Kinder aus ihrer Klasse? Die Suche nach ihrer Freundin führt Fritzi mitten in die Montagsdemos, an die Grenze und in Konflikte in ihrer Schule. Fritzi erlebt Leipzig zu Zeiten des Mauerfalls, immer in der Hoffnung, Sophie endlich wieder in ihre Arme schließen zu können. (MoS)

Quelle: www.moviepilot.de

DORA UND DIE GOLDENE STADT

USA, Australien · 2019
Laufzeit: 100 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: James Bobin
Darsteller/-innen: Isabela Moner, Michael Peña, Eva Longoria u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 10.10.2019

Nachdem sie den größten Teil ihres Lebens damit verbrachte, mit ihrer Mutter Elena und ihrem Vater Cole den Dschungel zu erkunden, konnte sich Dora nicht auf das gefährlichste Abenteuer aller Zeiten vorbereiten - die High School. Eine Exkursion zum Naturkundemuseum scheint für die junge Entdeckerin eigentlich vertrautes Gebiet zu sein, allerdings nur so lange, bis sie, Diego und zwei ihrer Freunde von Dieben entführt werden. Dora soll den Gaunern dabei helfen, ihre Eltern ausfindig zu machen, da die gerade auf der Suche nach Parapata, einer alten untergegangenen Stadt sind. Die Stadt wäre ein bedeutender archäologischer Fund und die Banditen wollen sich daran bereichern. Also werden alle nach Peru gebracht. Kurz nach der Ankunft werden die Freunde von Alejandro Gutierrez, einem geheimnisvollen Bewohner des Dschungels, gerettet. Von nun an führen Dora und ihre Begleiter eine Wanderung ins Unbekannte, um ihre Eltern zu retten und das mysteriöse Geheimnis hinter der verschollenen Inka-Zivilisation zu lösen ...

Quelle: www.filmstarts.de

INVISIBLE SUE - PLÖTZLICH UNSICHTBAR

Deutschland, Luxemburg 2019
Laufzeit: 95 Min.
FSK: 6 Jahre
Regie: Markus Dietrich
Darsteller/*innen: Ruby M. Lichtenberg, Anna Shirin Habedank, Lui Eckardt u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 31.10.2019

Die zwölfjährige Sue liebt Superhelden über alles. Daher macht das hochintelligente Mädchen in seiner Freizeit auch nichts lieber, als Superheldencomics zu verschlingen und gemeinsam mit ihrem Vater Christoph von einer Karriere als Heldin zu träumen. Mit den anderen Mädchen in ihrem Alter kann sie hingegen nicht so viel anfangen und sie hat auch kein Interesse an der Clique um Eileen. Da kommt Sue eines Tages im Labor ihrer Mutter Maria, einer renommierten Wissenschaftlerin, in Kontakt mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit und kann sich fortan unsichtbar machen. Zunächst ist Sue natürlich hellauf begeistert, doch schnell gerät sie aufgrund ihrer neuen Fähigkeit in Gefahr und ihre Mutter wird entführt. Mit Hilfe ihrer Mitschüler App und Tobi nimmt sie die Verfolgung der Entführer auf…

Quelle: www.filmstarts.de

NOVEMBER 2019

UNSERE LEHRERIN, DIE WEIHNACHTSHEXE

Italien, Spanien · 2019
Laufzeit: 98 Min.
FSK: 6 Jahre
Regie:  Michele Soavi
Darsteller/*innen: Paola Cortellesi, Stefano Fresi, Fausto Maria Sciarappa u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 07.11.2019

Bei Tag ist Paola eine ganz normale Lehrerin an einer Grundschule, doch nachts verwandelt sie sich in Befana, eine Hexe die in der italienischen Volksmythologie eine große Rolle spielt und ungefähr unserem Nikolaus entspricht. Doch kurz vor dem Dreikönigsfest am 6. Januar wird sie von einem Spielzeughersteller entführt. Der Name des Entführers ist Mr. Johnny und er hat nur ein Ziel: Vor zwanzig Jahren hat sie ihn vergessen und damit seine Kindheit ruiniert, nun ist es an der Zeit, sich an ihr zu rächen! Nachdem eine Gruppe von sechs jungen Schülern die doppelte Identität ihrer Lehrerin und die ihres Entführers aufgedeckt haben, beschließen sie, sich mit ihren Fahrrädern auf den Weg in ein außergewöhnliches Abenteuer zu machen, das sie für immer verändern wird. Werden sie Befana retten können?

Quelle: www.filmstarts.de

EISKÖNIG 2

USA · 2019
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Regie: Jennifer Lee, Chris Buck
Dt. Sprecher/*innen: noch unbekannt
LICHTBRG FILMPALAST-Start: 24.11.2019

Die Prinzessinnen und Schwestern Anna und Elsa haben endlich wieder zueinander gefunden, doch das bedeutet noch lange nicht, dass alle Probleme im Königreich ausgeräumt wären. Trotzdem ist bei Die Eiskönigin 2 kein herkömmliches Sequel zu erwarten, wie die beteiligten Darsteller bereits andeuteten. Mit der von Evan Rachel Wood gesprochenen Figur gesellt sich ein neues Gesicht zu der eingespielten Truppe dazu.
Ihr neues Abenteuer führt die Protagonisten aus dem ersten Teil in die tiefsten Wälder. Dort wollen Elsa, Anna, Kristoff, Sven und Olaf die Wahrheit über das Königreich aufdecken.

Quelle: www.moviepilot.de

VORSCHAU DEZEMBER

DER KLEINE RABE SOCKE 3 - SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ

Deutschland · 2019
Laufzeit: 73
FSK: 0
Regie: Jake Kasdan
dt. Stimmen: Jan Delay, Anna Thalbach, Nellie Thalbach u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 12.12.2019

Nachdem ihm mal wieder ein Missgeschick passiert ist und er somit das alljährliche Waldfest ruiniert hat, wurde der kleine Rabe Socke von Frau Dachs (Anna Thalbach) zum Aufräumen des Dachbodens verdonnert. Socke findet das alles total ungerecht, doch während er das Zimmer aufräumt, macht er eine große Entdeckung: In einem versteckten Zimmer findet er eine echte Schatzkarte! Opa Dachs (Dieter Hallervorden) hat sie einst angefertigt, bevor er spurlos verschwand. Bis heute rankt sich um den verschollenen Schatz eine geheimnisvolle Legende: Derjenige, der es schafft, alle Gefahren und Rätsel auf dem Weg zum Schatz zu überwinden und ihn schlussendlich auch zu finden, wird König des Waldes! Und wenn der kleine Rabe eins immer sein wollte, dann König. Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär macht sich Socke auf in ein großes Schatzsucher-Abenteuer. Doch die beiden sind nicht die Einzigen, die sich auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz machen

Quelle: www.filmstarts.de

LATTE IGEL UND DER MAGISCHE WASSERSTEIN

STARTTAG: 25.12.2019
Deutschland, Belgien · 2019
Laufzeit: 82 Min.
FSK: 0 Jahre
Regie: Nina Wels, Regina Welker ·
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 25.12.2019

Rund um eine tief im Wald verborgene Lichtung lebt eine Gruppe von Tieren, doch mit dem friedlichen Miteinander ist es eines Tages vorbei, als der Nahe Bach versiegt, von dem die Tiere ihr Wasser beziehen. Wochen später gehen auch die letzten Wasservorräte zur Neige und Angst und Not breiten sich aus. Trotzdem beachtet niemand die Worte des kauzigen Raben Korp, der behauptet der böse Bärenkönig Bantur hätte den magischen Wasserstein gestohlen, der dafür sorgt, dass der Bach fließt. Einzige das Igelmädchen Latte glaubt ihm und macht sich gemeinsam mit dem ängstlichen Eichhörnchenjunge Tjum auf den Weg zu Banturs Palasthöhle, um den Stein zurück zum Gipfel des Weißen Berges zu bringen, wo er hingehört. Auf dem Weg erwarten sie zahlreiche Abenteuer und Gefahren und nach und nach werden die beiden Tiere zu echten Freunden…

Quelle: www.filmstarts.de

SPIONE UNDERCOVER - EINE WILDE VERWANDLUNG

USA · 2019
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Regie: Nick Bruno, Troy Quane
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 25.12.2019

Lance Sterling ist cool, charmant und geschickt, kurz gesagt: der großartigste Geheimagent der Welt. Schon unzählige Male hat er die Welt vor dem Untergang bewahrt und sah dabei auch noch elegant aus. Dafür ist er jedoch auch auf die Erfindungen und Gadgets von Walter angewiesen, der in so ziemlich jeder Hinsicht das komplette Gegenteil von Lance ist: Walter ist zwar hochintelligent und ein wissenschaftliches Genie, tut sich aber im Umgang mit seinen Mitmenschen eher schwer. Doch dann nehmen die Ereignisse eine unerwartete Wendung und Walter und Lance müssen auf eine Art zusammenarbeiten, wie sie es noch nie zuvor getan haben. Werden es die beiden so unterschiedlichen Geheimdienstmitarbeiter schaffen, sich zusammenzuraufen, und die Welt retten können, bevor es zu spät ist?
Animierte Komödie, basierend auf dem Kurzfilm „Pigeon: Impossible“ von Lucas Martell.

Quelle: www.filmstarts.de