AUFGEDREHT - NEW ADULTS

Das Jugendfilmprogramm im LICHTBURG FILMPALAST hat zwei Schwerpunkte - internationale Jugendfilme und einen besonderen Focus auf die nationalen Jugendfilme.
Jeden Monat haben wir zwei bis drei Jugendfilme speziell für die Jugendlichen ab 12/13 Jahren und älter. Ob Action, Fantasy, Liebe und die alltäglichen Hürden des Alltags, alle Themen werden immer von und für Jugendliche filmisch spannend umgesetzt.
Lasst Euch/Sie sich insprieren, was es für tolle Filme für Jugendliche gibt.

Ein besonderer Höhepunkt unserer Jugendfilmreihe "Jugendfilm-Hits" sind Ende des Jahres die AUFGEDREHT JugendKinoTage Oberhausen - 7 jahresaktuelle deutsche Filmproduktionen kombiniert mit Filmgesprächen und Gästen: Infos unter www.aufgedreht-jugendkinotage-oberhausen.de

Viel Spaß beim Filmeentdecken auf der Kinoleinwand in Eurem LICHTBURG FILMPALAST!

AKTUELLE IM PROGRAMM

DREI SCHRITTE ZU DIR

US · 2019
Laufzeit: 117 Min.
FSK: 6 Jahre
Regie: Justin Baldoni
Darsteller/*innen:  CHaley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 20.06.2019

Wie viele andere Teenager in ihrem Alter hängt auch Stella Grant am liebsten vor dem Laptop rum oder trifft sich mit ihren Freunden. Doch eins unterscheidet sie doch von ihren Altersgenossen: Im Gegensatz zu ihnen, leidet Stella an Mukoviszidose und verbringt deswegen ihr Leben größtenteils im Krankenhaus. Somit wird ihr Leben von vielen Regeln und vor allem Selbstkontrolle bestimmt. Als sie Will Newman (Cole Sprouse) kennenlernt, einem charmanten Mit-Patienten im Krankenhaus, wird diese Disziplin jedoch auf eine harte Probe gestellt. Schon beim ersten Aufeinandertreffen knistert es zwischen den beiden und das, obwohl sie zu ihrem eigenen Schutz einen Sicherheitsabstand einhalten müssen. Trotz dieser Distanz wächst die Bindung zwischen Stella und Will von Tag zu Tag und damit steigt auch die Versuchung, alle Regeln über Bord zu werfen und sich der gegenseitigen Anziehung hinzugeben. Doch Wills widerspenstiges Verhalten gegenüber seiner medizinischen Behandlung verkompliziert die Beziehung des jungen Paares zunehmend. Einerseits inspiriert Will Stella dazu, ihr Leben voll auszukosten, doch andererseits: Kann sie den Menschen, den sie liebt, retten, wenn auch nur eine einzige Berührung verboten ist?

Quelle: www.filmstarts.de

SPIDER-MAN: FAR FROM HOME

US · 2019
Laufzeit: 130 Min.
FSK: 12 Jahre
Darsteller/*innen: Tom Holland, Zendaya, Marisa Tomei u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 04.07.2019

Der freundliche Superheld aus der Nachbarschaft Peter Parker (Rom Holland) aka. Spider-Man beschließt, zusammen mit seinen besten Freunden Ned, MJ, dem nervigen Flash und dem Rest der Bande einen Trip durch Europa zu machen. Peters Plan, den Superhelden für ein paar Wochen hinter sich zu lassen, wird jedoch schnell wieder verworfen, als er Nick Fury dabei hilft, die mysteriösen Angriffe gefährlicher, aus Elementen bestehender Monster aufzuklären. In Venedig sorgt gerade ein Wassermonster für Chaos und Verwüstung, als plötzlich ein aus dem Nichts auftauchender anderer Held den Tag rettet: Mysterio.
Fortsetzung zu "Spider-Man: Homecoming" aus dem Jahre 2017.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU AUGUST

DER KLAVIERSPIELER VOM GARE DU NORD

Frankreich · 2019
Filmlänge: 106 Min.
FSK: 0
Regie: Ludovic Bernard
Darsteller/*innen: Jules Benchetrit, Lambert Wilson, Kristin Scott Thomas u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 08.08.2019

Im jungen Erwachsenen Mathieu schlummert ein Talent. Immer wieder setzt er sich an ein öffentliches Piano in der Halle des Pariser Nordbahnhofs und spielt gedankenversunken und in großer Perfektion klassische Musik. Als Kind der Vorstadt ist ihm diese Gabe vor seinen teils kriminellen Freunden jedoch peinlich. Die zufällige Begegnung mit dem Leiter eines Musikkonservatoriums könnte nun die Chance für Mathieu auf eine Musikerkarriere sein, um etwas Vernünftiges aus seinem Leben zu machen. Ob er reüssiert, ist nicht immer gewiss – bis zu einem gewissen Grad aber zu erahnen. Die konventionell erzählte Geschichte punktet mit einem starken Hauptdarstellertrio, vor allem aber mit der Sogkraft der Musik.

Quelle: www.programmkino.de

BLINDED BY THE LIGHT

GB · 2019
Filmlänge: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Regie: Gurinder Chadha
Darsteller/+innen:  Viveik Kalra, Kulvinder Ghir, Meera Ganatra u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 22.08.2019

Für eine Gruppe Teenager wird ein angeblicher Krankenhausaufenthalt zum Horrortrip – denn man ist nicht an dem persönlichen Wohl der Kids interessiert, sondern lediglich an den besonderen Kräften, über die sie verfügen. Nachdem sie sich selbst als Mutanten erkannt haben, nennen sie sich Magik, Wolfsbane, Mirage, Cannonball und Sunspot. Gemeinsam setzen sie alles daran, ihrem Gefängnis zu entkommen.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU OKTOBER 2019

DEM HORIZONT SO NAH

DE · 2019
Laufzeit: noch unbekannt
FSK: noch unbekannt
Regie:  Tim Trachte
Darsteller/*innen: Luna Wedler, Jannik Schümann, Luise Befort u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 12.09.2019

Jessica ist eine junge Frau, die ein unkompliziertes Leben liebt und beste Aussichten für die Zukunft hat. Doch als sie eines Abends vor die Tür geht, ahnt sie nicht, dass sie ihre große Liebe kennenlernen wird. Ihr gesamtes Weltbild wird sich ändern und schon bald steht sie vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens. Denn Danny ist nicht nur gut aussehend, charmant und selbstbewusst, sondern verbrigt vor allem ein dunkles Geheimnis. Die gemeinsame Zukunft, von der Jessica träumt, wird immer unwahrscheinlicher. Doch die 18-Jährige glaubt an Danny und an ihre Liebe und dafür ist sie bereit zu kämpfen.
Verfilmung von Jessica Kochs gleichnamigem Bestseller, in dem sie ihre eigene Geschichte beschreibt.

Quelle: www.filmstarts.de

VORSCHAU NOVEMBER 2019

BOOKSMART

USA · 2019
Laufzeit: noch 105 Min.
FSK: noch unbekannt
Regie: Olivia Wildek
Darsteller/*innen: Beanie Feldstein, Kaitlyn Dever, Billie Lourd u.a.
LICHTBURG FILMPALAST-Start: 14.11.2019

Amy und Molly sind ziemliche Streber und richtige akademische Superstars. Doch die besten Freundinnen müssen am Vorabend ihres Highschool-Abschlusses erkennen, dass sie viel zu viel gelernt und viel zu wenig erlebt haben. Während sie ihre Nase die ganze Schulzeit über tief in Büchern vergraben und nie Party gemacht haben, schaffen es nämlich nun auch ihre dauerfeiernden Mitschüler ans College. In einer einzigen Nacht wollen sie daher alles nachholen, was sie verpasst haben und einmal so richtig die Sau rauslassen. Doch wie viel Spaß kann man nur in eine einzige Nacht packen?

Quelle: www.filmstarts.de