LIBU-KIDS

Unser Kinderfilmprogramm bietet immer eine Mischung aus aktuellen Kinderfilmen, Kinderfilmklassikern und Kurzfilmen für die Kleineren. Viele der Filme sind sogar schon auf Kinderfilmfestivals ausgezeichnet worden. Aber wie findest du jetzt den richtigen Film für dich? Vielleicht helfen dir die folgenden Tipps:

Wie du sicher weißt, darfst du nur Filme ansehen, die für dein Alter freigegeben sind. Ab welchem Alter ein Film freigegeben ist, sagt dir die FSK-Freigabe. Diese sagt jedoch noch nichts darüber aus, ob ein Film für dein Alter gemacht ist und ob er dir gefällt. Wenn du wissen willst, welche Filme dir gefallen könnten, solltest du dir statt der FSK-Freigabe die Altersempfehlungen ansehen. Diese findest du immer kurz vor Filmstart auf unserer Internetseite www.lichtburg-ob.de.

Die Altersempfehlungen übernehmen wir von der Internetseite www.kinderfilmwelt.de. Hier ist übrigens auch viel Wissenswertes rund um das Thema Film zu finden. Hinter dieser Seite stehen die Experten des Kinder- und Jugendfilmzentrums Deutschland (KJF).

Neben diesen Experten wissen Kinder und Jugendliche selbst immer noch am besten, welche Filme wirklich interessant für sie sind. Gut also, dass sich die acht Jugend Filmjurys der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) viele Kinder- und Jugendfilme schon weit vor Filmstart anschauen und unter spannenden Kriterien für euch beurteilen. Die besten Filme zeichnen die jungen Jurykritiker mit dem Siegel „Daumen hoch“ aus.

Zusätzlich geben wir unter dem Logo FilmTipps bei den einzelenen Filmvorstellungen in unsren Filmreihen die Möglichkeit direkt Ideen für Lehrkräfte und Interessierte von VISION KINO anzuclicken.

Das neue Libu-Kidsfilm-Magazin ist da!
Kommt vorbei und holt es Euch!

 

 

Aktuell im Programm

PETTERSSON UND FINDUS - FINDUS ZIEHT UM

DE · 2018
Regie: Ali Samadi Ahadi
Laufzeit: 81 Min.
FSK: 0 Jahre
Darsteller/-innen: Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter u.a.
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 13.09.2018

Zu diesem Film gibt es wieder einen pädagogischen Filmtipp von Vision Kino - einfach auf das Filmtipp-Logo gehen!

Pettersson und Findus wohnen mit ein paar Hühnern irgendwo in Schweden und führen ein „fast“ normales Leben: Sie angeln mit einer Flitzebogen-Angel, zelten im eigenen Garten und bauen Fuchsabwehrmechanismen. Als sein altes Bett ihm zu klein geworden ist, steht für Findus aber fest: Er ist groß geworden und braucht keine Hilfe mehr vom alten Pettersson. Also beschließt Findus „fast alleine“ aus dem Klohäuschen ein richtiges Haus nur für sich selbst zu machen, in das er auch sofort einzieht. Findus ist wie verzaubert und will gar nicht ins alte Haus zurück, doch Pettersson ist auf jeden Fall traurig und vermisst seinen Kater. Aber Findus ist jetzt groß und muss anscheinend alles alleine machen oder vermisst auch Findus das glückliche Zusammenleben mit dem alten Mann? Wir geben dem liebevoll gestalteten, lustigen, fantasievollen teilanimierten Familienfilm PETTERSSON UND FINDUS – FINDUS ZIEHT UM 5 Sterne. Es ist eine Verfilmung der bekannten Kinderbücher von Sven Nordqvist. Alle Fans der Bücher werden begeistert sein von der originalgetreuen und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Darstellung der Figuren. Wir fanden vor allem die gute schauspielerische Leistung und das Zusammenspiel von realen Figuren und Animation sehr überzeugend. Die Situationen sind kindgerecht gestaltet und viele werden sich darin wiederfinden können. Wir empfehlen den Film ab 5 Jahren.

Quelle: www.jugend-filmjury.com
Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Optimal ab 5 Jahren

DIE UNGLAUBLICHEN 2

US · 2018
Regie: Brad Bird
dt. Stimmen:Markus Maria Profitlich, Emilia Schüle, Mechthild Grossmann u.a.
FSK: 6 J.
Filmlänge: 126 Min. (inkl. des 8-minütigen Vorfilms „Bao“)
LICHTBURG-FILMPALAST-Kinostart: 27.09.2018

Superhelden sind illegal! Das sagt zumindest das Gesetz. Doch das will die Superheldenfamilie, die Unglaublichen, nicht mehr akzeptieren. Mama Helen wird von einem Großunternehmer auf eine Mission nach Metroville geschickt, um der Welt zu zeigen, dass sie Superhelden braucht. Jetzt ist Papa Bob alleine zu Hause und muss die drei Kinder inklusive Baby Jack-Jack versorgen, während Helen gegen den hypnotisierenden Screenslaver kämpft. Dieser will, dass Superhelden für immer verboten bleiben. Der rasante Schnittstil sorgte dafür, dass der Jury nicht langweilig wurde. Durch die grandiose Animation und detailreiche Figuren sowie der überraschend guten deutschen Synchronisation konnten wir den Film in vollen Zügen genießen. Er beschäftigt sich mit den Themen wie Familienprobleme und Stolz. Dafür, dass sich der Film mit einer weiblichen Heldin schmückt, war die Story allerdings sehr mit Geschlechterklischees gefüllt. Stichwort: Wenn die Mutter nicht da ist und der Vater allein zu Hause, ist er mit einer pubertierenden Tochter, neuer Mathematik und einem anstrengenden Superbaby überfordert. Er zeigt uns aber auch, dass, wenn man als Familie zusammenhält und für seine Ziele kämpft, man viel erreichen kann. Wir empfehlen den Superheldenfilm für die ganze Familie ab 9 Jahren, da es auch einige sehr spannende Stellen gibt. Den Humor versteht man aber auch, wenn man jünger ist.

Quelle: www.jugend-filmjury.com
Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Optimal ab 9 Jahren

DIE ABENTEUER VON WOLFSBLUT

LU/FR/US · 2018
Regie: Alexandre Espigares
Laufzeit: 85 Minuten
FSK 6
dt. Stimmen: Torben Liebrecht, Tim Moeseritz, Kaspar Eichel, Marion Musiol u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 04.10.2018

DIE ABENTEUER VON WOLFSBLUT spielt sich im Alaska des 18. Jahrhunderts ab. Der Wolfshund, der später auf den Namen Wolfsblut hört, wächst bei seiner Mutter im Wald auf und der Zuschauer wird dazu eingeladen, ihn auf seiner abenteuerlichen Reise zum Erwachsenwerden zu begleiten. Während eines harten Winters sucht er mit seiner Mutter Schutz in einem Indianerdorf, wo er anschließend zu einem Schlittenhund ausgebildet wird und sich den Respekt der anderen Hunde schnell erarbeitet. Als das Land verkauft werden soll, beschließt der Häuptling, das Geld selbst aufzutreiben und somit sein Dorf zu retten. Also macht er sich zusammen mit seinem mittlerweile treuen Schlittenhund und Beschützer auf den Weg in die große Stadt, wo ihm ein gieriger und skrupelloser Geschäftsmann viel Geld für Wolfsblut bietet… Aber: „Das letzte Wort über die Hunde ist noch nicht geschrieben“ (Jack London) Jack Londons berührender und tragischer Roman WOLFSBLUT wurde unserer Meinung nach in einen faszinierenden Animationsfilm umgesetzt. Der Abenteuerfilm überzeugt mit malerischen Animationen, gekonnter virtueller Kameraführung und unglaublich niedlich gestalteten Charakteren. Vor allem die Musik wurde sehr gut und unauffällig in die Handlung integriert. Die Story fanden wir an einigen Stellen etwas seicht damit allerdings auch gut verständlich für Kinder ab 10 Jahren. In diesem Lebensabschnitt dreht sich fast alles ums Erwachsenwerden, Freundschaften, das Loslösen und selbstständig werden. Genau das vermittelt der Film den jungen Heranwachsenden. Wenn man die Geschichte des jungen Wolfshundes verfolgt, begreift man schnell, dass, egal wie schwer die Zeiten sind, die man durchmachen muss, auch immer wieder bessere kommen.

Quelle: www.jugend-filmjury.com
Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Optimal ab 8 Jahren

SMALLFOOT - EIN EISIGARTIGES ABENTEUER

US · 2018
Regie: Karey Kirkpatrick
Filmlänge: 97
FSK: 0
dt. Stimmen: Kostja Ullmann, Aylin Tezel, Luise Befort u.a.
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 11.10.2018

Im winterlichen Himalaya Gebirge lebt der Yeti Migo, Sohn vom Gongmeister, friedlich in seinem Dorf, bis er ein Flugzeug abstürzen sieht. Von da an versucht er, einen Smallfoot (Mensch) zu finden und dessen Existenz zu beweisen. Aber das ganze Dorf stellt ihn als Lügner und Anzweifler der Kulturgeschichte der Yetis dar, die vom Anführer als ein Mantel aus bemalten Steinen getragen wird. Für Migo beginnt eine abenteuerliche Reise, bei der er den erfolglosen Tierdokumentationsfilmer Percy Patterson kennenlernt, ihn entführt und ihn mit in sein Dorf nimmt. Wird er es schaffen sein Dorf zu überzeugen, dass es die Smallfoots gibt und die Steine unrecht haben? Gut gefallen in diesem Animationsfilm haben uns die schöne Umsetzung des Yeti-Dorfs, die wirklich lustige Kommunikation zwischen Mensch und Yeti und die witzigen Ziegen. Ebenso die Erklärung der physikalischen Grundgesetze und die Entstehungsgeschichte der Yetis. Ohne zu viel zu verraten, sind viele Szenen sehr lustig. Die Synchronisation ist gut gelungen, und dass die Musik für den Film komponiert wurde, finden wir gut. Nicht so gut gefallen haben uns der viele Gesang und ein paar kleine Lücken in der Erzählung. Auch hätte das uns nicht ganz überzeugende Ende etwas kürzer sein können. Wir empfehlen den Film für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, da der Film auf uns zeitweise etwas kindlich wirkt.

Quelle: www.jugend-filmjury.com
Altersempfehlung www.kinderfilmwelt.de: Optimal ab 8 Jahren

WILDHEXE

DK · 2018
Regie: Kasper Munk
Laufzeit: 99
FSK: 6
Darsteller/-innen:  Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 25.10.2018

Zu diesem Film gibt es wieder einen pädagogischen Filmtipp von Vision Kino - einfach auf das Filmtipp-Logo gehen!

Die 12-jährige Clara von einer schwarzen Katze angefallen und erfährt dadurch von ihrer Berufung: Sie verfügt über den sogenannten Wildsinn, der ihr erlaubt, mit Tieren zu sprechen. Doch bevor sie eine echte Wildhexe werden kann, muss sie zuerst die schwierige Feuerprobe bestehen, an der schon viele Anwärterinnen gescheitert sind. Bald schon findet Clara heraus, dass sie sogar eine ganz besondere Wildhexe ist, denn mit ihrem Blut kann die uralten Bravita befreit werden. Gemeinsam mit ihrer Tante Isa und ihren Freunden Kahla  und Oskar stellt sie sich ihrem Schicksal...
Verfilmung der Jugendromanreihe „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl.

Quelle: www.filmstarts.de

ELLIOT, DAS KLEINSTE RENTIER

CA · 2018
Regie: Jennifer Westcott
Laufzeit 90 Minuten
FSK: 0 J.
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 08.11.2018

Santas Rentier namens Blitzen kündigt kurz vor dem Weihnachtsfest, nämlich am 21. Dezember, urplötzlich an, das es in den Ruhestand gehen will. Die restliche Schlitten-Crew versetzt das natürlich in helle Aufregung: Wer soll das fliegende Gefährt jetzt ziehen und dem Weihnachtsmann helfen, all die Geschenke auszuliefern, wenn eines der wichtigen Zugtiere fehlt?
Für das kleine Pferd Elliot rückt durch den Ausfall jedoch ein großer Traum plötzlich in greifbare Nähe: Schon immer wollte Elliot den Weihnachtsschlitten ziehen. Doch wird er es schaffen, sich beim Nordpol-Training in der 3-tägigen Probezeit durchzusetzen? (ES)

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU NOVEMBER

3D DER GRINCH

FAMILIEN-PREVIEW am 25.11.2018 um 14:30 Uhr

US · 2018 
Regie: Yarrow Cheney, Scott Mosier
Filmlänge: 90 Min.
FSK: 0 J.
dt. Stimmen: Otto Walkes
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 29.11.2018

Der Grinch ist ein verbittertes, grünbehaartes Wesens. Er lebt allein auf Mount Crumpit und hat dort lediglich Gesellschaft von seinem Hund Max. Als Weihnachten vor der Tür steht, beschließt er, dass er einen Weg finden muss, um das Fest der Liebe zu verhindern. Er kann die Freude, die diese Zeit des Jahres auf die Gesichter der Einwohner von Whoville zaubert, einfach nicht mehr ertragen.
Verbittert brütet der Grinch deshalb den bösen Plan aus, alle Geschenke zu stehlen und darüber hinaus auch die Weihnachtsbäume und das Festtagsessen beiseitezuschaffen. Nachdem er sich als Weihnachtsmann und seinen Hund Max als Rentier verkleidet, dringt er durch den Kamin in die Häuser von Whoville ein. Obwohl er dabei auf die kleine Cindy Lou trifft, schafft er es tatsächlich, seinen Diebstahl bis zum Ende durchzuziehen. In seiner Höhle auf Mount Crumpit wartet er genüsslich, auf die Reaktion der Whos, wenn sie am Weihnachtsmorgen ohne Geschenke erwachen…

Quelle: www.moviepilot.de

VORSCHAU DEZEMBER

GEISTER DER WEIHNACHT - AUGSBURGER PUPPENKISTE

DE · 2018
Regie: Julian Köberer, Judith Gardner
Laufzeit: noch unbekannt 
FSK: noch unbekannt
dt. Stimmen: Martina Gedeck, Martin Gruber u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 01.12.2018

Ebenezer Scrooge kann seine Mitmenschen nicht ausstehen und Weihnachten noch viel weniger. Da besucht ihn am Vorabend von Weihnachten der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley. Sollte der eigenbrötlerische Geizhals sein abstoßendes Verhalten nicht ändern, ermahnt ihn dieser, wird er Besuch von drei weiteren Geistern erhalten: Der Geist der vergangenen Weihnacht wird Scrooge an die Weihnachtsfeste seiner Kindheit erinnern, die teilweise traurig, aber auch wunderbar waren. Der zweite Geist, der der gegenwärtigen Weihnacht, wird ihm zeigen, wie sein ausgebeuteter Angestellter Bob und dessen kranker Sohn Timi leben. Und der Geist der zukünftigen Weihnacht wird ihm schließlich sein Schicksal vor Augen halten, wenn er sich nicht rechtzeitig ändert…
Quelle: www.filmstarts.de

TABALUGA - DER FILM

FAMILIEN-PREVIEW am 02.12.2018 um 14:30 Uhr

DE · 2018
Regie: Sven Unterwaldt, Toby Genkel
Filmlänge: 90 Min.
FSK: 0 J.
dt. Stimmen: Michael „Bully“ Herbig, Wincent Weiss, Rufus Beck,  Heinz Hoenig, Yvonne Catterfeld, Rick Kavanian u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 06.12.2018

Mit seinem besten Freund, dem Marienkäfer Bully, und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, lebt der kleine Drache Tabulaga im idyllischen Grünland. Doch dieses ist bedroht durch den bösen Herrscher Arktos aus dem Eisland, der Gründland vereisen will. Als Tabaluga erfährt, dass dieser auch schon seine Eltern auf dem Gewissen hat, bricht er auf, um Arktos entgegen zu treten. Auf seinem Weg lernt er Eisprinzessin Lilli () und den Eisbären Limbo kennen, die ihm hilfreich zur Seite stehen. Und nicht nur das: Weil sich Tabaluga in Lilli verliebt, lernt er auch endlich, wie ein echter Drache Feuer zu spucken, und verfügt nun über die nötige Fähigkeit, um Arktos zu besiegen…
Quelle: www.filmstarts.de

DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS 2 - AUF IN DEN DSCHUNGLE

US · 2018 
Regie: Anthony Power
Filmlänge: 75 Min.
FSK: 0 Jahre
dt. Stimmen: Dustin Semmelrogge,  Max von der Groeben, Carolin Kebekus u.a.
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 27.12.2018

Um die Beziehung zwischen den beiden Drachenspezies Feuerdrachen und Fressdrachen zu stärken, ist eine Ferienlager auf den Dschungelinseln geplant, an dem der kleine Drache Kokosnuss und sein bester Freund, der vegetarische Fressdrache Oskar natürlich teilnehmen wollen. Ihre beste Freundin, das Stachelschwein Mathilda darf allerdings nicht mitmachen, weswegen die beiden kurzerhand beschließen, sie einfach an Bord des Schiffes zu schmuggeln, das sie zu den Dschungelinseln bringen soll. Doch dann rammt ihr Schiff zwischendurch einen Felsen und die Teilnehmer des Ferienlagers müssen sich zu Fuß auf den Weg Richtung Camp machen. Unterwegs erleben sie allerhand Abenteuer und treffen etwa auf die geheimnisvollen Wasserdrachen und eine fleischfressende Pflanze…
Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU JANUAR 2018

RALPH REICHTS 2 - CHAOS IM NETZ

US · 2018
Regie:  Rich Moore, Phil Johnston
Laufzeit: noch unbekannt
FSK. noch unbekannt
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 24.01.2019

Fortsetzung zu Disneys Animationsabenteuer „Ralph reichts“. Randale-Ralph und Rennfahrerin Vanellope von Schweetz  müssen ihre Arcade-Spiele verlassen – um in den Weiten des Internets nach einem Ersatzteil für das kaputte Kart-Rennspiel Sugar Rush zu suchen. Sie lernen den Algorithmus Yesss kennen, der ihnen das Netz erklärt und sie auf die Webseite OhMyDisney.com bringt. Das ist der Ort, wo sich alle Figuren tummeln, die Disney gehören, ob nun Prinzessin, Marvel-Held oder „Star Wars“-Droide…

Quelle: www.filmstarts.de

CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN

DE · 2019
Regie:  Martin Tischner mit Tobias Krell Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 31.01.2019

Checker Tobi beschäftigt sich gerade mit dem Thema Piraten, als er in den Wellen eine geheimnisvolle Flaschenpost findet. Darin ist ein Rätsel verborgen, dass Tobi natürlich sofort lösen möchte, doch dafür benötigt er das Geheimnis unserer Planeten. Also begibt er sich auf eine Reise, die ihn etwa an den Rand eines aktiven Vulkans, in die tasmanische Unterwasserwelt, ins ewige Eis und in die indische Metropole Mumbai führt. Schließlich bemerkt Tobi, dass er die Lösung des Rätsels die ganze Zeit direkt vor seiner Nase hatte...
Kinofilm zur Wissensserie für Kinder „Checker Tobi“.

Quelle: www.filmstarts.de

MIA UND DER WEISSE LÖWE

FR · 2018
Regie: Gilles de Maistre
Laufzeit 98 Minuten
FSK: 6 J.
Darsteller/-innen: Daniah De Villiers, Mélanie Laurent, Langley Kirkwood u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 31.01.2018

Mia ist zehn, als sie mit ihren Eltern John und Alice aus London nach Südafrika umzieht, wo sie fortan eine Löwenzucht führen sollen. Doch Mia kann sich mit dem Leben in Afrika nicht anfreunden, weil sie ihre Heimat und ihre Freunde vermisst. Das ändert sich erst, als ihr Vater ihr den weißen Löwen Charlie anvertraut, der auf der Großkatzenfarm ihrer Eltern zur Welt gekommen ist. Drei Jahre lang wachsen sie Seite an Seite auf, doch dann gerät Charlie in Not, denn er ist mittlerweile zu einem ausgewachsenen Löwen geworden und stellt für die Touristen, die die Farm besuchen, eine Gefahr dar. Als sie von den Plänen ihres Vaters Wind kriegt, der Charlie verkaufen möchte, entschließt sich Mia, mit ihrem Freund quer durch das Land in ein Schutzreservat zu fliehen, um ihn in Sicherheit zu bringen...

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU FEBRUAR 2019

DRACHEN ZÄHMEN LEICHT GEMACHT 3 - DIE GEHEIME WELT

US · 2019
Regie: Dean DeBlois
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBRUG FILMPALAST-Start: 07.02.2019

Während Hicks an der Verwirklichung seines Traums von einer utopischen Welt, in der Drachen und Menschen friedlich zusammenleben, arbeitet, entdeckt sein Drachen-Kumpel, der Nachtschatten Ohnezahn, eine ungezähmte, schwer zu beindruckende Partnerin, die den Nachschatten vom Wikingerdorf weglockt. Der weibliche Drache gleicht Ohnezahn, doch ist sie nicht schwarz, sondern weiß. Offenbar handelt es sich dabei um einen Tagschatten. Als sich neue Gefahr anbahnt, werden nicht nur Hicks‘ Fähigkeiten als Dorfvorsteher auf eine harte Probe gestellt, er und sein Drache müssen auch unmöglich scheinende Entscheidungen treffen, um das Überleben ihrer Rasse zu sichern…

Quelle: www.filmstarts.de

THE LEGO MOVIE 2

US/DK/AU · 2019
Regie: Mike Mitchell (V)
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBURG FILMSTARTS-Start: 07.02.2019

Fünf Jahre, nachdem die Pläne des skrupellosen Lord Business vereitelt werden konnten, müssen sich die Helden von Steinstadt erneut zusammentun, um eine Bedrohung abzuwenden, denn DUPLO-Invasoren aus dem Weltall zerstören die heile LEGO-Welt. Bei ihren Versuchen, die mysteriösen Aliens zu besiegen, reisen Emmet, Lucy, Batman und die anderen Helden durch Zeit und Raum und geraten unter anderem in ein merkwürdiges Universum, in der wie bei einem Musical ständig gesungen wird.
Fortsetzung zu "The LEGO Movie" aus dem Jahr 2014

Quelle: www.filmstarts.de

DIE WINZLINGE 2 - ABENTEUR IN DER KARIKI

FR · 2018
Regie: Thomas Szabo, Hélène Giraud
Laufzeit 90 Minuten
FSK: noch unbekannt
dt. Stimmen: noch unbekannt
LICHTBRUG FILMPALAST-Start: 21.02.2019

Fortsetzung des Animationsfilms "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose", in dem das Leben unterschiedlichster Käfer und deren Kampf gegen die alltäglichen Gefahren thematisiert wird.

Quelle: www.filmstarts.de

OSTERWIND 4 - ARIS ANKUNFT

DE · 2019
Regie: Thera von Eltz
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Darsteller/*innen: Luna Paiano, Hanna Binke, Marvin Linke u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 28.02.2019

Ein unglücklicher Zwischenfall stellt Mika  und ihr Pferd Ostwind vor eine schwere Prüfung. Außerdem hat der Gutshof Kaltenbach Probleme, die Sam , Herr Kaan und Mikas Großmutter über den Kopf zu wachsen drohen, obwohl die hilfsbereite Isabell ihre Unterstützung anbietet.
Als es schon so aussieht, als würde der Hof bald in fremde Hände fallen, ändert die Ankunft von Ari (Luna Paiano) jedoch alles. Das wilde Mädchen knüpft eine besondere Verbindung zu Ostwind und so können sie und Mika es vielleicht doch noch schaffen, den Hengst vor dem kaltherzigen Trainer Thordur Thorvaldson zu retten.
Bei der Pferdefilm-Fortsetzung Ostwind 4 - Aris Ankunft handelt es sich nach Ostwind - Zusammen sind wir frei (2013), Ostwind 2 - Rückkehr nach Kaltenbach (2015) und Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora (2017) um den vierten Teil der Reihe. Das Sequel basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lea Schmidbauer. (ES)

Quelle: www.moviepilot.de

VORSCHAU MÄRZ 2019

ASTERIK UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERTRANKS

FR · 2018
Regie: Louis Clichy, Alexandre Astier
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
dt. Stimmen: Milan Peschel, Charly Hübner, Christian Clavier u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 07.03.2019

Asterix, Obelix und Miraculix brechen auf, um einen Druiden zu finden, an den Miraculix das Geheimnis des Zaubertranks weitergeben kann, weil er selbst in den Ruhestand gehen möchte. Doch während sie auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger ganz Gallien durchstreifen, heckt der fiese Heretix einen finstern Plan aus. Auch er möchte das Rezept für den Zaubertrank in die Finger bekommen und tut sich dafür mit den Römern zusammen. Nun müssen die Frauen des Dorfes ihre Heimat ganz alleine gegen die römischen Angreifer verteidigen...
Nachfolger zum animierten "Asterix im Land der Götter" aus dem Jahr 2014.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU APRIL 2019

DUMBO

US · 2019
Regie: Tim Burton
Laufzeit noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Darsteller/*innen: Colin Farrell, Danny DeVito, Nico Parker, Finley Hobbins, Eva Green, Michael Keaton u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 04.04.2019

Niemand macht Holt Farrier in der Manege etwas vor – dann aber muss er in den Krieg. Nach seiner Rückkehr verpflichtet ihn Zirkusdirektor Max Medici dazu, sich um einen kleinen Elefanten zu kümmern: um Dumbo, über den alle lachen, weil er so riesige Ohren hat. Als aber Holts Kinder Milly  und Joe herausfinden, dass der junge Elefant fliegen kann, ist das Tier plötzlich heiß begehrt. Unternehmer V.A. Vandevere holt ihn an Bord seines neuen Vergnügungsparks Dreamland, wo er mit Artistin Colette Marchant zur ganz großen Nummer wird. Doch dann erkennt Holt, dass Dumbo alles andere als glücklich ist. Denn Dreamland steckt voller dunkler Geheimnisse… 

Quelle: www.filmstarts.de

UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE

DE · 2018
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Darsteller/-innen:  Luis Vorbach, Jona Gaensslen, Marie Leuenberger u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 31.01.2019

Emil und Frido sind beste Freunde und haben ein gemeinsames Problem: Ihre Eltern erwarten von ihnen in und nach der Schule Leistungen, zu denen sie einfach nicht in der Lage sind. Da kommt es ihnen ganz recht, dass bei einem Besuch im Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt plötzlich ihre Spiegelbilder zum Leben erwachen. Zunächst sind Emil und Frido hellauf begeistert, denn ihre Doppelgänger übernehmen all jene Aufgaben, auf die die beiden keine Lust haben. Doch dann entwickeln die Spiegelbilder ein Eigenleben und beginnen, ihre eigenen Ziele zu verfolgen, und Emil und Frido merken, dass die Probleme mit ihren Eltern im Vergleich dazu doch ziemlich unbedeutend sind. Sie versuchen, ihre Doppelgänger wieder loszuwerden, doch das ist schwieriger als gedacht, denn die sind davon natürlich wenig begeistert…

Quelle: www.filmstarts.de