FACETTEN DES EUROPÄISCHEN FILMS

FACETTEN DES EUROPÄISCHEN FILMS ist eine Filmreihe, die sich, aus den von uns jahrelang im Programm eingesetzten „Europäischen Filmwochen“ und der "Europäischen Filmwoche" im Rahmen der Ruhr 2010, entwickelt hat.
Unser Kinopublikum lässt den europäischen Film nicht links liegen, da es die Qualität des europäischen Films kennt und honoriert ihn mit vielen Kinobesuchen. Diese Facetten des europäischen Kinos, bzw. die unterschiedlichen Filmländer werden von uns mit mindestens einem Film im Monat präsentiert - ob Großbritannien oder Spanien, die Vielfalt der Koproduktionen stehen in dieser Filmpräsentation im Mittelpunkt in dieser Reihe.

Folgende Filme haben wir für diese besondere Filmreihe in den nächsten Wochen/Monaten für Sie disponiert:

AKTUELL IM PROGRAMM

GOOD TIME

USA/Luxemburg 2017
Regie: Joshua und Ben Safdie
Darsteller: Robert Pattinson, Jennifer Jason Leigh, Ben Safdie,
Taliah Webster, Buddy Duress
Filmlänge: 100 Minuten
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 02.11.2017

In Sachen Coolness spielen die Safdie-Brüder mittlerweile in der Coen-Liga. Mit ihren ersten beiden Filmen haben sie sich in Cannes warmgelaufen. Nach einem Gastspiel in Venedig, präsentierte das Duo seinen vierten Streich im Palmen-Rennen. „Twilight“-Star Robert Pattinson gibt in diesem düsteren Gangster-Krimi einen Bankräuber, der chronisch vom Pech (und der Polizei!) verfolgt wird. Mit Charme und Cleverness zieht der Ganove in letzter Minute immer wieder den Kopf aus der Schlinge. Diese elegante Verbeugung vor dem guten alten Genre-Kino bietet rasante Spannung ohne Hänger, eine visuelle Wundertüte mit Wow-Effekten sowie einen vibrierenden Score. So gerät der Titel für das Kinopublikum (im Unterschied zum verzweifelten Helden) durchaus zur Verheißung.
Quelle: www.programmkino.de

VORSCHAU NOVEMBER

BATTLE OF SEXES - GEGEN JEDE REGEL

GB 2017
Regie: Valerie Faris & Jonathan Dayton
Darsteller: Emma Stone, Steve Carell, Bill Paxton, Sarah Silverman, Elisabeth Shue, Alan Cumming
Länge: 121 Minuten
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 30.11.2017

Zu diesem Film hat VISION KINO ein FilmTipp für Schule, Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit zusammengestellt - einfach auf das FilmTipp-Logo gehen und mehr erfahren...

Dass die Gleichstellung von Frauen und Männern auch 2017 noch Wahlkampfthema ist, zeigt wie schwierig Veränderung ist, auch wenn die Ziele jedem einleuchten sollten. Wie sehr sich die Welt seit Anfang der 70er Jahre dennoch verändert hat, zeigt „Battle of the Sexes“, der ein legendäres Tennisspiel zwischen Mann und Frau zum Symbol des Kampfes gegen den Sexismus stilisiert.

Quelle: www.programmkino.de

VORSCHAU JANUAR 2018

DIE DUNKELSTE STUNDE

GB 2017
Regie: Joe Wright
Darsteller: Gary Oldman, Ronald Pickup, Ben Mendelsohn u.a.
Länge: 119 Minuten
LICHTBURG-FILMPALAST-START: 11.01.2018

Erst wenige Tage im Amt, steht der Nachfolger von Neville Chamberlain vor einer Mammutaufgabe. Die gegnerische Streitmacht stürmt West-Europa, die Niederlage gegen Nazi-Deutschland ist beinahe schon besiegelt und der neue britische Premierminister Winston Churchill steht unter Druck, einen Frieden mit Adolf Hitler zu verhandeln, der Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen würde. Während die britische Armee in Dünkirchen strandet, beweist Churchill Courage und kämpft weiter. In seiner wohl dunkelsten Stunde als Premier muss er sich gegen den baldigen Einmarsch der Nazis zur Wehr setzen, sich gegenüber seiner eigenen Partei und dem skeptischen König George VI.  durchsetzen, eine Nation einen und den Lauf der Geschichte ändern.
Quelle: www.filmstarts.de

DAS LEUCHTEN DER ERINNERUNG

IT/FR · 2017
Regie: Paolo Virzì
Darsteller: Helen Mirren, Donald Sutherland, Janel Moloney u.a.
Länge: 122 Minuten
LICHTBURG-FILMPALAST-START: 04.01.2018

Schon seit vielen Jahren sind Ella und John glücklich miteinander verheiratet, doch mittlerweile macht sich das Alter bemerkbar. Die beiden haben das Gefühl, das ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, zumal ein Großteil ihrer Freizeit von Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Forderungen ihrer mittlerweile längst erwachsenen Kinder verschlungen wird. Doch ihre verbleibenden Tage auf der Erde sollen nicht ungenutzt verstreichen und so begeben sich die beiden in einem Oldtimer-Wohnmobil auf einen Road-Trip entlang der amerikanischen Ostküste, um das Haus von Ernest Hemingway in Key West zu besuchen. Ihre Ärzte und ihre Kinder halten den Trip von Boston bis nach Florida für keine gute Idee, aber Ella und John brechen dennoch auf ihre Reise ins Ungewisse auf, bei der sie tagsüber allerlei skurrile und amüsante Situationen erleben und des Nachts die gemeinsame Vergangenheit Revue passieren lassen…
Quelle: www.filmstarts.de

THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURE

US/GB · 2017
Regie: Martin McDonagh
Darsteller:  Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell  u.a.
LICHTBURG-FILMPALAST-Start: 25.01.2018

Die Tochter von Mildred Hayes wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Und ganz anders als ihr Sohn Robbie , der einfach nur sein Leben weiterleben möchte, kann sie das nicht akzeptieren. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an Polizeichef William Willoughby richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, ein unreifes und gewalttätiges Muttersöhnchen, eskaliert die Lage…
Quelle: www.filmstarts.de